Was ist denn jetzt eigentlich dein Ziel?
DU glaubst an deine Fertigkeiten als Liedermacher und die Songs, die Du bisher erstellt hast.
Andere, die das nicht so sehen und auch mal deutlich Kritik äußern, was auch durchaus verständlich ist, da sanfte Kritik nicht immer anzukommen scheint, verstehen dich nicht und bekommen teils auch Ahnungslosigkeit von dir bescheinigt.
Dich selbst weiterentwickeln willst Du dich nicht, was aber nötig wäre die nächsten Schritte selbst gehen zu können. Um diesen Umstand auszuhebeln könnte man Alles in professionelle Hände abgeben, was natürlich auch ordentlich was kostet, aber das willst Du nicht bezahlen.
Ich glaube Du hast eine sehr, sehr idealistische Vorstellung wie das Musikgeschäft funktioniert, man könnte auch von Naivität sprechen.
Da die beiden zuvor angesprochenen Optionen ausscheiden würde ich dir raten Kontakt zu Musikern aus deiner Umgebung zu suchen, dann wirst Du bestimmt lernen, dass "Songwriting" mehr ist, und mehr Bedarf, als das was Du dir momentan darunter vorstellst und praktizierst. Wenn ein Bandmitglied eine Idee für einen Text und eine Melodie hat und diese Idee dann innerhalb der Band ausgearbeitet und zu einem echten Lied weiterentwickelt wird, dann ist das kein "technischer Scheiss" (das sind deine Worte) mit dem Du dich nicht auseinandersetzen magst und diesen Vorgang als typisch für die Tätigkeit eines Produzenten ansiehst.
Wenn Du dann Kontakte hast, die dann bestenfalls auch so denken wie Du, also dass deine Songs etwas taugen, dann könnt ihr diese weiterentwickeln. Dabei wirst Du auch das erstemal kennenlernen, was es heißt im Sinne des Endprodukts zurückzustehen und Kompromisse einzugehen. Allerdings befürchte ich, dass es spätestens zu Zeitpunkt scheitern wird, vielleicht ja aber auch nicht.
Aktuell versuchst Du den zwanzigsten Schritt vor dem ersten zu gehen.