Häufiges Abstürzen von Studio One Prof

  • Ersteller davechecker
  • Erstellt am
davechecker

davechecker

Registriert
22.01.08
Beiträge
858
Reaktionen
65
Punkte
1.192
Hallo,

Nach allzulanger Abstinenz melde ich mich hier endlich wieder zu Wort.

Denn leider habe ich mit meinem Studio One, das mich sonst so uneingeschränkt glücklich macht, ein unüberbrückbares Problem:

Seit etwa einem Monat schließt sich das Studio One Fenster unerwartet und ein "Studio One wurde unerwartet beendet" Fenster mit ellenlangem Problembericht, dem ich bisher keine mir verständlichen Infos für den Grund entnehmen konnte, erscheint.

Doch zunächst die Hintergrundinformationen:

- Studio One Professionnal, neuestes Upgrade (vor ca einer Woche von Producer geupgraded, mit der Hoffnung dass dadurch dieses Problem wegen größerer Ram-Auslastung verschwindet -> Fehlanzeige).

- Macbook Pro, Version 10.7.5; 2 GHz Intel Core i7; 16GB DDR3 Ram

Durch das ständige Abstürzen ist mir nicht mehr möglich, meine derzeitigen Projekte zu öffnen, somit kann ich nicht sagen bei welcher CPU-Auslastung es gehäuft auftritt, im Durchschnitt war das Dead-End aber häufig schon bei 75% RAM-Auslastung.

Teilweise kommt es sogar zu Abstürzen, wenn ich ein neues Projekt aufmache und darin nur 2-3 Presonus Pianos geladen habe, und das bei hoher Latenz. CPU, Festplatte und Ram haben hierbei keine Überlastung angezeigt.

Anbei habe ich mal zwei Problemberichte in Form einer .txt-Datei angehängt.

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend!
 

Anhänge

  • Bericht_25.9.13.rtf
    79,7 KB · Aufrufe: 227
  • Bericht_21.9.13.rtf
    79,3 KB · Aufrufe: 178
Hi Dave,

tragisch zu hören!
Hast du mal versucht, die 64 Bit Version von Studio One laufen zu lassen?
Denn deine Fehlerberichte zeigen, dass du 32 Bit verwendest.

Und, sagt dir Nebula 3 etwas?
Freeware nehm ich an.

Entferne mal testhalber dieses Plugin von deinem System. Verschiebe es oder sonstwas, dass es nicht mehr da ist. Und dann schau mal, ob die Probleme noch immer da sind.

Bei neuen Songs, OHNE dieses Plugin gibts keine Probleme, oder?

Gruß
Ari
 
Hast Du die Berichte auch Presonus zugestellt? Die Jungs dort können sicher mehr daraus lesen, als jetzt z.B. ich. Das wär wohl mein erster Schritt in so einem Fall.

Sorry... Da war Ari mit seinen Adleraugen schneller und kompetenter als ich.
 
Ich kann bestätigen, dass Nebula3 oft zu Instabilität bis hin zu Abstürzen führt (allerdings bei einer anderen DAW). Ich nutze meine (kommerzielle) Kopie daher seit über einem Jahr nicht mehr.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hallo Ari,

Schön, dass du gleich schreibst. :)

Eingestellt ist definitiv die 64-bit Version, warum der Bericht 32-bit behauptet kann ich mir jetzt nicht erklären. Wie beschrieben kommt es auch in neuen Projekten zu Abstürzen, eine statistische Signifikanz kann ich aber nicht vorweisen.

ich habe ebenso manche Plugins in Verdacht und habe viele wieder entfernt. Nebula war offensichtlich noch nicht betroffen, werde ich gleich austesten.

Neben den Presonus-Plugins habe ich sonst noch nur Amplitube 3 in Verwendung, dass ja bekanntlich viele Ressourcen wegnimmt. Wie bekomme ich das denn vorrübergehend aus dem Speicher, ohne es Löschen zu müssen?

Ich hoffe dass ich jetzt noch irgendwie in die alten Projekte reinkomme um zumindest die Stems zu exportieren, leider kommt es auch hierbei (und das auch in neueren Projekten) immer häufiger zu Abstürzen.

EDIT: Bei Nebula handelt es sich offenbar um eine "NebulaServerMacFree"-Version.

Gruß,

David
 
Da auch bei mir Studio one gerne mal aufgrund von vsts abstürzt, wäre eine Plugin crash protection hilfreich.
 
Da auch bei mir Studio one gerne mal aufgrund von vsts abstürzt,

Vielleicht sollte man mal in 'nem anderen Thread 'ne Liste mit den VSt(I)s machen, die generell Probleme machen und zu Abstürzen führen. Könnte man ja irgendwie pinnen. Dann reicht für den User, der zukünftig ein Absturzproblem hat, ja evtl. ein Blick auf diese Liste.
 
Sehr gute Idee, ken!!
aber bevor man es in die Liste aufnimmt, sollte man es bestätigen.

ich fang gleich mal an:
(alles in 64 bit)
sonalksis fader
tone2 elektra
melda productions und fl Studio plugins kommen mit der cpu Leistung nicht klar
 
Sehr gute Idee, ken!!
aber bevor man es in die Liste aufnimmt, sollte man es bestätigen.

ich fang gleich mal an:
(alles in 64 bit)
sonalksis fader
tone2 elektra
melda productions und fl Studio plugins kommen mit der cpu Leistung nicht klar

Ja, aber lass uns das mal in 'nem neuen Thread machen. Hier hilft das jetzt niemandem weiter. Weder dem TE, noch zukünftigen Usern mit so'nem Problem... die kriegen diesen Thread ja nicht unbedingt zu sehen.
 
Es ist zumindest beruhigend zu erfahren dass ich damit nicht der einzige bin. :p

Leider besteht das Problem nach mehreren Anläufen wie zuvor, auch das komplette Entfernen von weiteren Plugins hat keine Besserung gebracht.

Damit verhärtet sich mein Verdacht, dass zumindest Amplitube 3, das ich nicht vom System entfernen will, für den Komplettabsturz verantwortlich ist (wenn es nicht doch tiefliegendere Probleme sind).
Da ich im Handbuch dazu bisher keine Antwort finden konnte, nochmal die Frage:

Wie kann ich, bevor ich das Projekt öffne, verhindern, dass Amplitube 3 mitgeladen wird und damit die Ressourcen sprengt, bevor es überhaupt geladen ist? Im besten Falle so, dass ich die Spuren extrahieren kann und in einem neuen Projekt wieder über Amplitube laufen lassen kann.

EDIT: Das andere Projekt konnte ich inzwischen wieder öffnen und habe schnell einen Screenshot von der Leistungsanzeige gemacht:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-09-25 um 20.57.49.png
    Bildschirmfoto 2013-09-25 um 20.57.49.png
    56 KB · Aufrufe: 184
Damit verhärtet sich mein Verdacht, dass zumindest Amplitube 3, das ich nicht vom System entfernen will, für den Komplettabsturz verantwortlich ist
Hey von Amplitube hab ich doch garnix gesacht. :)
Nebula 3 muss wech. Und dann noch mal schauen.




Edit: dein Screenshot.
Amplitube 3 AU??!?! so so. Was ist mit VST? mal probiert?
(gilt eigentlich grundsätzlich, wenns nicht zu verhindern ist. AU völlig rauslassen)
 
Nebula 3 und viele andere (die nicht im gebrauch sind) sind schon über den Jordan. ;)
 
Edit: dein Screenshot.
Amplitube 3 AU??!?! so so. Was ist mit VST? mal probiert?
(gilt eigentlich grundsätzlich, wenns nicht zu verhindern ist. AU völlig rauslassen)

Didn't know that. :/

Ok, dann werd ich das mal angehn.
 
wenns nicht zu verhindern ist. AU völlig rauslassen
Darf ich mal quer reinfragen wieso?
AU wäre doch auf'm Mac das naheliegendere Format? Sonst muss man ja alles doppelt installieren wenn man noch Logic o.Ä. verwendet.
 
AU wurde genau für EIN Betriebssystem für genau EINE DAW entwickelt.
Dieser Fakt sollte einem bewusst sein.

Wenn man die Wahl hat, sollte man immer VST3 installieren.
 
Nimm's mir nicht übel, aber das war jetzt Trivia und keine wirkliche Argumentation.
Mit VST fing's ja auch nicht viel anders an, nicht wahr.
Hätte mich halt interessiert was AU schlechter oder instabiler macht als VST, dass man es generell vermeiden sollte.
 
Hätte mich halt interessiert was AU schlechter oder instabiler macht als VST

AU sind nicht schlechter oder instabiler als VST - nur manchmal sind Plugins oder Hosts schlampig programmiert. Das zeigt sich bei AU Plugins oft krasser. VSTs scheinen "Fehlertoleranter". Aber ein gutes Plugin läuft als VST oder AU gleich gut. Das kommt aber auch auf das Host an. Studio One bevorzugt VST, Ableton Live kann beides gleichgut.
NI Plugins mit Multiaudioausgängen, zB Kontakt, kann S1 nur als VST verwalten, als AU wird nur ein Stereosignal abgegriffen, obwohl das Plugin die Multi-Ausgänge zur Verfügung stellt. Für mich als besserwissende Labbertasche sieht das so aus, als würde das an einer unvollständigen Implementation der AU Specs in S1 liegen.

In sofern muss ich Ari Recht geben: VST oder besser VST3 in S1.
 
Sorry, aber das ist nicht wahr, was du da behauptest.
 
Auf deinem Screenshot sieht man in der Leistungsanzeige auch die RAM-Anzeige.

Meines Wissens wird die nur bei der 32-bit Version angezeigt, was darauf hindeutet, dass du doch nicht die 64-bit Version installiert hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Uhh, du bist ein Fuchs!
:right:
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
funkyfloh
Antworten
24
Aufrufe
5K
funkyfloh
funkyfloh
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
34
Aufrufe
71K
Ilka
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben