Hab mir 'ne Gesangskabine gebaut

  • Ersteller profhoell
  • Erstellt am
profhoell

profhoell

Registriert
16.07.03
Beiträge
3.828
Reaktionen
1.496
Punkte
14.876
Moin Leutz ,
ich will meine Gesangskabine von innen mit Schaumstoff auskleiden bzw. Absorbern...welchen würdet ihr Preis/Leistungstechnisch vorschlagen vor allen Dingen...welcher wäre überhaupt dafür geeignet?
Das Ding hat 1,20m Tiefe , 2,00 m Höhe und ist 1,00 m breit.

Es geht eigentlich darum , das mein geschreie die Mitbewohner hier im Haus nicht stört.

Vielen Dank schon mal im Vorraus
MfG
Chris
 
20 cm dicken Termarock... Deine Nutzfläche liegt dann bei 0,8x0,6m...

Hast du dir vor dem Bau Gedanken über selbigen gemacht?
Wirklich gut klingen wird das nie und drin stehen kann man auch nicht mehr. Zumindest nicht aufrecht.
 
Stell mal ein Bild ein. Würde mich interessieren, Deine Konstruktion.

Gruß
Thorsten
 
Hast du dir vor dem Bau Gedanken über selbigen gemacht?
Ja na selbstverständlich nicht :D


Wirklich gut klingen wird das nie
Äh , es soll auch nicht für den professionellen Einsatz gedacht sein und die Resonanzen die beim Einsingen rüberkamen (weiss nicht ob hier der Heizkörper mitschwingt oder nicht oder ob es der Raum hier an sich ist oder...) die müssten/sollen dann auch wegfallen.
Es soll halt nur mein Gebrülle soweit wie möglich runtergedrücken.
Das Ding bekommt außerdem noch 'ne Verlattung von 3 cm (außen) , dazwischen Styropor und darüber..tschja , da scheiden sich noch die Geister.(Zur Not hätte ich für die Dämmung außen auch noch je Seite und Decke `n halben Meter Platz)
Es soll ja auch nur dafür gedacht sein , das wenn ich Nachts mal los eiere , das die nicht gleich senkrecht im Bett stehen..Tagsüber (sollte ich da mal zuhause sein) kann ich eh rumschreien wie ich will...es geht halt nur darum wie ich das Ding von innen am besten Dämmem kann ohne gleich mehr als 6-8 cm pro Seite und Decke an Raum zu verlieren.
Trotzdem Danke.....ich schau mal nach Termarock..(was auch immer das sein mag :D )
 
Stell mal ein Bild ein. Würde mich interessieren, Deine Konstruktion.
Ouh Scheisse , das willst du nicht sehen..das ist bis jetzt nichts weiter als eine Kiste aus Pressspan...is natürlch diletantiisch.... 1,9 cm Stärke ....but , if it doesen't work..who cares ;) but i'll try my best bzw. das was mir möglich ist
Ja nee..ich hab' grad nix zum Foto machen da..ansonsten klar , würde ich ein Foto einstellen
 
kannst du Thermarock nicht außen anbringen und nochmal verschalen ?

evtl mit Rigips Platten
 
Ja logisch , aber es geht jetzt erst mal um innen..was wäre da die erste Wahl im Bezug auf 4-8 cm dicken Schaumstoff.
Die Rede war heute auch von der Aussenverschalung...mein Kumpel hat Glaswolle zur. Aussendämmung vorgeschlagen.
Jetzt weiss ich auch wasTermarock ist...Steinwolle :D ...ja , das wäre dann von aussen auch 'ne Möglichkeit...n' paar Aluprofile aussen angebracht , die Steinwolle dazwischen..ich hab' die aber jetzt nur in 100mm Stärke gefunden , und eben 'ne Verschalung drüber..gut , das aussen hätten wir geklärt...wie siehts nu mit innen aus....Noppenschaumstoff oder glatte Platten..hab' von diesem Ester Schaumscheiss gelesen..taugt das was?
 
Von meinem Verständnis würde ich die Schalldämmung von außen angehen, Prinzip Doppelständerwand.
Innen dann Maßnahmen, um die Akustik wenistens etwas zu verbessern, d.h. Maßnahmen gegen zu viel Bass und diese wenn möglich mit Diffusion koppeln. Aber, ob das bei der Größe was reißt? Keine Ahnung.

1,20m Tiefe , 2,00 m Höhe und ist 1,00 m breit

Die Maße sind natürlich auch suboptimal. Aber wenn es nur um die Dämmung des Schalls geht, dann nach außen fett Glaswolle druff und noch ne Rigipswand ganz außen, btw. Was ist mit der Tür ist die auch gedämmt?
 
Ja logisch , aber es geht jetzt erst mal um innen..was wäre da die erste Wahl im Bezug auf 4-8 cm dicken Schaumstoff.

Warum willst du die Kabine noch kleiner machen? Die 4cm Schaumstoff werden gegen Geplärre nichts ausrichten und die Akustik wird davon auch nicht besser.
 
Ouh Scheisse , das willst du nicht sehen..das ist bis jetzt nichts weiter als eine Kiste aus Pressspan...is natürlch diletantiisch.... 1,9 cm Stärke ....but , if it doesen't work..who cares but i'll try my best bzw. das was mir möglich ist
Ja nee..ich hab' grad nix zum Foto machen da..ansonsten klar , würde ich ein Foto einstellen

Falls das eine geschlossene Kabine wird, hast Du auch bestimmt an die Belüftung gedacht? Ansonsten musst Du noch einen Totmann-Knopf installieren ;-).
In dem kleinen Raum ist die Luft schnell verbraucht.
 
Von meinem Verständnis würde ich die Schalldämmung von außen angehen, Prinzip Doppelständerwand.
Doppelständerwand? Nun von außen wird auch nochmal dick aufgetragen
Innen dann Maßnahmen, um die Akustik wenistens etwas zu verbessern, d.h. Maßnahmen gegen zu viel Bass und diese wenn möglich mit Diffusion koppeln.
Darum geht es mir ja auch in erster Linie..weil innen das ganze Ding unverkleidet zu lassen mmmhhh ....aber was nehm' ich da am besten..es sollen ja so wenig wie möglich Reflektionen ins Mik. zurück kommen , Raum kann man später simulieren ;)

Was ist mit der Tür ist die auch gedämmt?
Bisher ist noch gar nix gedämmt, ,es steht nur die reine Holzkiste...aber klar , die Tür wird auch gedämmt.

Warum willst du die Kabine noch kleiner machen? Die 4cm Schaumstoff werden gegen Geplärre nichts ausrichten und die Akustik wird davon auch nicht besser.
Ja irgendwas muss ja innen rein was Schall schluckt und so wird es doppelt dick...aber wie gesagt , von außen hab' ich genug Platz um das Ding dicht zu machen...und ja , ich werde von außen Wolle dran machen...je dicker desto besser....mir gehts erst mal nur um innen...womit ich das auskleide....und viel Platz brauch ich ja nicht da drin...beim einsingen muss ich eh still stehen.
Vielen Dank für deinen Post :)



Falls das eine geschlossene Kabine wird, hast Du auch bestimmt an die Belüftung gedacht?
Die Belüftung ist auch noch ein Thema...mein Kumpel meint , das wir da 'n Fenster einbauen könnten...das so gut wie Schalldicht ist (gar nicht teuer) das man dann bei Bedarf ankippen oder öffnen kann ich frage mich nur...wann besteht Bedarf? Ich bin noch nie erstickt ,aber vielleicht muss ich das mal ausprobieren , dann weiss ich ja wann ich das Fenster zu öffnen habe , also , im nächsten Leben :D
Am besten wäre natürlich eine stete Luftzufuhr , aber dann haste ja wieder Schallaustritt (ächz)

Ansonsten musst Du noch einen Totmann-Knopf installieren
Lieber nicht sonst fühle ich mich auf der Arbeit am Ende noch wie zuhause.....oder umgekehrt :D


In dem kleinen Raum ist die Luft schnell verbraucht.
Jup , deswegen auch die Überlegung , wie bekomme ich genug Luft? Irgendeine Lösung wird sich schon finden.
Aber trotzdem habe ich immer noch keinen Plan was innen rein soll...außer 'nem DAW Controller , Lichterschlauch , Monitor und Mikrofon ;)
 
Aber trotzdem habe ich immer noch keinen Plan was innen rein soll...außer 'nem DAW Controller , Lichterschlauch , Monitor und Mikrofon

In Deiner 1 x 1,2 m Kabine? Könnte kuschelig werden ;-).

Falls Du das noch nicht in Beton gegossen hast, würde ich die Konstruktion nochmal überdenken.
Nun weiß ich ja nicht, wie viel Platz Du da in deinem Raum/Zimmer hast und wie empfindlich deine "Zuhörer" sind. Aber ich gehe mal davon aus, dass eine normale Unterhaltung oder leise Musik auch Nachts geduldet wird. Ich würde eine "mobile" Konstruktion wählen. Die Wände quasi aufstellbar machen. Ich würde einen ca. 5 cm großen Spalt zwischen dem Boden und den Wänden lassen. Ebenso zwischen Wänden und Dach. Damit hast Du das Belüftungsproblem gelöst. Der Schall, welcher dann noch austritt, vorausgesetzt die Kabine ist von innen mit z. B. 5 -10 cm Pyramidenschaum gedämmt, sollte nicht mehr so störend sein. Was ich auch mal gesehen habe ist eine Kabine, wo die Wände an der Decke eingehängt werden. 100% schalltot wirst Du eh nicht hinkriegen. Ich habe mir auch mal so eine Box gebaut. Aber mehr unter dem Aspekt, den Raumanteil zu verringern. Meine Nachbarn haben sich an meinen "Lärm" eh schon gewöhnt.

Gruß
Thorsten
 
Ich würde einen ca. 5 cm großen Spalt zwischen dem Boden und den Wänden lassen. Ebenso zwischen Wänden und Dach. Damit hast Du das Belüftungsproblem gelöst.

Dann kann er sich das Dämmen drumrum aber auch sparen, wenn ich die Tür 1cm aufmache schallt es wieder durch die ganze Wohnung^^
Mir damals extra ne neue Tür eingebaut weil die alte einen 5mm Spalt unten hatte da hast sogar Gespräche nebenan gehört, nur was dicht ist Dämmt auch Schall, das mit der Belüftung ist dann allerdings ein Problem.

Würde das ganze einfach größer Dimensionieren, so ein Raum im Raum Konzept wäre doch was.

Eine befreundete Band hat sich wegen den Nachbarn das ganze Zimmer mit Matratzen zu gebaut, sieht jetzt zwar aus wie in der Klapse aber hat geholfen. ;)
 
Nuja, CO²-Überschuss wirkt ja euphorisierend, könnt sich positiv auf die performance auswirken. Nur übertreiben darf man´s nicht (siehe Totmannskopf).
 
Nun weiß ich ja nicht, wie viel Platz Du da in deinem Raum/Zimmer hast und wie empfindlich deine "Zuhörer" sind
Ich hab' nur 'ne Einzimmerwohnung und meine Zuhörer sind ziemlich unempfindlich...wenn man mal das Klopfen von unten um zwei Uhr morgens ignoriert ,wegen der voll aufgedrehten Boxen :D , über mir wohnt niemand.Is nur der Dachboden..wir haben ja auch nur 2 Etagen.
Ich habe nach Links noch reichlich Platz (ich mach jetzt doch mal ein Foto , hab' mir ne Cam geliehen.
Ja , von innen habe ich ja vor es mit dickem Schaumstoff auszupolstern..nur welcher ist der Beste?Darum geht es ja jetzt erst mal...ich will einfach irgendwo anfangen...vor allen Dingen innen
Wenn man sich reinstellt , ist da Platz ohne Ende....... zwischen den Schultern ist mehr als 15 cm Platz auf beiden Seiten , welchen Schaumstoff für innen würdet ihr empfehlen? ...ja gut bin ja auch schlank aber auch hoch :D
Falls Du das noch nicht in Beton gegossen hast,
Hab' ich nicht ich will aber auch nix mehr ändern...diese Konstruktion bzw. dessen Planung oder Umsetzung hat mir einfach zu lange gedauert.(bescheuert oder? ;) ).entweder es funktioniert oder nicht.
Also erst mal..welche Dämmplatten sind für innen am besten geeignet? This is the first thing.
Komplett dicht wird das Teil sowieso nicht sein , weil ich an dem Kabelschacht auch noch Luft lasse..ob das natürlich lebendserhaltend wirkt weiss ich nicht , aber wie gesagt...das Thema Luft ist ja auch noch nicht abgeschlossen..und sollte ich umfallen wird die Tür aufgehen..vorrausgesetzt ich falle in die richtige Richtung :D
Mal im Ernst...man merkt doch wohl wann einem die Luft ausgeht oder nicht?
Ich mach mal 'n Foto.
 
Meine nicht-Akustiker-Meinung:
Dichte, schwere Schaumstoffplatten (dichter = in deinem Fall besser). Je weniger da weggeschnitten ist, desto besser (also keine Noppen oder sonstwas). Je dicker desto besser. In dem Mini-Räumchen sind Reflektoren unsinnig. Mach 2 Wände komplett dicht und lass die gegenüberliegende Seite jeweils frei. Die Raumecken möglichst dick gestalten und oben überm Kopf nicht vergessen ;-)

Schallisolierte Lüfter findest du hier:
http://www.ventomaxx.de/schalldaemmlueftung.php
http://www.lieske-elektronik.de/wandluefter.htm
http://www.alfred-horn.de/schalldaemmung_aeropac3.html

Für ausreichende Belüftung ohne Lüfter müsstest du wenigstens 2 Stellen der Kabine offen lassen - das ist schalltechnisch aber eher ungünstig für die Nachbarn.
 
Dichte, schwere Schaumstoffplatten (dichter = in deinem Fall besser).
Ja , ich hab von diesen Esterschaumplatten gelesen...die sollen ja bei gleicher Stärke durch mehr Dichte eine wesentlich grössere Dämmung haben als dieses Noppenzeugs obwohl die auch mit dieser verfahrensweise gefertigt werden sollen.


Je dicker desto besser. In dem Mini-Räumchen sind Reflektoren unsinnig. Mach 2 Wände komplett dicht und lass die gegenüberliegende Seite jeweils frei. Die Raumecken möglichst dick gestalten und oben überm Kopf nicht vergessen
Cool Danke..was meinst du mit "über dem Kopf?Da besonders viel machen oder meinst du nur die Decke..das die nicht vergessen werden soll in Bezug auf Schallisolierung?Also auch ausgekleidet werden soll?

Schallisolierte Lüfter findest du hier:
http://www.ventomaxx.de/schalldaemmlueftung.php
http://www.lieske-elektronik.de/wandluefter.htm
http://www.alfred-horn.de/schalldaemmung_aeropac3.html

Für ausreichende Belüftung ohne Lüfter müsstest du wenigstens 2 Stellen der Kabine offen lassen - das ist schalltechnisch aber eher ungünstig für die Nachbarn.
Danke für die Links..werd' ich mir mal reinziehen
Ja stimmt..dann hätte nicht nur die Luft Durchzug :D
Vielen Dank für die Tips
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben