Heimstudio im Schlafzimmer optimieren

M

MarcH

Reaktionen
0
Hallo.
Ich bin neu hier im Forum (Grüße an alle) und stelle jetzt mal meine ersten Fragen.
Click for large view - Uploaded with Skitch

Click for large view - Uploaded with Skitch

Im ersten Bild sieht man die Draufsicht des Raumes.
Links, gestreift der Schlafbereich mit den Schränken und rechts mit rotem Teppich der Musikbereich. Dieser Musikbereich ist ca. 3,50Meter lang und 2,30 Meter breit.
Bislang sind diese beiden Bereiche des Raumes nur durch eine 77cm hohe Bretterwand optisch geteilt. siehe zweites Bild (Damit die Frau nicht wegen der Kabel meckert und ich das Gefühl eines eigenen Musikbereiches habe.)

Ich will diese optische Trennung jetzt komplett machen.
Vorgaben (durch meine Frau): Es soll bei Bedarf noch Tageslicht in den Schlafbereich kommen. Das Fenster und die Balkontür (siehe grünes Bild) sind beide im M.Bereich.
Die beiden Bereiche sollen nicht vertauscht werden. (Also Schlafen am Fenster und umgekehrt.)
Ich dachte aus rein optischen Gründen an weiße Lamellentüren mit offenen Lamellen. Diese sollen dann wie bei einem Schrank nach links und rechts zusammengeklappt werden können. Daneben, sozusagen als Zutrittstür eine Lamellentür. Rechts daneben eine einfache Holzbretterwand, wie schon die vorhandene neben dem Tisch und optisch wie die Kabine.

Meine Fragen:
1. Die Kabinentür geht momentan so auf, dass es praktischer ist, wenn ich vom Tisch zur Kabine hin und her muss. (Was eigentlich nicht oft vorkommt.) Ich könnte den Türanschlag auch so machen, dass hinter mir eine gerade wand entsteht, wenn die Tür geöffnet ist. (Ich müsste dann nur noch ein kleines Stück Wand ansetzen. siehe blaue Linie im ersten Bild)
Momentan ist hinter meinem Abhörplatz entweder ein offenes Dreieck (bei offener Tür) oder eine schräge Wand. (bei geschlossener Tür)
WAS IST BESSER? 1 oder 2

2. Akustische Massnahmen
Momentan gibt es keine akustische Maßnahmen in dem M.Bereich. Ausser die Kabine, aber um die will ich hier nicht streiten. Es gibt keine Absorber, Diffusor, Bassfallen,etc. Nichts dergleichen. (Habe aber noch einen selbstgebauten Skyline Diffusor rumliegen)
Wenn ihr euch das Bild von oben (ich sag ab jetzt mal "Rotes Bild" anschaut.
Links neben der Kabine ist ein kleiner, fast quadratischer Raum (ca.70x70cm). Was soll ich mit diesem Raum machen? Bassfalle?

3. Die Monitore stehen sehr nah an der Wand.
Soll da was an die Wand dahinter? Wenn ja was?

4. Was mache ich mit der Fenster/Tür-Seite?
Vorhänge nehme ich an!?

5. Habt ihr eine bessere Idee als die Lamellentüren, zum abtrennen?
Vielleicht Basotect (10cm) auf MDF kleben. Könnte man ja auch mit Scharnieren zusammenfallten, damit die Wand bei bedarf "weg" ist. Würde mir optisch (Stoffbezüge hin oder her) nicht gefallen.
Deshalb eine Zusatzfrage: Wäre es akustisch falsch, wenn man ein Sandwich aus Lamellentüren und Basotect als Fleischeinlage bastelt und dieses als Trennwand nimmt?

6. Was sollte an die Decke?

7. Die Kabine geht nicht bis unter die Decke. Es sind noch 25cm Luft. Da liegen momentan Koffer, Ständer und so was drauf. Sollte ich das lieber zumachen?

Ich glaube das waren meine Fragen.

Wenn ihr mir helfen könnt, wäre super!
Liebe Grüße,
Marc

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben