Guter Preis für ein TLM 103?

Ich halte das Amethyst z.b. für besser oder wenn es C-12-mäßig werden soll, das Vanguard V 13. Ich habe nichts gegen Neumann, halte das TLM 103 heute aber für zu kompromissbehaftet.

Das U 87 ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Amethyst kann nicht jeder umgehen, das braucht Erfahrung. Zumal Spinne & Co. im Studioalltag nicht immer so einfach zu handhaben ist. Der Sound ansich top ausgewogen, beim Vintage halt wärmer, aber es ist IMHO kein Allrounder aufgrund der gesamten Machart. Weitere Infos hierzu: die Spinne muss man beim Amethyst separat (!) käuflich erwerben. Alles in allem liegt man dann auch über 1.000 Euro., wenn kein Deal gerade vorliegt... tja.
 
Muss nicht aber auf der SAE hab ich ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Hatte im Vergleich zum C414 eigentlich immer gepasst. Klar, gibt es auch andere eher unbekannte Hersteller die vielleicht sogar bessere Mics bauen für das Geld z.B das hier hochgelobte Vanguard V13 usw. aber der Name Neumann gehört ja eigentlich in jedes Recording Besteck und der Wiederverkaufswert ist ja auch nicht ganz zu unterschätzen. Ist ja bei Apple auch so..
Was schlägst du alternativ vor?

Ganz ehrlich, du kennst das Mikro und kommst mit dem offenbar gut klar. Der Preis ist mehr als fair (das bekommst du jederzeit auch beim Wiederverkauf, eher sogar etwas mehr). Ich würde es erst einmal nehmen an deiner Stelle und hier nicht lange ´rummachen... .
 
TLM103 ist ein cooles Allrounder Mikro. Preis ist völlig ok. Selbst schon damals, als es noch über 1k kostete.
du kennst das Mikro und kommst mit dem offenbar gut klar. Der Preis ist mehr als fair (das bekommst du jederzeit auch beim Wiederverkauf, eher sogar etwas mehr). Ich würde es erst einmal nehmen an deiner Stelle und hier nicht lange ´rummachen... .
Korrekt, ist doch echt wahr. Denke wir haben alles, der Thread kann zugemacht werden. oder...
 
TLM103 ist ein cooles Allrounder Mikro.

Da kann man*frau auch anderer Ansicht sein. Das war das erste "bezahlbare" Neumann-Berlin. Inwischen tummelt sich auf dem Markt mit Audio Technica oder Microtech Gefell und einigen Boutiqueherstellern auch in der Preisklasse anderes. Ich würde jederzeit ein (gebrauchtes) M 930 oder MT 71 S oder sogar ein neues AT 4050 dem gebrauchten TLM 103 vorziehen.
 
zugreifen !! mit Paypal und Käuferschutz die Gebühren würde ich on top legen. Zu gut um wahr zu sein, daher Käuferschutz oder persönliche Abholung nach Antestung.
 
Das TLM 103 scheidet nach wie vor die Geister. Ich hab schon sehr lange eins und nutze es immer noch gerne. Es ist halt keine Diva, es macht irgendwie alles mit und klingt immer gut! Die etwas bissigen Höhen bekommt man eigentlich gut in den Griff mit "modernen" Deesser wie zB Fabfilter DS.
Neben Stimmen kannst du das Teil übrigens an alles hängen, Amps, Piano, Drums... auch für Geräusche-Aufnahmen ists super!

Kurz: wenn du ein gutes Mik brauchst und die 600 Eier hast: nimms.
 
TLM103 ist ein cooles Allrounder Mikro. Preis ist völlig ok. Selbst schon damals, als es noch über 1k kostete.
du kennst das Mikro und kommst mit dem offenbar gut klar. Der Preis ist mehr als fair (das bekommst du jederzeit auch beim Wiederverkauf, eher sogar etwas mehr). Ich würde es erst einmal nehmen an deiner Stelle und hier nicht lange ´rummachen... .
Korrekt, ist doch echt wahr. Denke wir haben alles, der Thread kann zugemacht werden. oder...

Ach Quatsch... Lasst uns doch über Mic-Esoterik diskussen ist doch nice :)
 
Ein AT4050 hat bei Vocals gegenüber den tlm103 das Nachsehen. Ein AKG C414 XLS auch. Weiß ich, weil ich beide jahrelang besessen habe.
Auch wenn ein MG 930 n ticken besser und universeller als ein TLM 103 ist, kostet es (verglichen mit meinem Deal) fast die Hälfte mehr. Ohne Nachbearbeitung geht bei moderner Musik eh nichts. Und das TLM 103 lässt sich Recht gutmütig anpassen.
 
Ein AT4050 hat bei Vocals gegenüber den tlm103 das Nachsehen. Ein AKG C414 XLS auch. Weiß ich, weil ich beide jahrelang besessen habe.
Auch wenn ein MG 930 n ticken besser und universeller als ein TLM 103 ist, kostet es (verglichen mit meinem Deal) fast die Hälfte mehr. Ohne Nachbearbeitung geht bei moderner Musik eh nichts. Und das TLM 103 lässt sich Recht gutmütig anpassen.

Sehe ich auch so und geb mich selbst noch mit einem TLM 102 zufrieden. Das allseits gehimmelte M930 habe ich vor ein paar Wochen gegen nen Komp getauscht.

Hab mir grad mal übelst teure Mics gegeben und frage mich wie man auf 12k für ein Telefunken Ela 251 kommt. Ist es der Ruf oder rechtfertigt der Materialeinsatz derlei ?
 
Ein AT4050 hat bei Vocals gegenüber den tlm103 das Nachsehen. Ein AKG C414 XLS auch. Weiß ich, weil ich beide jahrelang besessen habe.
Ich habe ein B-ULS im Park, welches gebraucht auch eine gute Möglichkeit ist. Das AT 4050 ist ein gutes Mikrofon mit einer sehr guten Kapsel und damit lässt sich gut arbeiten. Sanken und AT bauen sehr konkurrenzfähige Mikros. Von Gefell sind UMT 70 oder MT 71 S gebraucht immer mal gut zu erstehen. Die würde ich den TLM 103 immer vorziehen. Ich kenne übrigens nur zwei Sprecher, die ihr TLM 103 auf Dauer behalten haben.

PS: Soweit ich weiß hat der TE doch schon was an Mikrofonen. Würde da das TLM 103 wirklich Sinn machen.
 
Ein AT4050 hat bei Vocals gegenüber den tlm103 das Nachsehen. Ein AKG C414 XLS auch. Weiß ich, weil ich beide jahrelang besessen habe.
Ich habe ein B-ULS im Park, welches gebraucht auch eine gute Möglichkeit ist. Das AT 4050 ist ein gutes Mikrofon mit einer sehr guten Kapsel und damit lässt sich gut arbeiten. Sanken und AT bauen sehr konkurrenzfähige Mikros. Von Gefell sind UMT 70 oder MT 71 S gebraucht immer mal gut zu erstehen. Die würde ich den TLM 103 immer vorziehen. Ich kenne übrigens nur zwei Sprecher, die ihr TLM 103 auf Dauer behalten haben.

PS: Soweit ich weiß hat der TE doch schon was an Mikrofonen. Würde da das TLM 103 wirklich Sinn machen.
Man könnte bei Dir echt den Eindruck bekommen, als ob das TLM 103 der allerletzte Dreck wäre. Kein Mensch sollte gezwungen werden, es jemals zu benutzen. Lieber eine Stunde Waterboarding als auch nur 5 Minuten mit dem TLM 103. o_O
 
Ein AT4050 hat bei Vocals gegenüber den tlm103 das Nachsehen. Ein AKG C414 XLS auch. Weiß ich, weil ich beide jahrelang besessen habe.
Ich habe ein B-ULS im Park, welches gebraucht auch eine gute Möglichkeit ist. Das AT 4050 ist ein gutes Mikrofon mit einer sehr guten Kapsel und damit lässt sich gut arbeiten. Sanken und AT bauen sehr konkurrenzfähige Mikros. Von Gefell sind UMT 70 oder MT 71 S gebraucht immer mal gut zu erstehen. Die würde ich den TLM 103 immer vorziehen. Ich kenne übrigens nur zwei Sprecher, die ihr TLM 103 auf Dauer behalten haben.

PS: Soweit ich weiß hat der TE doch schon was an Mikrofonen. Würde da das TLM 103 wirklich Sinn machen.
Man könnte bei Dir echt den Eindruck bekommen, als ob das TLM 103 der allerletzte Dreck wäre. Kein Mensch sollte gezwungen werden, es jemals zu benutzen. Lieber eine Stunde Waterboarding als auch nur 5 Minuten mit dem TLM 103. o_O

Auf den Poden mit den Usern...
 
Ein AT4050 hat bei Vocals gegenüber den tlm103 das Nachsehen. Ein AKG C414 XLS auch. Weiß ich, weil ich beide jahrelang besessen habe.
Ich habe ein B-ULS im Park, welches gebraucht auch eine gute Möglichkeit ist. Das AT 4050 ist ein gutes Mikrofon mit einer sehr guten Kapsel und damit lässt sich gut arbeiten. Sanken und AT bauen sehr konkurrenzfähige Mikros. Von Gefell sind UMT 70 oder MT 71 S gebraucht immer mal gut zu erstehen. Die würde ich den TLM 103 immer vorziehen. Ich kenne übrigens nur zwei Sprecher, die ihr TLM 103 auf Dauer behalten haben.

PS: Soweit ich weiß hat der TE doch schon was an Mikrofonen. Würde da das TLM 103 wirklich Sinn machen.
Man könnte bei Dir echt den Eindruck bekommen, als ob das TLM 103 der allerletzte Dreck wäre. Kein Mensch sollte gezwungen werden, es jemals zu benutzen. Lieber eine Stunde Waterboarding als auch nur 5 Minuten mit dem TLM 103. o_O

Nö, aber nach 23 Jahren gibt der Markt halt auch andere Mikros her, die in einer ähnlichen Preisklasse besser sind. Die Diskussion hier ist so ähnlich wie viele über das SM58 :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein AT4050 hat bei Vocals gegenüber den tlm103 das Nachsehen. Ein AKG C414 XLS auch. Weiß ich, weil ich beide jahrelang besessen habe.
Ich habe ein B-ULS im Park, welches gebraucht auch eine gute Möglichkeit ist. Das AT 4050 ist ein gutes Mikrofon mit einer sehr guten Kapsel und damit lässt sich gut arbeiten. Sanken und AT bauen sehr konkurrenzfähige Mikros. Von Gefell sind UMT 70 oder MT 71 S gebraucht immer mal gut zu erstehen. Die würde ich den TLM 103 immer vorziehen. Ich kenne übrigens nur zwei Sprecher, die ihr TLM 103 auf Dauer behalten haben.

PS: Soweit ich weiß hat der TE doch schon was an Mikrofonen. Würde da das TLM 103 wirklich Sinn machen.
Man könnte bei Dir echt den Eindruck bekommen, als ob das TLM 103 der allerletzte Dreck wäre. Kein Mensch sollte gezwungen werden, es jemals zu benutzen. Lieber eine Stunde Waterboarding als auch nur 5 Minuten mit dem TLM 103. o_O

Nö, aber nach 27 Jahren gibt der Markt halt auch andere Mikros her, die in einer ähnlichen Preisklasse besser sind. Die Diskussion hier ist so ähnlich wie viele über das SM58 :-D
Genau das ist doch ermüdend. Threadersteller fragt, ob x € ein guter Preis für Produkt y ist. Antwort: Kauf Dir Produkt z.
 
Genau das ist doch ermüdend. Threadersteller fragt, ob x € ein guter Preis für Produkt y sind. Antwort: Kauf Dir Produkt z.

Ja, das ist einfach etwas sehr vorhersagbar. Jeder der hier länger im Forum ist, wartet beim Thema TLM 103 nur auf die Empfehlung "Gefell".

Ob da gerade sehr günstig das Neumann zu bekommen wäre (und konkret auch wohl erst einmal nur dieses) , spielt da überhaupt keine Rolle. Das einige das Gefell klanglich z.B. als etwas fade empfinden oooch nicht... .
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben