habe ich gutes Equipment?

  • Ersteller sliderz
  • Erstellt am
Manchmal kommt es so rüber wie, lass es lieber bleiben und mach was anderes.

nein...das würde ich nicht schreiben, denn Du schreibst

Ich kann beim Musik machen einfach abschalten und alle Sorgen vergessen.

also alles paletti. Du wirst Dich sicher bessern, wenn Du am Ball bleibst!

Aber Du mußt auch lernen, Dich ansatzweise selbst einschätzen zu können...
 
Du wirst Dich sicher bessern, wenn Du am Ball bleibst!
Jop.

Und wie kann man ein talent für Rap haben? Es ist doch einfach nur eine Übungssache den Takt zu treffen und gut zu Flowen. Man sollte halt mit dem beat eins werden.
 
Es ist doch einfach nur eine Übungssache den Takt zu treffen und gut zu Flowen

mag sein...ich persönlich glaube schon, das man ein wenig talentiert dazu sein muss...ABER

du hörst nicht, was nicht passt...und da liegt imho das Problem...Du fragst, ob Du Flow hast...jemand der diese Frage ernsthaft stellt, kann keinen haben...

Das ist wie bei einem Sänger, der fragt, ob er die Töne trifft...dieser jenige trifft sie sicher nicht!
 
Du fragst, ob Du Flow hast...jemand der diese Frage stellt, kann keinen haben...
Ja ok, da stimm ich dir etwas zu. Aber vllt. will derjenige ja einfach nur von Profis (hier gibt es Leute die ich als Profis bezeichnen würde) ein Feedback haben.

du hörst nicht, was nicht passt
Das ist klar, jeder sieht in seinen Sachen nur das beste. Ich denke das geht jedem so.
 
Und selbstverständlich kann man Talent zum Rappen haben!
Ich meine, schau dich doch mal auf einem Konzert oder so um, wie viele Menschen da penetrant neben dem Takt klatschen. Manchmal fürchte ich, dass sich Taktgefühl nicht lernen lässt und wenn dann so ein Rhythmuslegastheniker Rappen lernen will...sorry, aber ich fürchte, dass das nur sehr eingeschränkt möglich ist.

Nicht, dass ich dich jetzt für einen halte, aber so richtig rund ist das halt auch nicht.
Bleib am Ball und finde raus, was für dich noch drin ist, aber grundsätzlich intepretierst du das Feedback schonmal gar nicht so falsch.
 
Üben üben üben.. Klatsche doch mal wenn dein Beat läuft den Takt mit und versuche dann mit jedem Klatschen ein oder 2 Wörter zu "rappen". Das mag erstmal komisch klingen, hört man aber mal auf gute Rapper und wendet diese Methode an, so merkt man ganz schnell wie sich ein guter Flow anhört.

Ein Paradebeispiel von konstant gutem Flow liefert Kool Savas in "Der Beste Tag meines Lebens".
Vergleich das mal mit deinem Flow und du wirst bestimmt deine Problemstellen ausmachen ;-)



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das es nichts für mich ist?

nein...das Du nicht anfängst von "Geschmacksache" zu schreiben...Wie so viele.
Denn das ist keine Geschmacksache.
Du nimmst die Kritiken an und das ist gut. Hilft Dir aufzuzeigen wo Du stehst - ganz am Anfang!
 
Und wie kann man ein talent für Rap haben?

So, wie man viel oder wenig Gefühl für Rhythmus haben kann. HipHop ist wahrlich nicht mein Büro, aber ich wette, dass gute Rapper immer auch gute Instrumentalisten abgeben würden.

Und mal ganz klar: Hut ab, für deine Art mit Kritik umzugehen. Das, und das:
Ich kann beim Musik machen einfach abschalten und alle Sorgen vergessen.
wird dich weiter bringen, als jedes Equipment.
 
Denn das ist keine Geschmacksache.
Naja, indirekt ist Rap nicht jedermans Sache. Aber mit deiner Aussage hast du recht.

Vergleich das mal mit deinem Flow und du wirst bestimmt deine Problemstellen ausmachen
Danke für den Tipp mit dem Klatschen. Es bingt unheimlich viel Taktgefühl, finde ich zumindest.

Und mal ganz klar: Hut ab, für deine Art mit Kritik umzugehen.
Mir würde es ja nichts bringen mich Stur zu stellen und sagen das ihr lügt. Ich will mich ja weiterentwickeln und das schaffe ich nur durch die Hilfe anderer Musik die Ahnung haben von was sie reden.
 
zumindest gute Drummer Zwinker

Ganz klar...Stichwort Beatboxing...brauchst du nicht mal zwinkern....da habe ich schon echte Genies gehört.
Ist sicher auch 'ne gute Übung für Raps.
 
brauchst du nicht mal zwinkern

stimmt, sollte auch der sein
drums.gif
 
Naja, indirekt ist Rap nicht jedermans Sache

mit Geschmacksache meinte ich nicht das Genre, sondern den Flow.

Ich bin kein Hopper, kann aber wie viele hier zweifellos beurteilen ob jemand Flow hat - das meinte ich.
 
kann aber wie viele hier zweifellos beurteilen ob jemand Flow hat - das meinte ich.
Ich weiß, deswegen bin ich hier auch im Forum und nehme mir eure Kritik zu Herzen.

Das Klatschen bringt mir wirrklich sehr viel. Habe es eben ausprobiert und komme meines erachtens besser in den Rhythmus. :)

Vielen Dank an euch für die Kritik und die Tipps. Ich werde probieren es besser zu machen. :)
 
Ehrlich, ich kenn keinen Rapper der bei seinen ersten Gehversuchen sooo viel anders geklungen hat, die meisten behalten diese Versuche jedoch für sich ;)... ich hab mal Anfangsteile von Azad gehört die er rausgebracht hat... Gott war das schrecklich ;)

Ich würde Talent fürs Rappen eher im sauberen Artikulieren und komplexen Wortketten suchen... neben dem Rhythmusgefühl, was man übrigens auch gut lernen kann, wenn man mal versucht Texte von Jay-Z oder Tech N9ne mitzurappen :). Wenn du lieber deutsche Texte hörst, dann musst du dir was Technik und Flow angeht leider Kollegah anhören, auch wenn 99% der Texte der letzte Schrott sind.

Und mal ehrlich: Standardflow kann jeder mit Musikgefühl beurteilen, aber die Kleinigkeiten die gute von großartigen Rappern unterscheiden sind nicht so leicht zu beurteilen :). Ist nicht böse gemeint, aber Flow ist nicht nur die rhythmische Bewegung der Stimme für sich, sondern vor allem auch durch Wortketten und Reimstaffetten die eigene Melodien bilden :)

Wenn du also viel Wert auf mehrsilbrige Reime und Wortmelodien legst, sollte sich jedenfalls teilweise von selbst ein Flow ergeben :).

Also, nicht aufgeben, einfach weiter versuchen.
 
leider Kollegah anhören, auch wenn 99% der Texte der letzte Schrott sind.
Du hast recht seine Texte sind schrott. Aber er ist mMn der beste in Deutschland.

Wenn du also viel Wert auf mehrsilbrige Reime und Wortmelodien legst, sollte sich jedenfalls teilweise von selbst ein Flow ergeben.
Ich weiß, nur sind die Reime für einen Anfänger äußerst schwer.

Ist nicht böse gemeint, aber Flow ist nicht nur die rhythmische Bewegung der Stimme für sich, sondern vor allem auch durch Wortketten und Reimstaffetten die eigene Melodien bilden
Wie ich schon sagte, man muss mit dem Beat eins werden. Wenn der Text und der Beat zusammen harmonieren ist man schon ein Schritt weiter.

Also, nicht aufgeben, einfach weiter versuchen.
Danke. Und auch danke für deine aufbauenden Worte. :) :)
 
...Das Klatschen bringt mir wirrklich sehr viel. Habe es eben ausprobiert und komme meines erachtens besser in den Rhythmus...
Eine Sache noch hierzu:
Besser vielleicht es klatscht nicht Du sondern ein anderer (gerne auch der Klick aus der DAW), denn wenn Du als - sorry, der Begriff wurde oben schon von jemand anderem benutzt - Rhythmuslegastheniker eben schon nicht timingfest bist, dann hilft das m.E.n. überhaupt nicht, wenn Du selbst das Metronom mimst. Nach Deinem Gefühl ist dann ja auch (D)ein schwankendes Timing in Ordnung. Also schmeiß lieber den unbestechlichen Klick in Deinem Sequenzer an und übe rhythmische Figuren oder lass dazu gleich irgendeinen genregerechten Drumloop laufen! Schalt dabei ruhig Dein Gesangmic scharf und schneide mit. Manchmal kommen beim Üben schicke Sachen bei raus, die inspirierend sind.
 
Im Rap ist nicht das Taktgefühl das Talent sondern :

- Die Wortwahl
- Die Artikulation
- Seinen Flow gefunden zu haben
- Ganz wichtig: die Stimme

Damals in der Berufsschule gabs auch drei vier Typen die als Spaß in den Pausen gerappt haben.
Die waren schlecht, oh man wie waren die Grauenhaft. Aber:
Nach drei Jahren hab ich die mal wieder gehört und die waren gut. Verdammt gut ;)

An den TE: überleg dir welche Art von Rap du machen willst.
Da gibt's den klassischen Rap dann den doppel Reim usw.

Hier er erklärt das in dem Falle perfekt ( dafür geb ich ihm probs :D ) :
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben