Hat jemand Lust unseren neuen song/ neues album abzumischen + mastern?

  • Ersteller thekasper
  • Erstellt am
@m4d3raIn: Schöne Idee fürs Intro finde ich :)

Hier mal mein Mix:

[edit: auf aktuellen Mix geändert]

Lead Vox sind automatisiert... war bissl was :D
 
Bedauerlicherweise hat sich meine DAW jetzt endgültig abgeschnallt.
Ich brösel mir gerade wieder etwas Funktion zusammen.

Ich kann nur begrenzt gut abhören.
Aber, soweit ich es absehen kann, trägt bis jetzt kein Mix den Titel durch.

Der Song hat seine Schwächen, aber die Mischungen sind noch drunter.
Dies soll eigentlich gar keine Kritik sein, eher eine Beobachtung.

Würde ich so nicht kaufen wollen.
 
Der Song hat seine Schwächen...

Die größte Schwäche des Songs besteht mMn darin, dass es keine Dynamik gibt. Die Gitten geben 3:42 Minuten Vollgas und mehr ist dann ja auch nicht ausser Gitten Bass und Schlagzeug.
 
Die größte Schwäche des Songs besteht mMn darin, dass es keine Dynamik gibt.
das bringt es gut auf den punkt. bevor das nicht stimmig ist, braucht man das mischen garnicht anfangen.
 
siehe unten.
 
der eine findet die gitarren so toll, dass er wissen will, wie sie mikrofoniert wurden. der andere findet sie direkt kratzig und matschig. der nächste würde den song nicht kaufen wollen, weil keiner richtig gemixt hat. und wieder einer hört in seinen eigenen räumen, welchen abstand der andere in einem anderen raum zu seinen monitoren hatte. und nochmal einer fängt nicht an zu mischen, weil er den künstlerischen aspekt nicht für ausgereift genug hält.

irgendwie ist das ganze hier schon lustig!

also an den thread-ersteller...meiner meinung nach:

die vocals sind gut. eventuell mehr spuren aufnehmen und doppeln und herumspielen etc. wegschmeißen kann man immer noch. die gitarren kratzen wie hölle. hier ist was bei der aufnahme schief gelaufen. bei den drums vielleicht noch die toms richtig abnehmen, denn sie nützen sehr wenig in "anderen" spuren! herausschneiden und triggern ist eine variante, aber warum umständlich, wenns weitere mikros vielleicht auch tun! im übrigen habe ich sie auch nur auf den overhead-spuren etwas gehört, wenn ich mich richtig erinnere. die overhead-spuren sollte man auch anders mikrofonieren. die becken sind einfach ziemlich leise. wie genau aufnehmen, kann ich leider nicht sagen, da muss man herumexperimentieren mit den vorhandenen mikros!

_________

m4d3raIn: klingt SEHR nach metal! aber irgendwie auch cool. das timing/der groove des songs ist durch die metallastigen kompressoreinstellungen etwas verrückt. es hinkt etwas bzw. passt nicht mehr 100% zum gesang. etwas spitz in den mitten, wie schon gesagt wurde, aber hat was. eventuell, aber das ist geschmackssache, etwas zu sehr verhallt. sehr cooles intro! die vocals sind ausbaufähig.....etwas zu laut. und die adds der vocals sind für meinen geschmack nicht richtig gelevelt. nen tick mehr subbas wäre vielleicht noch gut.

livingsounds: hier wurde das kratzproblem der gitarren damit gelöst, dass man nen hi-cut reinsetzt. zumindest klingt es so. :) der hall auf den gitarren klingt nach badewanne. die kick hat einen sehr seltsamen kompressor drauf. sie "slapt" einem mit einem klickenden punch direkt an die stirn. keine ahnung wie man das am besten beschreibt. auf jeden fall mMn nicht angenehm. insgesamt sehr wenig brillanz. die vocals wurden allerdings ganz gut gesetzt und auch gelevelt.

gendokun: das kratzproblem der gitarre ist nicht behoben. die gitarre zu laut. bass zu leise. die vocals sind nicht richtig gut gelevelt und der hall auf den vocals viel zu extrem. klingt dadurch alles sehr unrund. extremer pluspunkt: die drums.....sie kommen cool.

synthpark: keine ahnung, ich kanns nicht downloaden. wenn ich es aber über meine schallwände im wohnzimmer höre, kann ich dir versichern, dass das gitarrenkratzproblem nicht behoben wurde. hier zersägt es mir die ohren, weswegen ich auch direkt ausgemacht habe.

misterkanister: introgitarre nur links?! welchen nutzen hat das? die kick klingt irgendwie künstlich und nach hiphop. bass sehr spärlich, keine subbässe...(liegt irgendwie im falschen frequenzbereich bzw. wurde zu sehr unten rum beschnitten). dadurch klingt es insgesamt etwas nach telefoneffekt.

mango: die kick hätte mehr herausgearbeitet werden können, sie ist hinterm bass versteckt, dadurch, dass der bass aber sehr schiebt, ist es gerade noch okay. die snare ist so lala. nichts besonderes. die hihats nen tick zu fitzelig. bei mehr zeit hätte man sich auch noch mehr der automation widmen können.


am besten gelöst haben es mMn, weil es am "homogensten" klingt... m4d3raIn und ich. beide vom stil her aber völlig unterschiedlich.
und ganz am ende verhält es sich wie z.b. mit einer roten jacke! alles geschmackssache!!!

cheers!

:drink:
 
Moin Mango!
Intro Git links?
Das ist das ACDC Ding. Das intro ist doch klar von "Highway to hell" inspiriert.
Das ist Retro, da hast Du keine Ahnung von.
Die Hiphop Bassdrum? Das ist Crossover, wie "Walk this Way"!
Nee, besser hab`ich die sch.. Drums grad`nicht hingekricht.
Aber das ACDC Ding ist mein Ernst, muss meiner Meinung so, bloß eben besser.
Schönen Gruß
 
livingsounds: hier wurde das kratzproblem der gitarren damit gelöst, dass man nen hi-cut reinsetzt. zumindest klingt es so. :)

weisst du denn, wo es kratzt? 3-4 KHz?
Oberhalb davon passiert naemlich so gut wie gar nix mehr mit den Gitarren.

Ich hab mit frischeren Ohren nochmal meine Summenbearbeitung geaendert, ich hab 3 KHz etwas rausgezogen. Jetzt sollte hoffentlich nix mehr kratzen oder nerven.

http://www.box.com/s/st79qfo4x5vkcebuhz3f
 
Intro Git links?
Das ist das ACDC Ding. Das intro ist doch klar von "Highway to hell" inspiriert.
Das ist Retro, da hast Du keine Ahnung von.

wegen mir! :) ich bin da völlig entspannt! es kann jeder die gitarren pannen wie er will! ich schildere nur meine subjektiven eindrücke. in andere threads mangelt es an feedback und dem wollte ich hier mal entgegenwirken. es haben ja doch einige zeit investiert!
 
weisst du denn, wo es kratzt? 3-4 KHz?

ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube es war über 4khz......4,3 oder sowas!

aber wie gesagt.....die gitarren kratzen und klicken auch so schon! entweder bei der aufnahme was schief gelaufen.....klingt teilweise nach digitalem klicken oder aber kabel kaputt oder effektgerät hat den sound zerschrottet....ich weiß es nicht! es klickt und kratzt und übersteuert halt irgendwie!
 
Subjektiven eindrücke werden sowieso völlig überbewertet.
 
Subjektiven eindrücke werden sowieso völlig überbewertet.
eben! aber ich sage auch bei acdc das gleiche! für mich völliger humbug! da teilen sich die kids ein kopfhörerpaar im bus und nur einer hört was! :D
 
@Gendokun:

Stimme sehr weit hinten, dadurch indirekter Mix.
Wenig Bass. Kratizges Geraeusch auf den Gitarren.

Misterkanister:

Drums kommen lustig mit der Snare, nicht schlecht.
Koennte direkter kommen der Mix, weniger Drums.

Mango: klingt erstmal ok,
koennte einen Tick trnasparenter sein.

m4d3rain: Stimme etwas zu laut und Mix mir etwas heavy,
beim zweiten Hoeren klingts aber besser als beim ersten,
Geschmackssache, mir zu heavy. Zumindest freut sich dann der Saenger.

LS: wie ich schon geschrieben hab.
 
Ich hab mit frischeren Ohren nochmal meine Summenbearbeitung geaendert, ich hab 3 KHz etwas rausgezogen. Jetzt sollte hoffentlich nix mehr kratzen oder nerven.

also kratzig finde ich es jetzt auch nicht mehr. es klingt auch so ganz cool, aber das instrumental hat im vergleich zu den vocals zu wenig höhen abbekommen! dadurch klingen die vocals brilliant und der rest liegt etwas "dunkler" im hintergrund! :)
 
Ja, aber Malcolm steht rechts, Angus links... Das muß ich simulieren.
Die dürfen sich bloß nicht bewegen.
Aber dafür gibt`s ja Automatins Funktionen, oder?

ist die bühnenshow immer gleich? dann könnte es funktionieren!
 
Mango: ja das stimmt. Das koennte man noch etwas optimieren. ;)
 
am besten gelöst haben es mMn, weil es am "homogensten" klingt... m4d3raIn und ich. beide vom stil her aber völlig unterschiedlich.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Dein Mix klingt für mich hier ehrlich gesagt topfig und unfertig, die Drums haben was sehr pappiges die Gitarre, Vocals und Hihats nerven. Letzteres sind die Frequenzen die ich raus-EQ-ed habe. Dass der Multitrack komplett neu aufgenommen werden müsste, um was brauchbares zu kriegen sollte klar sein.

Was meinen Hall auf den Gitarren angeht, da ist der Aux-Send etwas zu hoch eingestellt gewesen, aber das "Badenwannen"-Preset heißt im Lexicon 300 "Guitar Room" und funktioniert meistens gut auf E-Gitarren.

Die Kickdrum... Ich will eine definierte, druckvolle Kick in meinen Mixen. Ich misch kein Metal. Soundästhetisch bin ich da sicher mehr beim 1980-83 Rocksound als 2012, aber ich finde das passt bei diesem Song und dieser Instrumentierung.

Interessant ist es, dass der Threadersteller durch Abweseheit glänzt....
 

Ähnliche Themen

thekasper
Antworten
250
Aufrufe
20K
r4r
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben