Midi/Controller Keyboard mit 61(+) Tasten

Ich hab auch das Keylab 61 (damals direkt von Thomann mitgenommen). Das ist noch aus richtigem Gusseisen, ab dem mkII wurde es glaub ich leichter ;-) . Bin aber zufrieden damit.

Bei den neueren kannste am Display direkt die DAW einstellen, ich denke das erleichtert auch einiges. Ach so zu Erwähnen wäre auch die Software die mit dabei ist ... Arturia Analog Lab V ist hier drauf und gegen Aufpreis kannste auch komplette Synth-Modelle freischalten ... wenn man das will... Da sind fast alle Klassiker vorhanden. Muss man aber nicht. Und Analog Lab ist meistens schon vollumfänglich auf die Tasten des KeyLab optimiert, da haben dann alle Potis sofort eine Bedeutung wenn du das VST in deiner DAW öffnest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt so allmählich auf das hier eingeschossen:



Da ich es gerne am Netz betreiben möchte, suche ich ein Netzteil. Das Dingen braucht laut Aufdruck 9-12DV 1.0A.

Ich habe mal die Suche gefiltert und das dem am nächsten kam, ist dies:


Geht das oder hauen die 0.5A dem Keyboard die Lichter aus?
 
Ich habe mich jetzt so allmählich auf das hier eingeschossen:



Da ich es gerne am Netz betreiben möchte, suche ich ein Netzteil. Das Dingen braucht laut Aufdruck 9-12DV 1.0A.

Ich habe mal die Suche gefiltert und das dem am nächsten kam, ist dies:


Geht das oder hauen die 0.5A dem Keyboard die Lichter aus?
Ich würde mich bzgl. Netzteil von den Thomann-Brüdern beraten lassen. Wenn's raucht, kriegste Ersatz. :)
 
Hi @muffy, wenn du gehügend Platz hast und der Peis ne untergeordnete Rolle spielt, dann würde ich an deiner Stelle gleich zu 88 Tasten greifen.


Da ist ne Fatar-Tastaur mit Hammermechanik drin, du hast auf der rechten Seite ne Auflage für ne PC-Tastatur bzw. Laptop oder sonstige Ablagefläche. Viele VSTi´s brauchen Steuertasten (z.B. C-1 bis C-2) für Spezialfälle. Mi 61 Tasten geht es dann schon wieder los, daß man das Tastatur-Layout verschieben muß.
 
Geht das oder hauen die 0.5A dem Keyboard die Lichter aus?
Nee, Strom muss das Netzteil immer mindestens so viel liefern, wie benötigt wird. Das was gleich sein muss, ist die Spannung.
 
Hi @muffy, wenn du gehügend Platz hast und der Peis ne untergeordnete Rolle spielt, dann würde ich an deiner Stelle gleich zu 88 Tasten greifen.


Da ist ne Fatar-Tastaur mit Hammermechanik drin, du hast auf der rechten Seite ne Auflage für ne PC-Tastatur bzw. Laptop oder sonstige Ablagefläche. Viele VSTi´s brauchen Steuertasten (z.B. C-1 bis C-2) für Spezialfälle. Mi 61 Tasten geht es dann schon wieder los, daß man das Tastatur-Layout verschieben muß.

Das hatte ich such schon im Auge, aber neben dem Preis ist das Ding in jeder Hinsicht überdimensioniert. Alleine 15kg, die Abmessungen... ist aber sicherlich ein geiles Ding, keine Frage.
 
Ich habe mich jetzt so allmählich auf das hier eingeschossen:



Da ich es gerne am Netz betreiben möchte, suche ich ein Netzteil. Das Dingen braucht laut Aufdruck 9-12DV 1.0A.

Ich habe mal die Suche gefiltert und das dem am nächsten kam, ist dies:


Geht das oder hauen die 0.5A dem Keyboard die Lichter aus?
Also ich habs komplett USB powered. Sobald du es per USB anschließt hat es Strom.

So sieht die erste Keylab 61 Version aus (per USB angeschlossen ohne Netzteil):

View: https://www.youtube.com/watch?v=Fhmypsbr2bs
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es Buspowered ist, weiss ich , aber ich wollte die Option Netzeil/Midikabel auch haben.
 
Ah okay. Hast du noch alte Midi-Geräte?
 
Nee aber das IF hat nen Midieingamg. Manchmal ist das weniger Latenz.
 
Ich habe mich jetzt so allmählich auf das hier eingeschossen:



Da ich es gerne am Netz betreiben möchte, suche ich ein Netzteil. Das Dingen braucht laut Aufdruck 9-12DV 1.0A.

Ich habe mal die Suche gefiltert und das dem am nächsten kam, ist dies:


Geht das oder hauen die 0.5A dem Keyboard die Lichter aus?
Hast du auch vor die Arturia Plugins zu nutzen? Gut sind die ja, muss man ja sagen! Der Pigments ist beispielsweise total spitze.
 
Hast du auch vor die Arturia Plugins zu nutzen? Gut sind die ja, muss man ja sagen! Der Pigments ist beispielsweise total spitze.

Ja, ich habe mir Augmented Gedöns gegönnt. Das klingt mM dermassen geil.
 
Also bemerkbare Latenz hatte ich nie, auch nicht mit meinem altem Laptop. Schalte aber immer Verzögerungsausgleich ein, sowas wie Ozone am Masterbus macht es natürlich kaputt ;-)- selbst im Bypass
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bemerkbare Latenz hatte ich nie, auch nicht mit meinem altem Laptop. Schalte aber immer Verzögerungsausgleich ein, sowas wie Ozone am Masterbus macht es natürlich kaputt ;-)- selbst im Bypass

Wenn ich einspiele ist in der ganzen Daw kein Plugin ausser Stocklimiter im Master Bus als Überspannungsschutz.
 
Die Stecker gibt´s entweder/oder.
Oder am besten umsteckbar. Ich würde idR bei Netzteilen ein paar Euro mehr ausgeben. Diese billigen vom Thomann streuen ganz gerne mal Brummen ein. Bei Midikeyboards ist es das egal, weil nur Steuersignale übertragen werden. Aber wenn man es mal für ein Audiogerät verwenden will, macht das keinen Spaß.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
960
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
R
Antworten
45
Aufrufe
4K
R-Kelly
R
O
Antworten
24
Aufrufe
4K
ObskurerSound
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben