Hier nun meine Songs für das Masteringstudio, passt das so ?

Super - jetzt brauche ich halt noch deine Drop Adresse ;-)

So - habe die Spuren runter geladen und freue mich auf die bevorstehende Arbeit.

Ich melde mich wieder sobald ich fertig bin!

LG

C:\Dokumente und Einstellungen\max_cluba\Eigene Dateien\Dropbox\Hans & Max & Alex

das freut mich das es geklappt hat bin schon sehr sehr gespannt, was du draus bastelst,

;-)

ein schönes WE dir
grüße max

Hola Max,

hier mal eine Version zum reinhören.

http://soundcloud.com/loveboxzero/i-pray-n

Ich habe in jetzt sehr direkt gemixt - deine Stimme sehr im Vordergrund, gefällt mir bei deinem Timbre am besten. Ab und zu gibt`s ein paar Frequenzen die dich ein wenig anspringen - aber ich hab es so belassen weil eben deine Stimme für mich so am tollsten rüberkommt.

Ansonsten ist nicht viel passiert - ein wenig den Bass aufgeräumt, so gut es ging ( da solltest du eventuell in Zukunft wirklich einen Bass verwenden) - ist ja eine Orgel und die klingt sehr verwaschen.

Das Schlagzeug so gut es ging eine wenig mehr präsenter gemacht (...werde ich noch eine wenig mehr in den Raum stellen) und die Gitarren im Panorama verteilt. Lieber eine links und die andere rechts ohne Doppelung, dafür jeweils ein gut ausbalanciertes Signal.

Man kann`s anhören - vielleicht noch das eine oder andere Instrument (Padsound oder Ähnliches) würde dem Ganzen noch gut tun.

Das Endmaster wird dann noch ein ticken lauter und ein bisserl sauberer.

LG Helmut

hey helmut,

vielen dank für den tollen mix gefällt mir sehr gut , viel besser wie meiner ;-)
ist jetzt nur die Frage ob ich die anderen ähnlich mixen kann , da ich ja wahrscheinlich nicht die gleichen tools habe wie du ? oder hast du im cubase 5 gemixt, ?

auf der stimme ist jetzt weniger hall , kann das sein ? gefällt mir gut kommt schön natürlich rüber haste wahrscheinlich am Eq geschraubt ?

bei den gitarren hast du eine spur also weggelassen, die doppelte rythm spur ?

ja wie gesagt wäre cool wenn du mir ein paar tipps senden würdest von deiner mixing kunst, bzw. den I pray als wave.
gerne schicke ich dir (auf deine Adresse) als dankeschön 10 cd´s für familie und freunde wenn dann im dez. fertig !

bin mit meinen anderen mixes auch schon weiter gekommen, schlagzeug kommt dank parallelcoompression auch viel besser . hatte ich vorher noch nicht ...

nochmal 1000 dank für deine Mühe LG max

Hallo Max,

ich schicke dir morgen das fertige File als Wav Datei.

Ich werde dann auch ein PDF herrichten mit Beispielen für EQ, Kompressor und so weiter.

Gedoppelte Gitarre links und rechts geht schon - dann auf der linken Seite die Gitarre schön hervorheben und auf der rechten Seite nur ganz leise dazu mischen - ebenso die zweite Gitarrenline - die in dem Fall rechts hervorheben und auf der linken Seite ganz leise dazu.

Ich mixe in Logic oder ProTools - je nach Projekt und Aufwand.

Aber dir Tools sind nicht so unterschiedlich - habe hauptsächlich meinen Standart Lieblings EQ (Sonalksis) verwendet um Frequenzen abzusenken und die Abbey Road Brillance zum anheben gewisser Frequenzen.

Kompression für`s Drum - der beste von Allen - Brainworx - Vertigo VSC-2 für Drums.

Aber ein anständiger Mix lässt sich auch mit den internen PlugIns jeder DAW umsetzen.

Arbeitest du auf PC oder Mac?

LG Helmut

...ach ja noch - was den Hall auf der Stimme betrifft:

Versuch mal bei deinem Hall PlugIn die Early Reflections (Pre-Delay Zeiten) zu erhöhen - Wert auf gute 50-70 stellen - das trennt die Stimme vom Hall und stellt Sie mehr in den Vordergrund ohne im Hall zu versaufen.

ich mixe im cubase und gehe bereits ähnlich vor wie du schreibst, also git. 1 stark recht und gedoppelte git. 2 links leiser dazu mischen und unterschiedlich bearbeitet.

oft ziehe ich mir meine mixes dann in ein eigenes projekt wo ich den mix dann durch einen eq laufen lasse (der eine küchenradio als beispiel simulieren soll) (lowpass filter bei 200 hz und highpass filter bei ca. 10 khz. )
hier höre ich dann probe in wie fern der bass noch gut zu hören ist und die kick mit einander harmonieren. natürlich vergleiche ich hierbei auch mit einem dem. referenztrack der dann natürlich leiser läuft da der ja gemastert ist.

habe mit dem bass ganz gute erfahrungen gemacht wenn ich ihn mit meinem UA 6176 comp. stark comprimiere ( kurze attack, lange release, hoer input, Ratio auf 8)
dazu dann noch tuberöhre drauf setze sowie als insert effect als auch als send effect, das ganze dezent dazu mische , hört man den dann auch gut auf omas küchenradio .

gut ich probiere deine oben genannten tips jetzt aus, vielen dank erstmal...
bin dann mal wieder beim mixen...über meinen pc!!leider hab ich keinen mac ...
was ich auch noch rausbekommen habe ist die side chain methode im compressor zwischen basedrum und bass, das klingt gleich viel aufgeräumter und homogener.

Hallo Max,

sorry - es wir morgen werden - bin gestern nicht dazu gekommen.

LG

Hey Helmut,

kein problem, ich freu mich !!!

beste grüße, max

..der fertige Mix.

http://soundcloud.com/loveboxzero/i-pray

hier die PDF Files mit den Einstellungen : http://www.sendspace.com/file/vyz9ac

Sowie ein PDF - Allgemein für Kick & E-Bass EQ Einstellungen - so trenne ich die Kick und den E-Bass voneinander...

http://www.sendspace.com/file/bdt0ql

LG

Super, ich meine deine Dokumentation, den Misch höre ich heute abend, aber grundsätzlich Hut ab für die PDFs, immer gut mal en detail den Profis auf die Finger sehen zu können :-)

Hi Helmut,

super klasse gefällt mir ganz gut , gegen Ende wo der Mehrfache Gesang Auftritt "one person died.."
ist es evtl. etwas harsch von den höhen her, kann aber auch an meinen boxen bzw. soundcloude liegen.
der effect auf der solo acoustic gitarre ist sehr cool, was ist das für ein hall ?

ich werde erst am montag dazu kommen meine lieder dementsprechend anzupassen, was ich aber schon rausbekommen habe ist dass ich der basedrum und dem bass vom eq her platz lasse und evtl. einen side chain einschalte damit der bass etwas runtergeregelt wird wenn die basedrum kommt, ! was hältst du davon ? und dann hab ich die trigger methode mit dem sinuston auf der basedrum noch ausprobiert, da kann man einen richtig guten subbase mit machen , kennst du bestimmt schon ?

auf jedenfall vielen dank für deine Mühen,
melde mich am Montag ...

schönes WE dir,
lg max

PS:download hat geklappt danke

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben