heftige Rückkopplungen

mikrofonische pickups sind dennoch nichts feines. gegen saitenfeedback hab ich ja nix, das wird konstruktiv eingesetzt, aber auch bei abgedämpften saiten ein fieses fiepen - nein danke. hat nicht mal meine 130€ squier tele gemacht.

lg
flox
 
floxe schrieb:
hat nicht mal meine 130€ squier tele gemacht.

naja, wer weiss wie viel [g=105]gain[/g] er fährt - bei [g=105]gain[/g] auf *anschlag* würds mich nicht mehr verwundern. ;)

phantom
 
Hi Jens,

Dein Problem kannst Du zum größten Teil auch ohne neue PUs lösen. Hast es ja vielleicht selbst schon erkannt.

1 m vor einem aufgedrehten Marshall stehen... da wundert's nicht, daß es unkontrollierte Rückkopplungen gibt. Mehr Abstand nehmen und in einem anderen Winkel zum [g=182]Amp[/g] hinstellen sollte helfen. Zur Not dem Teil den Rücken zukehren. Oder sich beim Drummer in die Bassdrum setzen, wenn gar nix mehr geht :D
Außerdem würde ich wirklich mal überlegen, ob's ab und an nicht doch ganz praktisch ist, den Volumepoti runter zu drehen ;)

Dann sollte es halbwegs gehen. Wurde ja auch teilweise alles schon hier angesprochen.

Grüße,
Thomas

PS: Aber natürlich würden Dir ein paar bessere PUs mittelfristig das Leben leichter machen.
 
jo danke...
mit dem rücken steh ich eh zum [g=182]amp[/g].. finds ja auch nicht so schlimm wenn es beim gig nicht ist ist es ja ok..
 
naja wenn du dann da ankommst und ihr soundcheck habt dann teste halt die positionen, bis du ne brauchbare gefunden hast :)

mfg drai
 
naja, wer weiss wie viel [g=105]gain[/g] er fährt - bei [g=105]gain[/g] auf *anschlag* würds mich nicht mehr verwundern.

ja mag schon sein - ich hab früher meine amps auch auf full-[g=105]gain[/g] gefahren, bis ich weiser geworden bin und ich die magie des [g=105]gain[/g]-reglers entdeckt hab :D

lg
flox
 
ich habe [g=105]gain[/g] und volumen beide auf 5 von weiß jetzt gar net 10 oder 12..
was kann man da besser machen? kenn mich damit noch nicht so aus hab den [g=182]amp[/g] seit vorgestern
 
...push...
 
schon einmal, wie bereits vorgeschlagen, kamasutra-buch gekauft und verschiedene "stellungen" (zum [g=182]amp[/g]) ausprobiert? :)
 
jdahme schrieb:
ich habe [g=105]gain[/g] und volumen beide auf 5 von weiß jetzt gar net 10 oder 12..
was kann man da besser machen? kenn mich damit noch nicht so aus hab den [g=182]amp[/g] seit vorgestern

also was du probieren könntest:
dreh den [g=105]gain[/g]-regler des amps ein ganz kleines stück zurück, und schau wie sich das mit den feedbacks verhält. wahrscheinlich musst du dann nochmal ein kleines bisschen zurückdrehen, und dann wieder ausprobieren..
und dieses spielchen machst du dann so lange bis du einen kompromiss zwischen sound (gefällt er dir so immer noch? wie ist es zum spielen?) und feedbackanfälligkeit gefunden hast. :)

dieses vorgehen ist aber nur nötig wenn du beim soundcheck dort immer noch feedbacks hast mit deinen aktuellen einstellungen. ;)

phantom
 
Hi!

Also um sich ohne weitere Anschaffungen am Samstag aus der Affäre zu ziehen, empfehle ich, wie einige andere hier auch, einfach so weit wie möglich vom [g=182]amp[/g] weg zu gehen und so wenig wie nötig an [g=105]Gain[/g] und Lautstärke verwenden.
Du kannst auch,da du kein Volumepedal besitzt, in größeren Spielpausen oder zwischen Songs einfach in den Clean-kanal wechseln, welches ja über die Tretmine vom Marshall möglich sein müsste, um somit das koppeln zu vermeiden.

MFG SVLP
 
jo alles klar...
..nur tritt nicht wieder [g=94]feedback[/g] durch die monitorboxen auf die vor mir stehen?
 
Nochmal,

Du hast einen Lautstärkeregler an der Gitarre, dreh den zu und gut ist.

Mit einem Lautstärkeregler kann man übrigens auch sehr schön dynamisch spielen.

Nur mal so zur Ergänzung.

Gruss Frank
 
So komme gerade vom Gig und da war gar nicht mit Rückkopplungen:)
Haben den 2. Platz gemacht...
war cool...

lg,
jens
 
Servuz,
vieleicht würde auch schon eine (warscheinlich bei dieser Gitarre fehlende) Abschiermung des E- Fachs etwas helfen?

guckst Du hier (elektrik=>Abschiermung)
 
So komme gerade vom Gig und da war gar nicht mit Rückkopplungen

na also, geht doch! :)

Jetzt drück' ich Dir noch die Daumen, daß Du das Problem auch im Proberaum noch in den Griff kriegst. Und wenn Du es ganz unter Kontrolle bekommst: Rückkopplungen können gesteuert auch eine sehr schöne Sache sein. Eine harmonische Übersteuerung ist nämlich je nach Einsatzzweck eine verdammt feine Geschichte. Eins der Dinge, die ich wirklich vermisse, seitdem ich nur noch auf Zimmerlautstärke bzw. mit Kopfhörer über den POD homerecorde. ;)

Übrigens noch Glückwunsch bzgl des 2. Platzes.

Grüße,
Thomas
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben