verzweifelung in Deutschland echt so groß?Neues Niveau an Audio müll !

  • Ersteller christianstudio
  • Erstellt am
Naja deswegen sag ich nur : Deutscher Sound hinkt qulitativ dem Amerikanischen Sound immer noch hinterher, hat sich zwar verbessert bleibt aber meiner meinung nach immer noch zu weit hinten im gegensatz zu dem was im weiten westen geboten wird, da hat einfach alles seinen platz und das schafft man nur wenn man gescheid mixed
 
Also, die Amis werden genau wie die anderen auch rapide schlechter. Mit diesen stumpf-monoesque-glanzlosen Computermischungen von Serban Ghenea (das ganze Kathy Perry Zeug) kann man mich jagen. Guter Mischer, aber der Grundsound ist unterirdisch unattraktiv.

In Deutschland gibt es auch sehr gute Leute, hört Euch mal das letzte Xavier Naidoo Album an, der Mann, der das gemischt hat besitzt eins der schönsten Studios in Deutschland und der Sound ist über jeden Zweifel erhaben.

Mastering ist dann noch ne ganz andere Sache...
 
Das Mixing kann dann nebensächlich sein... man denke nur an die ganzen "dumpfen" Hits der 90er.

was heisst denn dumpf? Entspricht genau meinem Klangideal. Da war gar nix dumpf ;)
 
Mal eine Frage - wieso soll ein Album gut gemastered sein, wenn danach die Qualität sowieso durch die Folterkammern von mp3, Youtube, MTV und diversen Plastiklautsprechern auf Tischen, in Handys und Laptops hindurch muss...

Die Höhenbelastung ist bestimmt damit man Youtube überhaupt noch was hört!

Ach was fang ich eigentlich an mich aufzuregen, wie es um das Qualitätsbewusstsein von heute bestellt ist, weiß man sofort wenn man nur mal einen Blick auf die durchschnittliche Speisekarte wirft...

1293636012_muelltonne.jpg
 
Cassandra Steen Gebt alles,gerade bei MyVideo angehört.

Ist schon mal ein mist Song soviel vorweg,solch einer Stimme möchte ich nicht zuhören,auch die Performance,dieses sich an den Jugendlichen anpassen,das die auch brav mitkommen,was sie da sagt.
Der Song würde mit Text to Speech Voices besser rüber kommen:D
Aber dann wäre es nichts mehr für die beeinflussbare Zielgruppe.

Da hör ich mir lieber ne Predigt in der Kirche an und das ist schon krass.

Und es ist nun mal so,das die Kids fast nur auf ihren blöden Handys Musik hören.

In der Dancemusik ist das nicht anders,wer Auto fährt wird es sicher schon mit bekommen haben,wenn der Song total gequetscht und kaum noch hörbar aus dem Radio tönt und die Songs davor wunderbar getönt haben.

Da muss man sich doch am Kopf fühlen,da wird Dein Song im Radio gespielt und klingt nicht mal,null Hörgenuss.
Na sowas freud einem doch.

Die Amis fahren einen guten Sound stimmt,aber das ist sicher nicht der Grund für diesen Lautheits-Wahn.
Auch haben die oft einfach den besseren Song am Start.
Ich werf einfach mal Pink in die Runde,die hängt sich rein,manchmal kommt es mir so vor als würde sie einen Orgasmuss beim Singen vortäuschen und da gibt es noch so einige.
Die Amisongs fetzen oft einfach besser,sowas findet dann selbstverständlich leichter Gehör.

Der Xavier Naidoo und wie heisst noch mal die Olle wo er den Backing Gesang anfangs gemacht hat,ach egal,auch eine wo einem die Füsse bei einschlafen.
Die scheinen sich zusammen gesetzt zu haben was Cassandra Steen angeht.

Die Predigen mehr,das ist keine Musik,das ist ein Aufzwingen wollen,das wird der Grund sein warum man es so an die Wand fährt und mehr für Handys produziert,das es sich für die Kinder gut anhört.

Manchmal muss man sich nur aufdrängen um jemanden da hin zu führen wo man diese Persohn haben will.
Die Werbebranche zb,macht es doch in allem vor.
Man muss sich nur verkaufen können,dann kaufen einem die Leute irgendwann beinahe alles ab.

CD zurück schicken,ja ich kann ja nich mehr:LOL:
 
LulleuNulle schrieb in #46:
Cassandra Steen Gebt alles,gerade bei MyVideo angehört.

Ist schon mal ein mist Song soviel vorweg,solch einer Stimme möchte ich nicht zuhören,auch die Performance,dieses sich an den Jugendlichen anpassen,das die auch brav mitkommen,was sie da sagt.

Neues deutsches Wimmern :)
Der elektrische Mönch.

So ist' halt.
Früher hat man Klageweiber bezahlt...

Der Sound ist zeitgemäß, ölig angezerrt.
In meinen Ohren marktkonform.
Da darf man nicht so böse sein.

Die CD würde ich auch zurückgeben wollen.
Aber weniger wegen des überaus mittelmäßigen Klangeindrucks wegen, sondern weil ich so ein selbstbesoffenes Geleier eh nicht mag.
Mir sträubt sich, ob unserer Mädelschaft, ohnehin laufend das Gefieder.

Da reihe ich diese Erscheinung gerne mit ein :)
 
Neues deutsches Wimmern -
Der elektrische Mönch.

Haha, jawohl, so ist es.

Ein grosses Hallo überdies noch an Xavier mit den Söhnen im Gefolge (die seinerzeit angetreten sind um eine Milliarde Euro einzupredigen um der Stadt Mannheim die Schulden zu entnehmen - kein Witz)..

..boah, diese aufgesetzte Feinfühligkeit kommt brühwarm aus den Hinterlandkirchen der vereinigten Staaten, als wenn wir auf diesen Dreck hier gewartet hätten, grrrrr.....
 
[ref=[media=youtube]1jOn5CAsq2A[/media]

manny marroquin hat es gemischt, wenn das ein deutsche mixing-engineer - egal welcher - gemischt hätte, hätte das viiiiiel "korrekter" geklungen, die bassdrum hätte niemals einer so tief gemischt. deutsche können daher auch super schlager mischen, wenig glue, viel separation. xavier naidoo ist ein klassisches beispiel. alles prima, aber eben klassisch deutsch, no risk.

die kunst ist es den track auch zu fühlen & sich vom material führen zu lassen. *das* ist die große kunst des mixings, nicht frequenzen aufteilen sodass einfach alles passt & man alles sauber hört, sondern entscheidungen zu treffen, fokus zu setzen (& den während des songs auch mal zu verschieben). deutscher mixing sound - und da gehört cassandra steen nun leider auch dazu - ist zum großteil austauschbar. diesen sound kann jeder gute mixing engineer fahren. aber wir deutsche (deutschsprachige) lernen ja bekanntlich schnell :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dito, bei den amis ist mixing eine kunst, in deutschland ist es ein handwerk
 
Das traurige ist, daß du das wirklich glaubst ...

Ich weiß garnicht, woher dieser skurile Trugschluss kommt, Amerika wäre das Nonplusultra für Mixing. Ich hör mindestens so oft sehr gute Mixes aus Frankreich oder Japan wie aus Amerika. Und auch aus Deutschland gibt's genug Songs, die absolut geil gemischt sind (auf Anhieb fällt mir diese eine Sido-Platte an .. da wo auch Carmen drauf ist .. mixed by Marek Pompetzki .. klingt geiler als der meiste Rubbish aus den Staaten).
Auch aus Amerika kommt oft absolute Grütze .. und damit meine ich nicht nur die Songs an sich, sondern eben auch das Mixing.
 
Mhh ja ist ja ansich auch ansichtssache wie einem die klangqualität gefällt, aber ich kann auch sagen dass deutscher Rap vom Sound her absolutes entwicklungsland ist im gegensatz zu den Sachen aus den Staaten und vorallem auch aus Frankreich, diese ganzen Sido Sachen sind auch sehr gut abgemischt aber der Sound erinnert auch stark an Franzosen und Amis..

Wie gesagt ist vorallem auch subjektives Gefallen was mixinig angeht aber mir gefällt einfach der Amerikanische Sound tausendmal mehr.

Avril Lavigne,Pink,Keri Hilson,Nicole Scherzinger,Rihanna,Bep ... das sind alles Künstler die einen vollständig eigenen Klang haben und mir kommts manchmal so vor als würden alle anderen versuchen diesen nachzuahmen, in deutschland würde sich keiner das Recht rausnehmen was vollkommen eigenes zu machen in Amerika schon --bestes Beispiel Noah 40 (produzent von Drake)
 
OMG Bruno Mars album ist gut gemischt?

Sag mal, und jetzt mal ehrlich ich hab hier Kh Q300 und zuhause eine Hifi anlage für über 4000€ und da klingt 95% der Moderenen Produktion nicht mehr gut!

Tomaten auf den Ohren, Bruno Mars Clip sooooooowas von das es teilweise schon wehtut, magja sein das das dingt druck hat, vllt auch richtig druck aber das ist doch keine Kunst einfach alles bis zum geht nicht mehr zu überfahren...
 
au man.. was ich hier wieder lesen muss
ihr seid ja alle so PRO

smil50.gif
 
Moin.

Ich lese hier leider (fast) nur Beispiele aus 1 - den Staaten, oder 2 - Europa. Ist ja ein Glück nicht alles was der Musikmarkt so zu bieten hat.........Z.B.: Südamerika. In meinem Fall besonders Brasilien.
Ist ja schon frech was die sich dort erlauben. Beispiele: Lenine, Zeca Pagodinho, Martinho da Vila, Caetano Veloso, O Rappa, Gabriel O Pensador, Fundo De Quintal, Elis Regina, Djaván....TOM ZÉ!!! Das muss man sich mal geben......
Erstens fantastische Musiker! Es klingt einfach! Bei akustischen Aufnahmen ist es halt so das der Musiker den Sound macht. Und dann von der Verarbeitung - WOW. Offen, sauber, druckvoll - nicht plattkomprimiert, etc.......Und wirklich spannend. Man setzt sich hin, hört und staunt!!
Die Freunde da untendrüben - hauen mich echt weg.....macht echt Freude sich das reinzuziehen!

fG

Nor
 
Manche Leute kennen halt nichts anderes, als das, was im Radio läuft.
 
Wohl ein Grund warum ich geschätzte 20 Jahre kein Radio mehr höre :)

Edit:

Hier in Spanien haben wir einen Sender der wirklich was taugt: RN3.........
Aber auch nur den......
 
Worum geht es, ich habe mir heute das neue Cassandra Steen album gegönnt !

Eins vorweg, ich habe schon eine E-mail an die Plattenfirma geschrieben, und hab das Album zurückgebracht was leider nicht klappte weil offene Cds nicht mehr ungetauscht werden können !

So aber was ist so schlimm an dem Album es sind nicht die Songs ansich, die sind eigentlich echt . z.b das neue Lied was zur Zeit in den Charts ist ( Gebt alles ).

Aber leider ist das Album UNHÖRBAR und ich meine ehrlich UNHÖRBAR so ein kaputtes Mastering habe ich noch NIE gehört.

Ich habe zb von dem Song "Gebt alles" auch die Radio bzw Maxi version, so und diese ist schon mehr als laut gemastert. Aber die Version die auf dem Album ist das ist für mich keine Musik mehr.

-8Rms bei ruhiger pop musik, dazu eine Stimme die so platt klingt, das man denkt die hatte en Pfannekuchen im gesicht? von den Drumsets usw fang ich lieber jetzt gar nicht an....

Was soll das? Ich will Musik hören und keine Reckeck scheisse, die einem Sinus Ton gleichkommt.

Ich weiß leider nicht wer das Album gemastert hat ( der für mich übrigens mehr als unfähig ist, das Album hätte ich 10 mal besser mastern können!) aber diesem Typen sollten man erschiesen. AR Manager hin oder her, der Künstler selber muss doch hören das ihm die ganze arbeit die er in die Musik steckt so zunichte gemacht wird !

Warum kann man dem Mastering. dann nicht sagen "Jung schon und gut aber jetzt noch mal etwas leiser" und nicht so das Steen nach Schipumks klingt.


Traurig trauig, aber ich werde mir keine Cds mehr kaufen, so einen DRECK unterstütze ich nicht mehr, laut ja oder nicht so das es nicht mehr nach Musik klingt !


Versuch doch mal hinter die Sache zu blicken! Warum war das wohl ne Low-budget Produktion?
Ganz einfach: aus Müll so viel Geld wie möglich machen!!!!!
Auserdem spricht diese CD nicht gerade Menschen mit musikalischem Tiefgang an sondern eher die 128 kb/s Generation die von Soundqualität eh keine Ahnung haben.
Glaubst du denn das Frau Steen überhaupt etwas zu melden hat auch wenn sie es verstehen würde was ein Toningenieur macht.
Die Musikindustrie hat sich durch die Gier selbst ins Knie gefickt!
Ich höre fast nur Amerikanische Musik, und es ist sehr wohl ein großer Unterschied zu hören!
Im Schnitt sind US Produktionen im Hip Hop, Rock und Metal um Klassen besser als deutsche!
 
manny marroquin hat es gemischt, wenn das ein deutsche mixing-engineer - egal welcher - gemischt hätte, hätte das viiiiiel "korrekter" geklungen, die bassdrum hätte niemals einer so tief gemischt. deutsche können daher auch super schlager mischen, wenig glue, viel separation. xavier naidoo ist ein klassisches beispiel. alles prima, aber eben klassisch deutsch, no risk.

Dass Naidoos Sachen so schlagermäßig gemixt wurden, liegt aber vielleicht auch daran, dass viele seine Vorbilder deutsche Liedermacher sind und er deswegen deren Sound wollte (außerdem hat er eh so'n Deutschtick).
Ist aber nur ne Vermutung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben