Testberichte Steinberg Cubase 6 im Test

Mit Cubase 6 im Studio - ein Erfahrungsbericht

Keine andere DAW bewegt die Gemüter der Recording-Community mehr als Steinbergs Cubase. Wann immer eine neue Version erscheint, entstehen hitzige Diskussionen um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft dieses MIDI- und Audio-Sequenzers. Doch bei all den verschiedenen Meinungen, die man zu Cubase haben kann, muss eine Sache objektiv anerkannt werden: Kaum ein anderer Sequenzer kann auf eine derart lange und erfolgreiche Geschichte zurückblicken wie Cubase. Der folgende Artikel zeigt, was die neue Version 6 zu bieten hat und für wen ein Upgrade vielleicht sinnvoll ist.
Die neue Cubase-Version bringt viele Neuerungen mit sich. Die meisten davon verstecken sich unter der Oberfläche. Dennoch gibt es eine Handvoll sichtbare und nützliche Veränderungen an der Oberfläche.
Das neue Layout und der neue Workflow

001.jpg

Wenn sich eine Software-Firma dazu entschließt, die Oberfläche ihres Produkts neu zu gestalten, dann ist das immer ein schwieriger Wandel, von dem nicht vorherzusagen ist, ob die Anwender das mitmachen. Schließlich ist das Bedienungskonzept einer Software ein entscheidener Faktor, wie gut sie von ihren Anwendern angenommen und weiterempfohlen wird. Nun kann dieser Wandel sich schleichend vollziehen oder schlagartig. Beide Vorgehensweisen haben ihre Vor- und Nachteile. Steinberg hat sich für die erste Variante entschieden. Spätestens seit dem Erscheinen der Version 5.5 war klar, dass die Gestaltung der Oberfläche und die damit verbundene Bedienung sich verändern sollte. Das Motto lautet hierbei: „Schneller zum Ziel mit weniger Klicks“. Dieses Ziel hat Steinberg mit Cubase 6 weiter verfolgt. Wer den ersten „Schock“ mit Cubase 5.5 verdaut hat, der wird mit der neuen Version kaum Probleme haben. Es fällt sofort auf, dass weitere Menüs verlagert wurden und einige Buttons einen neuen Anstrich erhalten haben. Zum Beispiel öffnet sich nun im Arrangier-Fenster per Rechtsklick nicht mehr das Kontextmenü sondern die Auswahl des Editier-Modus. Das Kontextmenü wird nun per STRG+Rechtsklick aufgerufen. Im ersten Moment war ich natürlich etwas überrascht darüber, aber nach kurzer Eingewöhnungszeit empfinde ich das nun als sinnvolle Änderung.

002.jpg

MIDI- oder Wave-Events haben nun ein anderes Erscheinungsbild. Die Farben und Kontraste wurden optimiert. Das gesamte Erscheinungsbild wirkt frischer, klarer und aufgeräumter. Ein für mich ganz großes Highlight ist die Erzeugung von horizontalen und vertikalen Hilfslinien, die erscheinen, wenn ein Event, Automations-Parameter und ähnliches verändert wird. Das ermöglicht ein sehr angenehmes Arbeiten und verbessert deutlich den Workflow. Am verblüffendsten empfand ich dabei, dass mir im Vorfeld gar nicht bewusst war, genau dieses Feature zu benötigen. Jetzt möchte ich es nicht mehr missen!

006.jpg

Ein anderes persönliches Highlight ist die Einführung von Unterspuren. Das gestaltet sich vor allem für die Aufnahme von mehreren Takes besonders hilfreich. Auf Wunsch erhält nun jeder Take eine eigene Unterspur. Diese separaten Spuren lassen sich nun nach Belieben auf Solo oder Mute stellen und so bequem abhören. Anschließend können die besten Schnitte von verschiedenen Takes zu einem Haupttake zusammengefügt werden.

007.jpg

Ein von der Community lang ersehntes Feature hat nun ebenso seinen Weg in Cubase gefunden: synchrone Multi-Spur-Bearbeitung und Quantisierung. Ordnerspuren haben nun eine größere Bedeutung bekommen. Durch das Aktivieren des Modus „Als Gruppe bearbeiten“ werden nun alle Spuren des Ordners gleichzeitig bearbeitet. Auch das ist eine echte Arbeitserleichterung und Beschleunigung des Workflows.

008.jpg

Weiterhin möchte ich erwähnen, dass die Projekte nun zwischen allen Cubase 6-Version kompatibel sind. Damit sind Projekte nun direkt austauschbar. Das macht zum Beispiel Sinn, wenn man seine Spuren zum Mischen weitergibt oder im Studio/Proberaum eine andere Cubase-Version benutzt als zu Hause. Einen kleinen Haken gibt es aber dabei. Nur die 6er Versionen von Cubase sind untereinander kompatibel. Demnach müssen also alle Cubase-Versionen geupdatet werden.
Wie eingangs angemerkt haben eigentlich die meisten Veränderungen unter der Oberfläche stattgefunden. So gibt es nun eine verbesserte Tempo- und Transienten-Erkennung, neue Timestretching-Algorithmen, eine verbesserte Note-Expression und ein erweitertes Expression-Set für VST 3.5 kompatible Instrumente. Außerdem wurden einige alte VST-Plugins überarbeitet und auf den VST 3.5 Standard gebracht. Mit der aktuellen Version 6.0.2 (VÖ 27.04.2011) wurde nun auch der bekannte Multiband-Kompressor-Bug behoben.

Effekte und Instrumente

009.jpg

Cubase 6 liefert besonders der Röhren-Fraktion neues Futter. Das neue VST-Plug-In „VST Amp Rack“ bringt, basierend auf Faltungstechnik, eine beachtliche Breite an Gitarren-Amp-, Kabinett- und Effektionsimulationen mit sich. Die Emulationen bewegen sich dabei allerdings nicht im High-End-Bereich á la GuitarRig oder Amplitube. Dennoch können sich die Ergebnisse hören lassen, wie der folgende Ausschnitt zeigen soll.


010.jpg


Für Tasten-Wizards und Synthese-Nerds
Die Tastenschrauber und Synthesizer-Fans dürften sich über das neue VST „HALion Sonic SE“ freuen. Dieser Sampleplayer ersetzt den aus Cubase 5 bekannten „HALion One“, beinhaltet aber dessen Sounds. Besitzer beider Cubase-Versionen können beide parallel nutzen. HALion Sonic SE ist eine kleinere Version von Steinbergs bekannter HALion Sonic Workstation.

011.jpg

Laut Steinberg werden in der SE-Version rund 900 Sounds mit ausgeliefert. Presets können sich dann zum Beispiel so anhören:


Beatz´n Loops

012.jpg

Die Beat-Bastler wurden ebenso bedacht. In einer überarbeiteten Version von LoopMash stehen jetzt mehr Effekte und mehr Szenen zur Verfügung, die sich jetzt noch besser und freier bearbeiten lassen. Außerdem können die Loops nun auch per Drag&Drop in andere Sample-Player wie zum Beispiel Groove Agent ONE kopiert werden. Ein Klick durch vier Szenen eines Loops hört sich dann zum Beispiel so an:


Stabilität
Gerade bei Cubase erhitzen sich die Gemüter schnell, wenn es um die Stabilität geht. Ich hatte seit Cubase 4 kaum bis gar keine nennenswerte Abstürze oder Stabilitätsprobleme. In den ca. 8 Testwochen habe ich mehrere Songs mit vielen VSTi produziert und eine Recording-Session durchgeführt. Cubase 6 lief dabei zum Teil mehr als 6 Stunden am Stück. Ich hatte in dieser Zeit keine Abstürze. Das verwendete System ist dabei ein IntelCore2 Quad@2.5GHz, 4GB RAM mit Windows 7 x64 gewesen.

Fazit
Mit der Entwicklung zu Cubase 6 wurde viel am Layout und dem Workflow verbessert. Die neue Version stellt dabei den nächsten konsequenten Schritt dar und erreicht dabei tatsächlich nach einer gewissen Umgewöhnungsphase eine verbesserte Bedien-Performance. Gerade die Nachbearbeitung von Mehrspur-Aufnahme-Sessions und Produktion von Songs profitiert merklich von dem neuen Interface. Überarbeitete und neue Plugins sind ebenso enthalten wie neuer Content für die Media-Bay. Die zentrale Frage an dieser Stelle lautet aber immer: Lohnt sich das Update für mich? Alles in allem würde ich das Update nicht als unbedingtes Must-Have bezeichnen. Dafür sind die Veränderungen nicht deutlich genug. Wer allerdings regelmäßig und intensiv mit Cubase produziert und mischt, wird die Änderungen zu schätzen wissen. Für Besitzer von Cubase 4 ist das Update durchaus eine Option, Besitzer von Cubase 5 sollten genau hinschauen, ob sie die neuen Features tatsächlich auch benötigen. Deshalb weise hier an dieser Stelle explizit auf die erhältliche Demo-Version hin. Allerdings wird dafür ein Dongle benötigt. Für Besitzer von Vorversionen sollte das allerdings kein Hindernis darstellen.

Cubase 6 ist eine gute und konsequente Weiterentwicklung, die ich persönlich auch nicht mehr rückwärts gehen würde. Ob allerdings der Preis für ein Update der Vorversion gerechtfertigt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Anmerkung zur Performance und 64Bit-Version

Mit dem Wechsel auf Cubase 6 entschied ich mich dazu, ebenfalls das Betriebssystem von Windows XP x32 auf Windows 7 x64 zu wechseln. Das ist natürlich gleich ein doppelter Wechsel und von daher sind die folgenden Aussagen als rein subjektiv zu betrachten: Im Vergleich zu Cubase 5.5 auf Windows XP x32 kann ich keine Verschlechterung der Performance oder Latenz bemerken. Im Gegenteil. Ich habe oftmals das Gefühl gehabt, dass bestimmte Abläufe und Berechnungen flüssiger und schneller verliefen. Von daher bin ich mit dem Wechsel prinzipiell zufrieden. Was sich allerdings als großes Problem herausgestellt hat, ist die von Steinberg verwendete VSTBridge zur Einbindung von 32Bit-Plug-ins. Die ASIO-Last ist um ein Vielfaches höher und instabiler. Nach etwas Recherche bin ich dann auf die JBridge gestoßen und habe sie installiert. Die ASIO-Last sank damit zum Teil bis zu 80%. Die Ergebnisse sind aber abhängig vom verwendeten Plug-in. Andere User berichten von ähnlichen Erfahrungen:

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/148072/Post_1521890.html

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/148575/Post_1522773.html

Durch die generelle Verwendung von JBridge für alle 32Bit Plug-ins ist die Auslastung wieder auf dem Niveau meiner alten OS-DAW-Konfiguration.

Link zur Trial-Version: http://www.steinberg.net/de/products/cubase/trial_version.html

Fakten:
- DAW für Audio- und MIDI-Aufnahme und Bearbeitung
- Aktuelle Version 6.0.2 (VÖ 27.04.2011)

Preise:
- Update von Version 4/5 135,- EUR
- Neupreis 569,- EUR
- EDU 279,- EUR
 
Hmm, ich überlege mir immernoch, ob ich mir Cubase 6 kaufen soll..... Ich glaube ja....
 
die erste "Nuller"-Version mit der ich 100 Pro zufrieden bin. Für mich unschlagbar in Sachen Features...Einzig die Instrumente sind verbesserungswürdig, aber da hab ich auch noch nie Cubase interne genutzt- kenn auch niemanden!
 
gibt es endlich ein feature, was einem das "im vordergrund behalten" geklicke erstpart und einen sachen wie die media-bay in seperate fenster laden lässt?
 
Also bei mir hat sich der Umstieg von Cubase 4.x studio zu Cubase 6 gelohnt es hat noch nicht einmal 200 .- € gekostet. Das Halion Sonic Se finde ich einfach sehr Gut gelungen. Was ich aber schade finde ,das man um eine Cd zu brennen immer auf eine Extterne Software z.B Wavlab usw. ausweichen muß. Das Mischpult finde ich schon gut nur das einstellen der Farben finde ich sehr umstänlich. Das beste an Cubase ist die 64Bit tauglichkeit und ich finde die anderen Daw s z.B Samplitude usw . müssen es auch solangsam gebacken griegen.
 
Zitat: "Was ich aber schade finde ,das man um eine Cd zu brennen immer auf eine Extterne Software z.B Wavlab usw. ausweichen muß." Ist in Studio One integriert. Gibt da ne eigene wavelablike Masteringpage. Nur mal so ohne jeden Hintergedanken... ;)
 
Also ein guter Bericht über Cubase 6 wie ich finde. Die Jbrigde nutze ich auch , wahrscheinlich eins der nützlichsten Plugs überhaupt wenn man ständig mit grossen Sample-Plugins arbeiten will und Probleme von 32 zu 64bit Systemen umgehen möchte! Was vielleicht noch Steinberg einführen sollte, ist die Möglichkeit Cubase 6 ohne Plugins zu kaufen, ähnlich wie bei den UAD Sachen. Denn wer schon mit solchen Schwergewichten wie Cubase 5 bzw. 6 arbeitet, hat oft schon fette Plugins gekauft wie vielleicht Komplete 5 oder 6, da braucht man eventuell kaum noch neue Plugs mehr von Steinberg , die eh nicht an die Pro-Liga ranreichen.
 
Was vielleicht noch Steinberg einführen sollte, ist die Möglichkeit Cubase 6 ohne Plugins zu kaufen
Öhm. Welcher Hersteller einer DAW macht das bitteschön? Ist doch auch klar.. Der Sinn einer DAW liegt darin, dass man alles in einem Programm hat - ob man's nutzt oder nicht, ist jedem selbst überlassen.
ähnlich wie bei den UAD Sachen
Das ist ja auch was vollkommen anderes ;)
 
Geiler Bericht, ich fahr auch sehr gut mit Cubase 6 und habe Cubase 2 Versionen zuvor schon genutzt - kein Vergleich!
 
Guitar_TT: "Welcher Hersteller einer DAW macht das bitteschön?" Ableton
 
Eben, Ableton zum Beispiel . Wer Cubase über Jahre hinweg benutzt, der braucht keinen Steinberg-Hall oder Kompressor und wahrscheinlich auch kein Halion Sonic SE. Man zahlt die Plugins alle mit, ob man sie haben will oder nicht. Das wäre so als wenn ich beim Golf alle Extras mitbezahlen muss. Ein Cubase 6 ohne Plugins wäre mit Sicherheit um Einiges günstiger. Da aber auch Presonus mit dem Studio One ein erstzunehmender Gegner ist, könnte sich Steinberg ruhig mal Gedanken machen, ob ein "Cubase-ONLY" attraktiv wäre.
 
"Eben, Ableton zum Beispiel" Das glaub ich einfach mal, auch wenn ich auf der Abletonseite dazu nichts finden konnte. "Das wäre so als wenn ich beim Golf alle Extras mitbezahlen muss." Nein. Du willst einen Golf ohne Sitze, Lenkrad, Reifen, Lampen etc. kaufen und alles von anderen Anbietern kaufen. "Da aber auch Presonus mit dem Studio One ein erstzunehmender Gegner ist" Dass ich das bestreite ist zumindest "eurodancer" klar. Zumal die bösen Leute von Presonus auch keinen Sequenzer ohne PlugIns sondern nur eine Version ohne externe PlugIns verkaufen. "könnte sich Steinberg ruhig mal Gedanken machen, ob ein 'Cubase-ONLY' attraktiv wäre." Ich habe das mal an Apple, AVID, Cakewalk etc. weitergeleitet.. muss ja einen Grund geben, warum die nicht attraktiv ihr Zeug loswerden wollen...
 
"Dass ich das bestreite ist zumindest "eurodancer" klar." Die Gründe dafür sind mir allerdings noch etwas suspekt. ;)
 
Cubase ohne PlugIns? Was soll das dann kosten? Die PlugIns sind mittlerweile sehr brauchbar und eine Cubase-Version mit allem drum und dran gibt's für 569 EUR. Vor ein paar Jahren gab's in Cubase nur unbrauchbare PlugIns - es war also quasi nackt und der Preis lag damals bei 799 EUR. Wenn also jemand sagt, dass er auf die PlugIns verzichten kann, dann kann ich das nachvollziehen. Wer allerdings denkt, dass man Cubase dann für 300 EUR anbieten könnte, der irrt sich ganz gewaltig. Cubase ist auch ohne PlugIns 569 EUR wert - sehr die Plugs doch einfach als nette Zugabe.
 
Die Einführung von "Unterspuren" sei ein neues Feature. Die gab es doch schon in Cubase VST, Stichwort "Cycle-Recording". Was ist der Unterschied?
 
Editier mal die "alten" Unterspuren bei VST und auch die Stacked Recording-Sachen bei C4 und C5 und dann reden wir weiter ;-)
 
Ein sehr schön zu lesender Testbericht! aber "Cubase ohne Plugins..."? tja, das würde potentielle Neuerwerber nicht gerade zum Kauf animieren... Man stelle sich hierbei mal Logic ohne (!) Plugins vor: eine völlig langweilige wie veraltete DAW, die ganz bestimmt nicht "pur" Interesse weckt und schon gar nicht mit den eher schlechten bis miesen Audiofeatures glänzen kann. Logic verkauft sich quasi nur aufgrund seiner mitgelieferten Plugins. Das ist bestens bekannt. Man sollte mitgelieferte Plugins eh als Dreingabe betrachten, ein gewisser Grundstock, wie ein guter EQ/Kompressor/Hall, Delay (!) usw. gehört einfach in jede DAW. Sonst macht das ja keinen Sinn.
 
"Cubase ohne Plugins würde potentielle Neuerwerber nicht gerade zum Kauf animieren." Als Alternativversion natürlich. Siehe Ableton. Ich kann dem Gedanken einiges abgewinnen und bin demgemäß froh, dass bei Studio One kaum Instrumente dabei sind (S1 Pro und Ableton Live Standard kosten beide nur 380 Euro!). Die ganzen Synths in Cubase 4 hatte ich nie genutzt. Hab meine eigenen!
 
@ Eurodancer: sicher, völlig mein Denken, keine Frage, auch bei mir so. So nutze ich aufgrund des muffigen Plastiksounds (ES2 etc.) meine Logic-Synths sowieso kaum bis gar nicht. Aktuelle Dritthersteller-Klangerzeuger bieten da weitaus mehr. Wenn man sich dennoch mal die DAW-Neuerwerbe im Vergleich mit Mitbewerbern so anschaut, ist die Cubase-Userschaft, nicht nur oder gerade aufgrund MAc&PC-Kompatibilität, wohl unangefochten eine der größten. Verkaufszahlen sind heutzutage aufgrund der größer werdenden Konkurrenz ja nicht unwichtig. Dieses "modulare" Baukastenprinzip Abletons finde ich auch sehr interessant, jeder User hat andere Bedürfnisse an Plugins. Zumal die Musikrichtungen und Geschmäcker derbe unterschiedlich sind. Glücklicherweise. Dennoch halte ich vielleicht aktuell C6 für eine Art "Wollmilch legende Eiersau", da quasi alle Musikrichtungen damit abgedeckten werden, Midi-Plugins, Arrange/Patternmöglichkeiten für Elektrofrickler, VariAudio für Gesang oder MultiDrum-Editing fürs echte Schlagzeug, allg. Midi u. Automation fürs Filmcomposing usw. Nicht übel! finde, eine Runde Sache, das neue C6. Werd´s in Kürze mal ausführlicher Demo-en.
 
Auf die PlugIns verzichten, damit Cubase noch billiger wird? 569 Euro sind für eine Profisoftware keinesfalls zu viel, die PlugIns sind als Dreingabe anzusehen. Meine Güte, haben denn alle kein Geld mehr? Alles soll billiger werden oder gar umsonst sein, das ist doch einfach nur noch widerlich.
 

Ähnliche Themen

NorthernDecay
Antworten
130
Aufrufe
5K
NorthernDecay
NorthernDecay
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
715
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
693
pieffa
pieffa
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
osiLayer8
osiLayer8
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
820
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben