Midi/Controller Keyboard mit 61(+) Tasten

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
33.751
Reaktionen
26.117
Punkte
112.592
Ich überlege mir, ein etwas größeres Keyboard zu leisten, um man z.B. mein Project Sam Zeugs mit den Keychanges voll zu nutzen, auf 25ern rummachen ist da irgendwie lame.

Ich denke, ein Midikeyboard ist in diesen Zeiten keine Rocketscience mehr, DAW Integration egal, einfach nur ein gutes, nicht billiges Spielgeführ und halbwegs gewichtete Tasten. Das muss den Steinway Besitzer nicht glücklich machen.^^

Ich hatte mal das AKAI MPK249, das war von den Tasten super, aber sonst zu viele Daddelfeatures.

Würde dies passen? Ist Novation ne solide Bude für sowas? Ich hatte auch mal M-Audio Oxygen, das war aber mM zu klapperig.

 
Novation war eigentlich mal ganz gut, aber wie es momentan aussieht, kann ich nicht beurteilen, viele Jahre hat man von denen nichts mehr gehört so richtig... Empfehlung meinerseits ist das Arturia Keylab Essential.. Solide und schnelle Treiberanbindungen...

 
Sind 49 Tasten ein Kompromiss? Bedeutet "halbwegs gewichtet" gleich "Halbgewichtet", oder kommt es dir einfach auf ein fernünvtiges Spielgevühl an, dass dir nicht vermittelt, etwas von Fisherprice gekauft zu haben?

Das Roland A-49 wird für seine Tastatur immer sehr gelobt. Hat aber auch null Features, die es mMn. aber auch nicht braucht, da wir ja Qualität wollen, und keine Kompromisse. Und diese "All in One" Sachen mit Fader, Drumpads, Display und Fluxkompensator sind ja in den meisten Fällen genau das. Was will der Mensch mit 8 Drumpads? Und vergleichsweise günstig ist es zudem auch noch.
 
Jo, kannste nehmen, muffy. A und O beim Keyboard sind die Tasten und die Mechanik, die drunter liegt. Notfalls schickst du das Teil halt dann zurück, sofern du nicht die Möglichkeit hast, im Laden zu testen.

Mir gefällt Roland sehr gut. Die Tasten haben schon einiges mitgemacht bei mir, und das Teil läuft immer noch 1a.
 
Huch, wo kommst Du denn her?!
 
Sind 49 Tasten ein Kompromiss? Bedeutet "halbwegs gewichtet" gleich "Halbgewichtet", oder kommt es dir einfach auf ein fernünvtiges Spielgevühl an, dass dir nicht vermittelt, etwas von Fisherprice gekauft zu haben?

49 ist eigentlich schon ein Kompromiss, da ich zum einen den Platz hätte und bei diesen OrchesterLibs oft so Zonen am Start sind, die wenn es Spass machen soll eigentlich 61 Tasten oder sogar die volle Klaviatur ausschöpfen.
 
49 ist eigentlich schon ein Kompromiss, da ich zum einen den Platz hätte und bei diesen OrchesterLibs oft so Zonen am Start sind, die wenn es Spass machen soll eigentlich 61 Tasten oder sogar die volle Klaviatur ausschöpfen.
Tja, dann gibt´s halt kein Roland für dich :D Das gibt´s nur mit 49 oder 88 Tasten. Ohne Arme keine Kekse.

Native Kontrol Mk3? Sieht zumindest am wenigsten nach Kinderzimmer aus. Da ist natürlich durch die grandiose Kompatibilität mit Komplete der Weg gewappnet, eine der schlimmsten Softwares nutzen zu dürfen.

Oder aber Studiologic SL73? Mit Meddlgehäuse und gewichteter Tastatur? Macht auch einen erwachsenen Eindruck.
 
49 ist eigentlich schon ein Kompromiss, da ich zum einen den Platz hätte und bei diesen OrchesterLibs oft so Zonen am Start sind, die wenn es Spass machen soll eigentlich 61 Tasten oder sogar die volle Klaviatur ausschöpfen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ein 25 Tasten Keyboard!?

Du könntest an dem 25er die Oktave auf die Keyswitches einstellen und das grössere (49 oder 61) zum Spielen nutzen.
 
Der Kosake ist wieder da. Juhu. :D
Musste neulich an Dich denken, als von Loriot der Sketch mit dem Kosakenzipfel lief.

Roland kommt mir nicht mehr ins Haus. Treiber werden nicht gepflegt. Vom Update von Win 7 auf Win 10 gab es bei meinem früheren Keyboard keine Treiber mehr. USB lief dann nicht mehr und es musste mit externem Netzteil und Midibuchse gelöst werden. Auf sowas hab ich keinen Bock mehr.
 
Habe gerade gesehen, dass Keylab Essential hat gar kein Aftertouch... Also in diesem Sinne keine wirkliche Verbessung zu dem AKAI und vom Tipp her auch nicht so wirklich eine Bereicherung... Studiologic wurde ja schon genannt, aber soll sehr schwergängig sein von der Klaviatur, aber das ist eine Empfindungssache... Interessant wäre noch das Korg Keystage 61, aber kostet halt ein wenig mehr, weiss ja nicht wo die Obergrenze liegt...
 
Habe gerade gesehen, dass Keylab Essential hat gar kein Aftertouch... Also in diesem Sinne keine wirkliche Verbessung zu dem AKAI und vom Tipp her auch nicht so wirklich eine Bereicherung... Studiologic wurde ja schon genannt, aber soll sehr schwergängig sein von der Klaviatur, aber das ist eine Empfindungssache... Interessant wäre noch das Korg Keystage 61, aber kostet halt ein wenig mehr, weiss ja nicht wo die Obergrenze liegt...
Wenn du in der Preiskategorie angekommen bist, möchte ich noch das Nektar Panorama P6 in den Raum werfen, die Tastatur für mich als Nicht-Pianist in Ordnung und bietet je nach DAW eine umfangreiche Integration.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
960
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
R
Antworten
45
Aufrufe
4K
R-Kelly
R
O
Antworten
24
Aufrufe
4K
ObskurerSound
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben