Von meinem Verständnis würde ich die Schalldämmung von außen angehen, Prinzip Doppelständerwand.
Doppelständerwand? Nun von außen wird auch nochmal dick aufgetragen
Innen dann Maßnahmen, um die Akustik wenistens etwas zu verbessern, d.h. Maßnahmen gegen zu viel Bass und diese wenn möglich mit Diffusion koppeln.
Darum geht es mir ja auch in erster Linie..weil innen das ganze Ding unverkleidet zu lassen mmmhhh ....aber was nehm' ich da am besten..es sollen ja so wenig wie möglich Reflektionen ins Mik. zurück kommen , Raum kann man später simulieren
Was ist mit der Tür ist die auch gedämmt?
Bisher ist noch gar nix gedämmt, ,es steht nur die reine Holzkiste...aber klar , die Tür wird auch gedämmt.
Warum willst du die Kabine noch kleiner machen? Die 4cm Schaumstoff werden gegen Geplärre nichts ausrichten und die Akustik wird davon auch nicht besser.
Ja irgendwas muss ja innen rein was Schall schluckt und so wird es doppelt dick...aber wie gesagt , von außen hab' ich genug Platz um das Ding dicht zu machen...und ja , ich werde von außen Wolle dran machen...je dicker desto besser....mir gehts erst mal nur um innen...womit ich das auskleide....und viel Platz brauch ich ja nicht da drin...beim einsingen muss ich eh still stehen.
Vielen Dank für deinen Post
Falls das eine geschlossene Kabine wird, hast Du auch bestimmt an die Belüftung gedacht?
Die Belüftung ist auch noch ein Thema...mein Kumpel meint , das wir da 'n Fenster einbauen könnten...das so gut wie Schalldicht ist (gar nicht teuer) das man dann bei Bedarf ankippen oder öffnen kann ich frage mich nur...wann besteht Bedarf? Ich bin noch nie erstickt ,aber vielleicht muss ich das mal ausprobieren , dann weiss ich ja wann ich das Fenster zu öffnen habe , also , im nächsten Leben
Am besten wäre natürlich eine stete Luftzufuhr , aber dann haste ja wieder Schallaustritt (ächz)
Ansonsten musst Du noch einen Totmann-Knopf installieren
Lieber nicht sonst fühle ich mich auf der Arbeit am Ende noch wie zuhause.....oder umgekehrt
In dem kleinen Raum ist die Luft schnell verbraucht.
Jup , deswegen auch die Überlegung , wie bekomme ich genug Luft? Irgendeine Lösung wird sich schon finden.
Aber trotzdem habe ich immer noch keinen Plan was innen rein soll...außer 'nem DAW Controller , Lichterschlauch , Monitor und Mikrofon