"Gutes" 49-Tasten MIDI-Controller-Keyboard

  • Ersteller steewii
  • Erstellt am
S

steewii

Registriert
13.08.09
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
253
Hallo zusammen,

ich benötige ein 49-Tasten [g=32]MIDI[/g]-Controller-Keyboard, welches ich als Controller für Sequenzer wie z.B. [g=539]Cubase[/g], Reason oder Ableton verwenden kann.

Ich hab anfangs mit dem M-AUDIO OXYGEN 49 und dem EMU XBOARD 49 geliebäugelt (unter 150€). Doch da ich mir in einem Halben Jahr (wenn vielleicht meine Ansprüche ein wenig gestiegen sind) nicht schon wieder ein neues Keyboard kaufen möchte bin ich mitllerweile bereit etwas mehr auszugeben (bis zirka 250€).

Ich denke da z.B. an das M-AUDIO AXIOM 49
https://www.thomann.de/de/maudio_axiom_49.htm

oder das EDIROL PCR-500.

Ich bin mir nicht sicher, ob der hohe Aufpreis für halbgewichtete Tasten, [g=100]Aftertouch[/g] und andere Features es wert ist?

Ich bin zwar Einsteiger - will jedoch, wie gesagt auch nicht doppelt kaufen müssen und deswegen gleich etwas "vernünftiges" haben.

Was könnt ihr empfehlen?
 
kannst du denn spielen?
 
Ich kann das Axiom (habe die 25 Tastenvariante) uneingeschränkt empfehlen.
 
@kannst du denn spielen?

ich bin anfänger und kann etwas spielen. falls es nicht reicht, werde ich es lernen.

Freue mich über weitere Kommentare.
 
schon mal das Yamaha KX-49 angeguckt?
 
also wenn du kaum spielen kannst,
würde ich auf ne einstellbare [g=21]velocity[/g] achten,
und den rest erstmal vergessen.

an die klaviatur gewöhnst du dich.

das ganze gilt nicht,
wenn du später an nem normalen klavier großartig musizieren willst.

würde auch zu nem yamaha kx raten.
und prinzipiell zu mindestens 61 tasten.
 
@würde auch zu nem yamaha kx raten.
@schon mal das Yamaha KX-49 angeguckt?


Nein. Das Yamaha KX-49 habe ich mir noch nicht angeschaut. Kann es den mit dem M-AUDIO AXIOM 49 oder EDIROL PCR-500 mithalten? Oder brauche ich ein Keyboard dieser "Klasse" (noch) nicht?

Welches in der mittleren Preisklasse (wie das KX-49) ja noch ganz gut sein sollen, sind M-AUDIO OXYGEN 49 und EMU XBOARD 49.

Was meint ihr?


P.S. Ich benutze Ableton, falls das irgendwie für den Kauf relevant ist.
 
Letztlich ist es Dein persönlicher Geschmack, der entscheidend ist. Musik machen kannst Du auch mit einem Keyboard für <100 EUR, die Tastaturen sind eben mehr oder weniger "schwammig" zu spielen, das ist letzten Endes aber Geschmackssache oder auch Luxus.

Alle Theorie ist grau, geh mal in einen Musikladen und spiel verschiedene Keyboards an, dann merkst Du schon, was Du Dir gönnen willst und was nicht.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
416
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben