verzweifelung in Deutschland echt so groß?Neues Niveau an Audio müll !

  • Ersteller christianstudio
  • Erstellt am
Worum geht es, ich habe mir heute das neue Cassandra Steen album gegönnt !

Eins vorweg, ich habe schon eine E-mail an die Plattenfirma geschrieben, und hab das Album zurückgebracht was leider nicht klappte weil offene Cds nicht mehr ungetauscht werden können !

So aber was ist so schlimm an dem Album es sind nicht die Songs ansich, die sind eigentlich echt . z.b das neue Lied was zur Zeit in den Charts ist ( Gebt alles ).

Aber leider ist das Album UNHÖRBAR und ich meine ehrlich UNHÖRBAR so ein kaputtes Mastering habe ich noch NIE gehört.

Ich habe zb von dem Song "Gebt alles" auch die Radio bzw Maxi version, so und diese ist schon mehr als laut gemastert. Aber die Version die auf dem Album ist das ist für mich keine Musik mehr.

-8Rms bei ruhiger pop musik, dazu eine Stimme die so platt klingt, das man denkt die hatte en Pfannekuchen im gesicht? von den Drumsets usw fang ich lieber jetzt gar nicht an....

Was soll das? Ich will Musik hören und keine Reckeck scheisse, die einem Sinus Ton gleichkommt.

Ich weiß leider nicht wer das Album gemastert hat ( der für mich übrigens mehr als unfähig ist, das Album hätte ich 10 mal besser mastern können!) aber diesem Typen sollten man erschiesen. AR Manager hin oder her, der Künstler selber muss doch hören das ihm die ganze arbeit die er in die Musik steckt so zunichte gemacht wird !

Warum kann man dem Mastering. dann nicht sagen "Jung schon und gut aber jetzt noch mal etwas leiser" und nicht so das Steen nach Schipumks klingt.


Traurig trauig, aber ich werde mir keine Cds mehr kaufen, so einen DRECK unterstütze ich nicht mehr, laut ja oder nicht so das es nicht mehr nach Musik klingt !


Versuch doch mal hinter die Sache zu blicken! Warum war das wohl ne Low-budget Produktion?
Ganz einfach: aus Müll so viel Geld wie möglich machen!!!!!
Auserdem spricht diese CD nicht gerade Menschen mit musikalischem Tiefgang an sondern eher die 128 kb/s Generation die von Soundqualität eh keine Ahnung haben.
Glaubst du denn das Frau Steen überhaupt etwas zu melden hat auch wenn sie es verstehen würde was ein Toningenieur macht.
Die Musikindustrie hat sich durch die Gier selbst ins Knie gefickt!
Ich höre fast nur Amerikanische Musik, und es ist sehr wohl ein großer Unterschied zu hören!
Im Schnitt sind US Produktionen im Hip Hop, Rock und Metal um Klassen besser als deutsche!

Was erzählst du denn da? Ich wette mit dir, dass das Album keine "Billigproduktion" ist, sondern einfach nur menschliche Fehler unterlaufen sind. Meinst du echt, da saßen Amateure am Werk? Glaub ich nicht... Und natürlich spricht diese CD Menschen mit musikalischem Tiefgang an. Vor allem, definier mal musikalischen Tiefgang. Frau Steen hat sehr wohl, sehr gute Texte! "Glaub ihnen kein Wort" oder "Darum Leben wir".
Besser als der Silbermondrotz > meine Meinung.
 
Sowas wie "Timbaland - Miscommunication" zum Beispiel.
Der Engineer kann ganz offensichtlich nicht mit dem Kompressor umgehen.

Das MUSS so klingen, klänge es anders, würde es mir wahrscheinlich nicht mehr gefallen...
 
Sorry, aber wenn dir die im Song arg vergewaltigte Stimme der armen Keri Hilson gefällt, leidest du unter extremer Geschmacksverirrung.
Das ist auch nicht zur Diskussion offen. Frag jeden x-beliebigen halbwegs fähigen Engineer. Die werden dir alle sagen, daß dieser Song schlicht falsch komprimiert wurde. Da war ein Stümper am Werk, der nicht wusste, was er tat.
 
Dass Naidoos Sachen so schlagermäßig gemixt wurden, liegt aber vielleicht auch daran, dass viele seine Vorbilder deutsche Liedermacher sind und er deswegen deren Sound wollte (außerdem hat er eh so'n Deutschtick).
Ist aber nur ne Vermutung.
das kann gut sein. meine aussage war auch nicht wertent. für sich genommen isrt das doch ein guter & vor allem *passender* sound.
 
karumba Jaja is ok jung, immer cremig bleiben !


Ich hab mal eine Frage rund ums Mastering, bzw eigentlich geht es noch ums Mixing ! Wie bekommen die eigentlich die Songs so laut? Bei Timaland weiß ich zb das die Analog 4-5 db überfahren sprich ins + fahren.

So aber viele Produktion die nicht analog gemischt werden, ist dies ja nicht möglich bzw nur mit digitalen Overs. Wenn ich meine mixe summiere liege ich meistens bei -2/-3 Db und ca 20-18rms ergo noch genug platz um im mastering noch etwas mit dem eq zu arbeiten ohne das ich mir direkt overs einfange!

So aber EGAL was ich anstelle, die lautheit (wenn ich wirklich heiß mastere komm ich auch schon auf -9rms) ist bei weiten immer noch nicht so laut wie vergleichbare Songs.

Also wiiiiie machen die das die müssen doch schon die drumsektion( wo da bekanntlich die meiste energie ist) mit dem gesamt Mix gut 2-3db ins + fahren um auf diese lautheit zu kommen???
 
Tomaten im Hirn?

die drumsektion( wo da bekanntlich die meiste energie ist)
Kann gar nicht sein.
Mag sein, dass Du das so fühlst, wenn Du Deine Birne auf die Snare legst und der Drummer Dir nen Wirbel aufs Ohr haut.
Aber alleine von der Kürze der Events her kann das nicht stimmen, was Du erzählst.

Aber das fühlt sich da nicht alleine, gibt ja noch mehr so Nichtstimmereien von Dir..... :D
 
tubeless Ich zähle natürlich den Bass bzw Sinustöne mit zu den Drums! Ich arbeite ja mehr in der Pop/HipHop/Rnb ecke, und da ist das die bassstärkste Sektion!

Rock usw... kann sein das es da nicht unbedingt die bassstärkste Sektion ist, aber ich denke beim Mix eh immer in Busen bzw in Summenkanälen deswegen kann natürlich sein das Du das dann falsch verstanden hast.

Ach ja und zu den Tomaten ... Ja heute ja hab am Mittwoch wichtige Abschluss Klausuren! Trotzdem solltest du bedenken, ob ich von jemand die geistige Kompetenz angreife, was du ja gerade getan hast oder ich scherzhaft schreibe ob die Ohren Verstopfung haben ist schon noch en unterschied ne!
 
Aber da ahnte ich noch nicht das diese CD keinesfalls den Tiefpunkt darstellen sollte - dieser war für mich erst kürzlich mit dem aktuellen Album von Tocotronic erreicht - diese CD beinhaltet dann tatsächlich nur noch Datenmüll

Du meinst "Schall und Wahn" ?

Das sehe ich ganz anders. Die Platte wirkt lebendig und angenehm abwechslungsreich. Dass Dir der Sound nicht gefällt, sei Dir zugestanden aber von "Datemüll" zu reden ist Unfug.

Ich bin auch nicht dafür, dass jede Produktion auf Biegen und Brechen auf Laut getrimmt wird aber letztlich ist das die Entscheidung der Künstler, die verantwortlich zeichnen.

Bei den Qeens Of The Stone Age sehen die WAV-Grafen der meisten (nicht aller) Songs auch aus wie aus der Zahnpastatube gedrückt. In Sachen Power durch Dynamik macht denen trotzdem kaum jemand was vor. Bei Motorhead ist es genauso. Wer so klingen will, soll es tun und wenn es passt, ist es genau richtig. Einen Standard gibt es nicht.
 
Bei einem so massiven Aufmarsch der Peinlichkeiten glaube Ich immer öfter das hier manche Threads nur zur allgemeinen Belustigung erstellt werden.
smil45afbed37499d.gif
 
@zettberlin

Bei den Qeens Of The Stone Age sehen die WAV-Grafen der meisten (nicht aller) Songs auch aus wie aus der Zahnpastatube gedrückt. In Sachen Power durch Dynamik macht denen trotzdem kaum jemand was vor. Bei Motorhead ist es genauso. Wer so klingen will, soll es tun und wenn es passt, ist es genau richtig. Einen Standard gibt es nicht.

Sorry, aber da wiedersprichst du dir selbst.
Und leider klingt "Schall und Rauch" genau das Gegenteil von Lebendig - habe keine CD hier die vergleichsweise ähnlich stumpf und leblos daherkommt.
Quenns of the stoneage, ja da passt die brutale Kompression viel besser ins Bild und ist auch um Längen besser gemacht.
 
Und leider klingt "Schall und Rauch" genau das Gegenteil von Lebendig - habe keine CD hier die vergleichsweise ähnlich stumpf und leblos daherkommt.

Ich höre hier eher einen etwas ironischen Umgang mit dem absichtlichen Aufdrehen und an-die-Wand-fahren des Mix. Dadurch bekommt der an sich nicht sehr erschreckende Gitarren-Pop von Toctronic einen Krachaspekt, den ich eben durchaus interessant finde.

Rein technisch gesehen ist das natürlich einfach übersteuert und teilweise hört es sich tatsächlich nicht "schön" an. Passt aber und ist offensichtlich Absicht.
Außerdem kommen die Gitarren an vielen Stellen so stark nach vorne, dass es für meinen Geschmack durchaus roh, unmittelbar und lebendig im Sinne von "nicht glattgebügelt" oder meinetwegen auch "wenig diszipliniert" wirkt.

Man hört den Stücken an, dass die Leute ernsthaft und mit Spass auf ihre Instrumente eindreschen. Nicht so gekonnt und abgefeimt professionell wie Josh Homme und Kollegen aber sympathisch und für eine so uralte Band geradezu überraschen frisch und eben lebendig.

Ausnahme sind ein bisschen die Orchesterstücke, wie "Das Blut an meinen..." da geht das Konzept nicht so gut auf, das hätte ich mir auch etwas klassicher gemixt gewünscht.
 
Sorry, aber wenn dir die im Song arg vergewaltigte Stimme der armen Keri Hilson gefällt, leidest du unter extremer Geschmacksverirrung.
Das ist auch nicht zur Diskussion offen. Frag jeden x-beliebigen halbwegs fähigen Engineer. Die werden dir alle sagen, daß dieser Song schlicht falsch komprimiert wurde. Da war ein Stümper am Werk, der nicht wusste, was er tat.

Das glaub ich kaum. Ich glaube da du denkst, das nur das war Dir persönlich gefällt gut sein kann, und das es auch nur einen Idealweg gibt wie was zu klingen hat, und sobald etwas von diesem Weg abweicht ist dies dann schlecht.

Man könnte auch pauschalisieren das Autotune immer schlecht ist, was es meiner Meinung nach aber nicht immer ist, da es auch Abwechslung bringen kann :)

Es muss nicht immer Perfektion sein, gerade Schmutz und Dreck können auch manchmal einen gewissen Charme oder ein gewisses Flair bringen. Wer würde denn wollen das es überall gleich aussieht, nur weil genau das das perfekte System ist?

Aber lassen wir das, führt sowieso nur wieder mal zu ewigen Diskussionen ;)
 
Ja, das braucht auch nicht zu diskutiert werden ... ich hab Recht und gut is. ;D

Ja ne .. Geschmackssache und so .. von mir aus.
Aber selbst wenn man meint, das müsse so klingen, soll man sich bitte nicht hinstellen und dann so tun, als ob das eine besondere Leistung wär, sowas abzuliefern.
Da läd man mal fix einen Limiter (in dem Fall könnt ich fast wetten, daß se was altmodisches wie den L2 genommen haben), und zieht den Pegel so hoch, bis es anfängt zu matschen .. und dann noch etwa 10dB weiter. Und fertig ist die Wurst.
 
Worum geht es, ich habe mir heute das neue Cassandra Steen album gegönnt !

Eins vorweg, ich habe schon eine E-mail an die Plattenfirma geschrieben, und hab das Album zurückgebracht was leider nicht klappte weil offene Cds nicht mehr ungetauscht werden können !

So aber was ist so schlimm an dem Album es sind nicht die Songs ansich, die sind eigentlich echt . z.b das neue Lied was zur Zeit in den Charts ist ( Gebt alles ).

Aber leider ist das Album UNHÖRBAR und ich meine ehrlich UNHÖRBAR so ein kaputtes Mastering habe ich noch NIE gehört.

Ich habe zb von dem Song "Gebt alles" auch die Radio bzw Maxi version, so und diese ist schon mehr als laut gemastert. Aber die Version die auf dem Album ist das ist für mich keine Musik mehr.

-8Rms bei ruhiger pop musik, dazu eine Stimme die so platt klingt, das man denkt die hatte en Pfannekuchen im gesicht? von den Drumsets usw fang ich lieber jetzt gar nicht an....

Was soll das? Ich will Musik hören und keine Reckeck scheisse, die einem Sinus Ton gleichkommt.

Ich weiß leider nicht wer das Album gemastert hat ( der für mich übrigens mehr als unfähig ist, das Album hätte ich 10 mal besser mastern können!) aber diesem Typen sollten man erschiesen. AR Manager hin oder her, der Künstler selber muss doch hören das ihm die ganze arbeit die er in die Musik steckt so zunichte gemacht wird !

Warum kann man dem Mastering. dann nicht sagen "Jung schon und gut aber jetzt noch mal etwas leiser" und nicht so das Steen nach Schipumks klingt.


Traurig trauig, aber ich werde mir keine Cds mehr kaufen, so einen DRECK unterstütze ich nicht mehr, laut ja oder nicht so das es nicht mehr nach Musik klingt !


Versuch doch mal hinter die Sache zu blicken! Warum war das wohl ne Low-budget Produktion?
Ganz einfach: aus Müll so viel Geld wie möglich machen!!!!!
Auserdem spricht diese CD nicht gerade Menschen mit musikalischem Tiefgang an sondern eher die 128 kb/s Generation die von Soundqualität eh keine Ahnung haben.
Glaubst du denn das Frau Steen überhaupt etwas zu melden hat auch wenn sie es verstehen würde was ein Toningenieur macht.
Die Musikindustrie hat sich durch die Gier selbst ins Knie gefickt!
Ich höre fast nur Amerikanische Musik, und es ist sehr wohl ein großer Unterschied zu hören!
Im Schnitt sind US Produktionen im Hip Hop, Rock und Metal um Klassen besser als deutsche!

Was erzählst du denn da? Ich wette mit dir, dass das Album keine "Billigproduktion" ist, sondern einfach nur menschliche Fehler unterlaufen sind. Meinst du echt, da saßen Amateure am Werk? Glaub ich nicht... Und natürlich spricht diese CD Menschen mit musikalischem Tiefgang an. Vor allem, definier mal musikalischen Tiefgang. Frau Steen hat sehr wohl, sehr gute Texte! "Glaub ihnen kein Wort" oder "Darum Leben wir".
Besser als der Silbermondrotz > meine Meinung.

Naja, ich sage wie es ist! Außer den Lyrics bzw. Texte ist in der Musik nicht wirklich Tiefgang aber ich höre neben Hip Hop, Electro auch sowas wie Meshugga, Tool, oder Machine Head aber das ist wahrscheinlich nicht deine Musik. Versteh mich nicht falsch, ich finde "Darum Leben wir" auch gut und ich hab den Song immer gerne gehört. Es ist jedoch einfach so, das simpel aufgebaute Songs sehr schnell ins Ohr gehen und eben, weil sie so einfach sind, auch schnell wieder nerven! Ist meine Meinung.
 
@Dento
Kannst Du mal sagen, was Deine Vollquoterei soll?

Ich mein nur: Simple Vorgehensweisen gehen schnell zur Hand, nerven aber auch schnell.......
 
Mixing mastering hin oder her das wichtigste ist dass der song klasse komponiert und arrangiert wurde und das wurde bei allen charthits gemacht egal ob sie noch so naiv klingen, dadrauf muss man auch erstmal kommen^^
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben