Gutes Buch zum Thema Mixing and Mastering ?

  • Ersteller NoAbilities
  • Erstellt am
NoAbilities

NoAbilities

Registriert
05.05.04
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
47
Hallo,
da ich über die Suchfunktion nichts gefunden hab starte ich hier mal ein Thema.
Ich bin, wie der Threadtitel schon vermuten lässt, auf der suche nach einem guten Buch das sich mit dem Mixen und Mastern auseinandersetzt.
Ich bin für jeden Tipp dankbar und würde es natürlich begrüßen, wenn ihr mir, zum Titel des Buches, auch gleich eine Möglichlkeit nennen würdet wo ich es dann eventuell erwerben kann.
Das Skript von Homerecording.de ist mir bekannt, allerdings sträube ich mich dagegen ein Buch zu kaufen von dem ich nicht mal die Seitenanzahl kenne.

Vielen Dank schonmal...

greetz
 
Hi,

ich kann wärmstens folgende Bücher empfehlen:

The Mixing Engineers Handbook
Mastering Audio

Sind halt beide in Englisch, aber extrem gut. "Mastering Audio" ist imho Pflichtlektüre für jeden Musiker und bei "The Mixing Engineer's Handbook" sind besonders die Interviews am Ende des Buchs interessant. Da stehen eine Menge Tricks von professionellen Mixing Engineers drin.

MfG,

MikeShade
 
Das Skript von Homerecording.de ist mir bekannt, allerdings sträube ich mich dagegen ein Buch zu kaufen von dem ich nicht mal die Seitenanzahl kenne.

Nun da kann ich Dir helfen :D

1. sind es keine Bücher, sondern Skripte, das heisst keine grossen Auflagen da wir regelmässig updaten und verbessern, s/w Digitaldruck und DinA4 mit Heftbindung

2. steht die Seitenzahl immer in d er Produktbeschreibung dabei!

guckst Du hier --->>> http://www.audio-workshop.de/modules/news/index.php?storytopic=56
Da kannst Du Dir auch eine Leseprobe runterladen!
 
die skripte sind in der tat sehr informativ und geben durchwegs die lehrmeinung wieder wie sie auch auf universitäten unterichtet wird. ok, ersetzen zwar kein buch weil doch recht dünn, aber die basics sind schon drinnen besonders für anfänger empfehlenswert

allerdings würd ich an frankyes stelle einen neuen grafiker engagieren,
aufgepixelte screenshots sind manchmal doch recht mühsam zu lesen... :?

lg

P.S. ich rede vom songwriting skript hoffe das wird mal optisch feingetuned
 
P.S. ich rede vom songwriting skript hoffe das wird mal optisch feingetuned

Nicht nur das es wird ein komplett neues mind doppelt so dickes Songwriting Skript kommen, da wir einen neuen Dozenten haben: Der alte Dozent...na ja war ne lange Geschichte, eigentlich sehr fit aber bezüglich Skritperstelling leider etwas unfähig.
Das Songwriting Skript ist auch mit Abstand das dünnste Skript, die anderen haben in der Regel zwischen 50 und bis zu 100 Seiten (wie z.B. PA Skript oder Mikrofonie Skript). Es werden diverse neue Skripte im Sommer kommen u.a. auch eine komplett neue Version des Mastering Skriptes, mir doppelt so viel Inhalt und komplett überarbeitet. Ach ja und ne nette Tutorial Geschichte bezüglich Mixing :D Aber vorher müssen wir erstmal mein Studio fertigstellen und in unsere neuen Firmenräume umziehen :(
 
Ich würde mich mal als Einsteiger bezeichnen, der keine Ahnung hat vom mixen und sonstigem technischen kram und war mit dem EQ/FX/Dynamics Skript, welches ich mir eigentlich bewusst vor mixing und mastern antuen wollte, echt überfordert...
 
Elektrowurst schrieb:
Ich würde mich mal als Einsteiger bezeichnen, der keine Ahnung hat vom mixen und sonstigem technischen kram und war mit dem EQ/FX/Dynamics Skript, welches ich mir eigentlich bewusst vor mixing und mastern antuen wollte, echt überfordert...

Daher gibt es dazu ja den Workshop, denn alles kann ich in einem Skript nicht detailliert erklären, sonst wäre es ein dickes Buch! :D
 
Hi,

ich poste jetzt mal hier rein, anstatt nen neuen Thread zu machen. Ich suche auch ein Buch für diesen Bereich.
Und zwar eins, wo von Null an alles erklärt wird. Was ist ein Limiter, was ein Compressor, wie funktionieren die eigentlich und so weiter...
Sollte alles anständig und schön ausführlich und vor allem verständlich erklärt werden. Wofür nutze ich was. Wo is ein Compressor sinnvoll und wo ist eher davon abzuraten. Selbiges für Limiter. Und wie geht man eigentlich richtig mit nem Equalizer um...so viele Fragen.

All das möcht ich mal effektiv in einem Buch haben und nicht im Internet zusammensuchen.

Möchte da jetzt mal Nägel mit Köpfen machen (sprich mal ne Menge darüber lernen). Was is denn dafür sinnvoll, möglichst deutschsprachig. Ich denke die Workshopskripts reichen da bei Leibe nicht aus. Sind ja quasi ein Merkzettel/heftchen für die Workshopbesucher oder für diejenigen welche schon Vorwissen mitbringen. Korriegiert mich, wenn das nicht richtig ist. Aber zumindest für mich reicht das bestimmt nicht.

Daher gibt es dazu ja den Workshop, denn alles kann ich in einem Skript nicht detailliert erklären, sonst wäre es ein dickes Buch!

Welches Buch wäre denn sinnvoll. :D

MfG Soleil
 
Hmmm,
ich warte ja schon seit Jahren auf sowas:

hrfuerdummies.gif
[/URL]

lol
 
hi,

was effekte und dynamics nageht,

" Effekte und Dynamics" von Thomas Sandmann

ist sehr ausführlich und auch technisch bei ein bisschen physikkenntnissen zu verstehen. Wenn man also wissen will was macht ein eq,kompressor,[g=108]hall[/g] und die ganzen abarten davon, kann ich das mit gutem gewissen empfehlen.

nicht ganz so klar mein tip fürs mixen:

"the art of mixing" von david gibson

ist ein interessanter erklärungsansatz - er stellt alles optisch dar. das buch ist in englisch aber die begriffe sind bei normalen abi-englisch und audiointeresse kein problem. dieses buch stellt verschieden arten von mixen für verschiedene arten von musik und musikinstrumenten vor. das ganze spielt im 3d-raum.
1. Ebene frequenz(Oben,Unten)
2. Ebene Lautstärke(Vorne,Hinten)
3. Ebene Panning (Links,Rechts)

ist eine methode, mit der man sehr gut arbeiten kann um freiräume zu nutzen, und man erzielt auch schon brauchbare ergebnisse wenn man noch nicht das ultimative gehör hat.

grüße van Nasen
 
Das mit dem Homerecording für Dummies ist eigentlich ne coole Idee. :D
Ein Buch in dem eben alles wichtige erklärt wird. Sowas hätte doch jeder gerne...oder nicht?
Sofern man nicht schon alles weiß und noch kein Produzent ist.

Wobei ich gar nicht Möchtegern-Produzent werden will, bin schließlich "nur" ein Home-recordler. :)

Danke auf jeden Fall mal für die Empfehlung, hab mir jetzt "Effekte und Dynamics" von Thomas Sandmann bestellt.

MfG Soleil
 
:eek: :D

Wie geil! Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es sowas wirklich gibt.
 
Sers,

Buch ist mittlerweile angrkommen und macht einen guten Eindruck auf mich. So hab ich mir das vorgestellt. Danke für den Tipp!

MfG Soleil
 
:D freut mich wenn es deinem zweck dient :D
 
[/quote]

Es werden diverse neue Skripte im Sommer kommen u.a. auch eine komplett neue Version des Mastering Skriptes, mir doppelt so viel Inhalt und komplett überarbeitet. ([/quote]


...ich hoffe ja, das die Preise nicht auch doppelt so fett werden! :)
 
subterranea schrieb:...ich hoffe ja, das die Preise nicht auch doppelt so fett werden! :)
Solange der Eichel die MwSt. nicht erhöht, bleiben wir auch preislich stabil..... :D
 
Also ein gutes Buch für Einsteiger ist z.B. auch dieses:

Mixing Workshop / Uli Eisner
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-7822247-1154428

Da findest Du einen Haufen Basics wie:
- wie arbeitet ein Kompressor
- wie stelle ich ein Mikro richtig an die Schallquelle
- wo in etwa liegt der Frequenzbereich des jeweiligen Instrumentes
- Aufnahmesituation / Livemixing
- uvm .....

Zwei CDs mit Soundbeispielen sind dabei. Ein echt gutes Buch um ein solides Grundlagenwissen zu schaffen.

Daumen hoch!
 
Zwei CDs mit Soundbeispielen sind dabei. Ein echt gutes Buch um ein solides Grundlagenwissen zu schaffen.

Ich fand allerdings, dass das Buch ausschließlich für Grundwissen gedacht ist, das man sich auch schnell anlernen / anlesen kann. Je nach Wissensstand recht dürftig.
 
"Mastering Audio" ist imho Pflichtlektüre für jeden Musiker ...

Nur zur weiteren Info: Der Autor von "Mastering Audio" heißt Bob Katz und hat eine Website: digido.com. Da gibts unter anderm auch eine ganze Menge Artikel zum Thema Mixing und Mastering.
Gruß
Fan
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben