Hat die Qualität der Soundkarte Einfluss auf die Ausgabequalität von VSTi?

  • Ersteller Holger2
  • Erstellt am
Holger2

Holger2

Registriert
07.11.07
Beiträge
297
Reaktionen
0
Punkte
357
Hallo,

letztlich meinte ein Freund, dass seine Midiparts (in [g=539]Cubase[/g], Ausgabe auf [g=89]VSTi[/g]) deutlich besser klingen, seit er von seiner onboard-Soundkarte auf eine RME umgestiegen ist.

Ich sagte ihm, dass ich mir das nicht vorstellen kann. [g=89]VSTi[/g] brauchen keine Soundkarte zur Klangerzeugung - d.h. die (Qualität der) Soundkarte hat keinen Einfluss auf das von einem [g=89]VSTi[/g] generierte digitale Audiosignal.

Er ist sicher aber völlig sicher, einen (positiven) Unterschied zu hören.

Ich bin mir so zu 96% sicher, dass die Soundkarte keinen Einfluss auf die [g=89]VSTi[/g]-Ausgabe hat... fehlen 4 % :)

Daher frage ich hier ganz einfach mal:

Hat die Qualität der Soundkarte irgendeinen Einfluss auf die Ausgabe eines [g=89]VSTi[/g]?

Gruss, Holger
 
Ja. Hat es.

Die [g=77]VST[/g]'s arbeiten zwar nach wie vor gleich, aber du hörst die ja über deine Soundkarte bzw. Monitore...
Intern werden sie total geil klingen, aber die Soundkarte gibt es nicht wieder.
 
M. E. hat die Soundkarte keinen Einfluss auf die Qualität des [g=89]VSTi[/g]-Ausgangssignals solange es im Rechner innerhalb der Rechenprozesse des Sequenzers bleibt. Sobald es allerdings in irgendeiner Form nach außen treten soll, sei es digital oder analog, wird es von der Soundkarte beeinflusst.
 
Nachdem das geklärt ist, könnte man mal die Auswahlmöglichkeiten der Umfrage ändern.
 
Der Klang der [g=89]VSTi[/g] hat sich nicht verändert.
Der war vorher identisch.

Der Kollege ist einfach nur unerfahren und unsicher. Das ist alles.
Daß der Klang einer Audiodatei besser [size=medium]klingt[/size], wenn man ihn über
eine gute Soundkarte abspielt, ist schon klar.
Aber man sollte hier unterscheiden zwischen den physikalischen
Eigenschaften, die eine Audiodatei hat und dem, was eine
Soundkarte davon darzustellen vermag.

Die Audiodatei bleibt immer dieselbe Datei mit identischen
[size=medium]physikalischen Eigenschaften[/size].

Wenn ich eine Fotobearbeitung mache und mittendrin den Bildschirm abziehe und einen extrem teuren Bildschirm anschliesse, ohne irgendwas zu verändern, wird das Bild ganz sicher auch besser aussehen. Trotzdem bleibt es dasselbe Bild.

Dein Freund kann seinen Song als Audiofile exportieren.
Einmal mit der alten Soundkarte.
Und dann nochmal mit der neuen Soundkarte.

Wenn man beide Dateien in WaveLab betrachten würde und die Funktion "Dateivergleich" machen würde, würde dort stehen: "Beide Dateien sind identisch. Es wurden keine Unterschiede gefunden:"

Dein Freund versteht einfach nicht, dass es einen Unterschied
gibt zwischen dem was [size=medium]ist[/size] und dem was man [size=medium]hört[/size].
 
Ja richtig. Für deinen Freund mag es besser klingen. An der Arbeitsweise der VSTis ändert sich aber nix.
 
Hiphopmacher: Genau... da bin ich gar nicht drauf gekommen.
Natürlich ist das vom [g=89]VSTi[/g] erzeugte digitale Audiosignal immer noch das gleiche - am Soundkartenausgang (daher auch an den Lautsprechern) liegt aber durch die bessere Soundkarte ein besseres Signal, soll heissen besserer Klang an.
Daher meint der, sein [g=89]VSTi[/g] klinge besser...
 
Ihr redet am Thema vorbei.

Der Freund des Threaderstellers hat behauptet, ich zitiere:

etztlich meinte ein Freund, dass seine Midiparts (in [g=539]Cubase[/g], Ausgabe auf [g=89]VSTi[/g]) deutlich besser klingen, seit er von seiner onboard-Soundkarte auf eine RME umgestiegen ist.

Der Threadersteller setzt dagegen:

Ich bin mir so zu 96% sicher, dass die Soundkarte keinen Einfluss auf die [g=89]VSTi[/g]-Ausgabe hat... fehlen 4 %


Und die Ausgabe des [g=89]VSTi[/g] wird durch den Wandel von Digital nach Analog beeinflusst. Bei einer guten Soundkarte mit guten Wandlern klingt das dann in der Regel besser als mit einer einfachen Onboard Karte.

Das der Freund behauptet hat , die Soundkarte beeinflusst das [g=89]VSTi[/g] PC intern, kann ich aus der Vorgabe der Fragestellung nicht herauslesen.
 
@Kayoyo:
Es ist schon möglich, dass die beiden Kollegen da einfach nur
aneinander vorbei geredet haben.
Eigentlich wollte der nur sagen: "Hey, meine neue Soundkarte
klingt wesentlich besser als die alte! Und bei den [g=89]VSTi[/g] höre ich
das ganz besonders gut heraus."

Der Unterschied zwischen einer OnBoard-Soundkarte
und einer RME ist so drastisch, daß das eigentlich jeder
hören kann. Besonders in den tiefen Frequenzen hat man
bei den Billigstkarten Aliasing, was man selbst mit schlechten
Boxen noch deutlich hören kann.

Aber oberhalb von 100€ sind klangliche Unterschiede
dann nur noch sehr schwer herauszuhören.
 
Genau... er sprach einfach nur von den [g=89]VSTi[/g], von [g=32]Midi[/g]
ich werd ihn mal fragen, ob er bei Audio auch Unterschiede hört
 
Er wird auch bei Audio einen Unterschied hören.

Das ist der gleiche Wandel...[g=89]Vsti[/g] sind ja nichts anderes,als durch Steuersignale beeinflusste Audiodateien,also bei Samples. Wie das bei Klangsynthese läuft weiss ich nicht, aber der Wandel ist derselbe.
 
wenn ihr nur alle eure Energie ins Songwriting stecken würdet...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
61
Aufrufe
8K
Malaiko
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
M
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
94K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben