abstürze

  • Ersteller funkyfloh
  • Erstellt am
funkyfloh

funkyfloh

Registriert
14.03.06
Beiträge
1.427
Reaktionen
225
Punkte
4.586
moin

ich bin ja ien bekennender fan von studio one, aber bei mir läufts (noch) nicht gescheit.

es gibt oft abstürze,vorwiegend wenn ich
-events bei laufender wiedergabe verschiebe
-bei laufender wiedergabe an diversen effekten rumspiele 8.b. hall)
und auch sonst verhält sich das ganze ding relativ träge.
die abstürze verlaufen so, daß es entweder den asio-hänger gibt, oder das programm ohne audio-ausstösse einfach so nicht mehr reagiert.

ausserdem ist die cpu-leistunhg bei unten erläuterter auslastung manchmal schon überlastet, und es fängt an zu knacksen

weiterhin spinnt die grafik. wenn ich in der mixer ansicht bin, und mit meiner mackie control zurück spule, bewegt sich zerteilt sich ein streifen im mixer, als wäre es ein event aus dem arrange-fenster... als würde die grafdik denken sie wäre im event-manager.

ich habe eine produktion mit ca 12-20 spuren, max 2 hall plugins (presonus), 4 bussen usw. also nix besonderes.

ich habe aber das gefühl, daß es nicht an der software, sondern an meinem setup liegt.
ich habe einen 3,2 gHz pentium desktop, win xp sp2, neu aufgesetzt, mit 2,8 gHz Ram, 2 dsp-karten (TC- electronic und UAD) ein fireface 800 (128 samples buffersize).

Hängt hier irgendwi der hase im pfeffer?

gibt es unverträglichkeiten z.B. mit irgendwelchen karten?

magh das programm keine ungeraden RAM-Beträge im system?

oder gibt es bekannte probleme mit dem fireface?

danke schonmal für die hilfe!

Beste Grüße,
der Floh
 
Hatte ja ähnliche Probleme, aber seit ich den Firewire-Treiber von Win7 durch die "alte Version" ersetzt habe, läuft es bislang gut. Ich weiß aber nicht, ob das bei XP auch nötig bzw. möglich ist.

Vielleicht hat es auch was mit den DSP-Karten zu tun, Efluon weiß sicher mehr.
 
tjoa. das sind leider noch immer zu wenig infos, um konkretes zu sagen. P4, ja? auf jeden fall hyperthreading deaktivieren bitte.. die rme firefaces benutzen hacks am OS-firewire-stack vorbei, um niedrige latenzen anbieten zu koennen. wir hatten damit bei kleinen latenzen probleme (naja, explizit mit dem usbXYface und i7 ...). warum benutzt du eigentlich nicht sp3? in jedem fall ist der legacy firewire stack in win7 genau der aus XP, dh das bringt dir gar nix, bei den rme-karten ist es angeblich auchnicht mehr noetig..

ich hatte meine powercore in mehreren sehr verschiedenen rechnern eingebaut, und hatte immer so massive probleme damit, dass ich die nicht mehr benutze. mit den UAD-karten gab es auch schon probleme. halt besonders gerne bei niedrigen latenzen und multiprocessing. genau wie der virus funktioniert das ganze ueber shared memory. das ist ein ziemlich wackeliges konzept. zwei verschiedene hardware implementierungen davon nebeneinander im system zu haben ist schon als risikofreudig zu bezeichnen (und dann auch noch mit einer hyperthreading cpu
?). grafikfehler deuten sehr oft auf ueberschriebenen speicher. mein tip waere: verkauf die powercore, und kauf dir davon ein plugin fuer die uad was den hall ersetzt? bau sie zumindest mal aus (deaktivieren reicht leider nicht) und schau ob sich die situation verbessert..

hat das denn in deinem anderen sequenzer schon mal anstandslos funktioniert??

ein neues update von uns, was auch performance-peaks verringert, steht vor der tuer.
 
hi

danke erstmal für die schnelle antwort.

mit cubase 4 und 5 hat das mit tc und uad gut gefunzt, das lief ziemlich stabil.

was meinst du mit "überschriebenem speicher"?

Grüße,
der Floh
 
dass es mit cubase funzt finde ich erstaunlich, aber nun ist cubase wohl auch einer der verbreitetsten hosts, dh auch viel getestet..

mit ueberschriebenem speicher meine ich, dass ein programm daten an eine stelle schreibt, an der andere daten stehen. das kann man leider mit C/C++ sehr leicht bewerkstelligen, und gerade wenn speicher-stellen als transport zwischen verschiedenen prozessen benutzt werden (dh shared memory) muss man hoellisch aufpassen, dass die adressen / groessenangaben stimmen. dsp-karten brauchen einen system-nahen prozess, um mit der hardware zu kommunizieren. das tut die soundkarte auch. damit nicht eine hardware auf die andere wartet, werden die prozesse entkoppelt, eben indem davon ausgegangen wird, dass die daten im speicher sicher sind. da aber das timing hier kritisch ist, ist diese sicherheit sehr schwierig herzustellen. das konzept ist aehnlich dem eines toten briefkastens in spionage-romanen. mit aehnlichen sicherheits-problemen.

es bleibt zu hoffen, dass das naechste update deine probleme behebt (hattest du die auch schon mit version 1.52?). trotzdem waere ich dir dankbar, wenn du auch bei UAD und TC eine support-anfrage machst.
 
Hi
sorry, das war mir jetz zu viel programmierersprache, hab nicht besonders viel davon verstanden, is aber glaub nicht soo schlimm.

Ich hab jetz beide DSP-Karten rausgenommen
=>die abstürze lassen sich durch herumschieben der events während der wiedergabe immernoch provozieren.

Wie und wo deaktiviere ich das hyperthreading?

Wo kann ich weiter den Fehler suchen?

Würde es was bringen wenn ich die genauen daten des rechners mal durchgebe?

Vielleicht mal mit einem anderen audiointerface?

Vielen Dank,
der Floh
 
offensichtlich gibt es dann ja keinen zusammenhang zu den dsp-karten. das hyperthreading sollte dann auch nicht fuer crashes verantwortlich sein (trotzdem solltest du es deaktivieren, entweder global im bios oder in den studio one optionen (unter audio-einstellungen): multiprocessing deaktivieren). mit einer anderen soundkarte gegenpruefen, ist ein gute idee. am einfachsten mit der onboard soundkarte und dem studio one eigenen "windows audio" treiber.

deine symptome sprechen fuer einen deftigen bug, da dieser uns voellig unbekannt ist, bin ich geneigt, ihn jemand anders in die schuhe zu schieben. beliebte kandidaten sind immer wieder plugins. und, da qualitaetssicherung sehr aufwendig und teuer ist, sind die ersten vermutungen leider immer freeware-plugs. aber wenn du uad und powercore hast, wirst du solche vermutlich gar nicht verwenden. der naechste schritt nach dem probeweisen aendern der soundkarte waere das entfernen aller plugins. wenn die fehler dann immer noch auftreten, muessest du mir bitte eine genaue beschreibung deiner hardware geben.
 
super, danke ich probiers erstmal ohne hyperthreading, und dann mit einem anderen audiotreiber.
meld mich wieder!
 
jetzt ist das 1.6.1 update auch veroeffentlicht, hoffentlich hilfts?
 
moin

ich hab das jetz mit der neusten version probiert, immer noch das selbe problem.
auch wenn ich eine ganz neue session öffne, und nur eine spur und eine event völlig ohne irgendwelche effekte am start habe.

das event während der wiedergabe ein paar mal hin und her bewegen, und das programm hängt sich auf. manchmal beim ersten verschieber, manchmal kann ich das event 5 mal verschieben bis s1 der hänger kommt. egal mit welcher soundkarte, egal ob hyper threading aktiviert, egal ob mit oder ohne dsp karten im rechner, es hilft alles nix.

es muß irgendwie speziell mit meinem rechner zusammen hängen.
auf meinem rechner zuhause geht alles.

muß ich da jetzt wirklich einen neuen rechner kaufen wenn ich S1 benutzen will, oder schafft ihr abhilfe?

*edit* hier noch ergänzend ein paar infos zu mienem rechner:
intel core 2 prozessor 6400 2 x 2,13 bzw. 1,14 gHz (unter system steht einmal 2,13, und darunter noch 2,14, was weiss ich was davon stimmt)
aktueller chipsatz: ja
ram: 4 GB Ram physikalisch, von windows werden 2,8 irgendwas erkannt.
Mainboard: ASUS P5B
IDE, 7200 U/min
System und Projekt auf der selben Platte, aber auf anderer Partition
Firewire schnittstelle nicht onboard, sondern via pci
fireface 800 mit aktuellen treibern
 
...hat denn keiner eine idee?
würde wiklich gerne mit dem zeug arbeiten.
 
Wenn dein WinXP noch SP2 hat ist es veraltet! Mach mal ne Slipstream DVD mit Nlite integriere den ie7 (oder upgrade auf 8). Lade dir mal aktuelle Mainbaordtreiber, Grafiktreiber & vorallem schau mal in die Ereignissanzeige was da drinsteht.
Dann integriere die Aktuellen Treiber in deine Windows CD mit Nlite & genieße den Luxus das dein Windows nach der Installation erfahrungsgemäß schon deshalb stabiler läuft.

Die wichtigsten Sicherheitsupdates & Patches lädst du dir mit der aktuellen version des WINFUTUREPACK (ab sp3) herunter. Das ist hilfreich wenn du das auf CD brennst - denn so musst du nicht online gehen um wichtige Sicherheitslücken zu schließen.

Nun das Windowsupdate ausführen & vergiss dabei nicht das du auf das MICROSOFT UPDATE umsteigen solltest - denn wenn du das nicht machst werden all deine Office Updates nicht gezogen. So. Nach dem du nun ein Windows hast das UP TO DATE IST. Hast du Windows als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Systeminformationen bekommst du recht gut mit EVEREST HOME. Wenn simpler sein soll kannste auch CPUZ nehmen. Bzw. WINMSD unter Start/Ausführen eingeben (das ist oft leider recht instabil) hol dir Everest. zu finden unter www.chip.de

Du sagst du nutzt eine zusätzliche Firewireschnittestellenkarte? Deren unbedingt TREIBER AKTUALISIEREN und bitte informationen darüber ob da noch andere Geräte dranhängen. Firewire Karten haben oft Probleme mit Chipsätzen die nicht von der Firma Texas Instruments sind. Zusätzlich macht es häufig Probleme wenn 2 Stecker existieren & beide genutzt werden. Denn oft haben sie nicht 1 Chip je steckplatz sondern 1 je Karte. Dadurch verteilt sich bei der Nutzung beider Plätze die effektive Durchsatzrate & es kann sein das eine Audiokarte wie das Fireface jedoch volle Leistung benötigt.

Alledings tappe ich bei deinen wenigen Informationen echt im Dunkeln. Willst du wirklich ausschließen das irgendeine Hardware (und deren Treiber) schuld ist - musst du auf das wesentliche Reduzieren. Dh. Motherboard mit onboard Grafik & Onboard Sound. Funktioniert das in der konstallation - setzte die Erweiterungskarte(firewire) ein. PRüf obs noch geht... dann deine DSP Karten.. Prüfe obs geht.

Ist aufwendig aber manchmal kommt man nciht um sowas herum.
 
danke erstmal für die anregungen, aber:

ich arbeite schon immer mit SP2, cubase 5 läuft einwandfrei
was ich gehört habe, bringe SP3 nur haufenweise sicherheitsupdates und ähnlichen unfug mitsich, die den rechner nur noch träger machen, und nix bringen wenn man eh nicht online ist.
einen kleinen älteren dell laptop habe ich maö völlig schach matt gesetz in dem ich auf sp3 geupdatetd hab, glaub also irgendwie nicht, daß das die lösung ist.
zumal ich auf meinem rechner daheom, wo S1 perfekt arbeitet, das hargenau gleiche windows sp2 drauf hab.

das mit den texas chips hat mir schonmal jemand bei einem anderen problem geraten, hab mir daraufhin eine FW mit solchen chips gekauft, was dieses problem nicht behoben hatte.

das mit den 2 anschlüssen an der FW ist mal noch ne neue anregung, das werd ich probieren, glaub aber nicht das es was bringt denn: mit onboars sound gibt es ja die selben probleme auch.
 
die anregungen des herrn chef-transformers find ich ziemlich hilfreich um aufsetzen eines systems. bezueglich der firewire-bandbreite wuerde ich mich da aber distanzieren wollen (idR ist nicht die Bandbreite das problem), ein TI-chip sollte es aber schon sein.

ich sehe hier folgende moeglichkeiten, was untersucht werden koennte, insbesondere weil du ja auf deinem rechner zu haus das problem nicht hast. wie schon erwaehnt, kann ich mir schwer vorstellen, dass ein so heftiges problem nicht auffaellt, und nicht reproduziert werden kann, nachdem du das meiste schon ausgeschlossen hast bleiben folgende potentielle hardware-uebeltaeter.

1. grafikkarte: probier mal den standardXGA-treiber von windows statt dem beschleunigten treiber, bzw schalt die beschleunigungsfeatures ab. oder besser noch, steck mal ne andere grafikkarte rein, wenn du eine zuverlaessige ausleihen kannst. einige beschleunigte grafikkarten verursachen in einigen systemen auch heute noch massive probleme. die man uebrigens in der regel mit dem rivatuner oder aehnlichem abschalten kann, wenn man weiss wo. was hast du denn fuer ne grafikkarte?
2. teste mal den speicher (mit prime95, oder linux-memtest von bootcd, zB ubuntu- oder c't-dvds bringen das mit)
 
ps:
ich bin nicht sicher, was sp3 alles mitbringt, aber IIRC gab es da auch im midi-bereich fixes? oder war das scsi? oder firewire? ich habs vergessen. fuer dich viel wesentlicher waere, ob es moeglicherweise im grafikbereich fixes gab, im wesentlichen vermutlich, ob GDI+ fixes erfahren hat. das solltest du schon mal recherchieren.
 
danke für die anregungen...
scheint ja nicht ganzt einfach zu sein für nicht computer-vollchecker..

was für mich als nächstes am simpelsten scheint, ist mal ne ander grafikkarte rein zu tun.
werd mich dann melden.
 
danke für die anregungen...
scheint ja nicht ganzt einfach zu sein für nicht computer-vollchecker..

was für mich als nächstes am simpelsten scheint, ist mal ne ander grafikkarte rein zu tun.
werd mich dann melden.

Du hast bei den Specs deines PCs erwähnt, es sind 4 GB Ram, aber 2,8 würden von Windows erkannt? Hm, ist die GraKa mit Shared Memory? Willst Du ja eh mal tauschen. Da könnte ggf. der Hund begraben sein. Bei manchen Karten kommte man das Memory Sharing deaktivieren, so dass nur der relativ kleine, für DAW aber sicher ausreichende, OnBoard Speicher der Karte genutzt wird.

Vielleicht löst sich darüber ja dein Problem?
 
Moin
es gibt neuigkeiten, und zwar habe ich heute meinen grafiktreiber deinstalliert, und einen windows-standard-treiber verwendet, und siehe da, das problem war behoben.
dumm ist allerdings, daß ich dann nicht mit zweo monitoren, die auch noch hochkant stehen, arbeiten kann.

nun suche ich irgendwelche alternatriven treiber für meine NVIDIA GeForce 7300 GS

Vielleicht hat ja einer eine idee?

wenn's icht klappt, brauch ich ne andere gra ka...

Grüße,
Florian
 
moin schon wieder

also, es ist mir ja echt peinlich, aber durch ein updaten des graka-treibers war das problem tatsächlich behoben!

Hätte halt auchg nicht gedacht, daß GeForce für eine 5 Jahre alte Karte immer noch die Treiber entwickelt, aber da hab ich mich getäuscht. Es gab einen Treiber von 2011, unbd der hat mein Problem gelöst.

Ist noch nicht endgültig, da ich es noch nicht mit beiden monitoren probiert hab, aber prinzipiell lassen sich keine aufhänger mehr produzieren, auch nicht bei hochkant positioniertem monitor.
 
Hmm... Weiß nicht so genau woher du das hast mit der SP3 Geschichte. Es ist doch in der Praxis eher so, daß es mehr Probleme mit SP2 als mit SP3 gibt. Viele neuere Geräte und Software setzen SP3 einfach voraus. Es besteht ja nicht nur aus simplen Sicherheitsfeatures, da wird schon einiges mehr bei erneuert am Windows.

Wenn es für dich so OK ist, ist es ja gut. Generell ist aber ein SP3 Update echt zu empfehlen. Und zwar am besten so wie es hier schon beschrieben wurde: Eine Windows Slipstream Installations CD mit nLite herstellen. Und auch gleich alle passenden Treiber mit in diese CD einbinden.
An so einer persönlichen Windows CD kann man schon einige Stunden dran sitzen, das Ergebnis ist aber eine absolut auf den eigenen Rechner zugeschnittene Install CD.
Man kann von vornherein alle Dienste, Treiber und so weiter abschalten die man nicht benötigt. Es wird also vom allerersten Start an ein supersauberes System installiert ohne jegliche Treiberleichen usw.

Kannst ja ein Backup deines aktuellen Systems machen und dich dann mal damit beschäftigen so eine CD herzustellen. Ich meine der Aufwand lohnt sich.
 

Ähnliche Themen

nooneseestheworld
Antworten
19
Aufrufe
2K
ambeatz
A
M
Antworten
1
Aufrufe
47K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
C
Antworten
16
Aufrufe
3K
Chaos5150
C
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben