Guter Preis für ein TLM 103?

Und wer voch Euch besitzt das TLM 103?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit über einem Jahr eins bei mir im Studio. Schreibe seltenst was vom Hörensagen und wenn das so ist, benenne ich das auch.
 
Un wer voch Euch besitzt das TLM 103?

Laut Thread mindestens @RefinedRough und icke (edit: und @Lessismore) , zudem offenbar etliche, die zumindest länger mit dem Neumann gearbeitet haben, inklusive dem TE.

Warum fragst du?
 
Un wer voch Euch besitzt das TLM 103?

Ich natürlich nicht. So einen Schrott würde ich mir niemals kaufen.

so-boring-f6b82cbb48.jpg
 
Und wer voch Euch besitzt das TLM 103?
Welch Frage hier... :roll:
Oh ja, auch ich habe das TLM103 seit mittlerweile nun schon 10 Jahren im Einsatz. Neben anderen Mikros. Das 103 weniger für Sprache/Gesang, aber hin und wieder eben doch, wenn es denn zur Stimme passt. Und dann passt es super. Sängerin wie Sprecherin neulich. Und letzte Woche wieder mal für Ak. Guitarre verwendet, war top... und passte besser als das M930 vom Kollegen. Und jetzt? 103 sofort wegschmeissen, weil dein Urteil stets vollumfänglich für alle Tonleute gilt? erinnert gerade ein bisschen an diesen einen unsäglichen PreAmp Thread kürzlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme Vocals mit einem Zastava Yugo auf. Manche Sänger klagen über den Geruch von serbischer Bohnensuppe, aber es klingt alles recht sämig.
 
und passte besser als das M930 vom Kollegen.

Also bei aller Forenfreundschaft, aber das gibt es nicht! "Das TLM 103 passte besser" ... absurd! Weiß nun wirklich ein Jeder*In hier....
 
Alles klar! Ich werde nie mehr sagen, dass es vielleicht bessere Mikros als das TLM 103 gibt. Gegen eine solche Übermacht bin ich machtlos :-D
 
Bevor es wieder kippt:
Es geht NUR um n Mic! ;)
 
Alles klar! Ich werde nie mehr sagen, dass es vielleicht bessere Mikros als das TLM 103 gibt. Gegen eine solche Übermacht bin ich machtlos :-D
Na, klar. Gibt es. Und zwar unzählige. Und manche davon sind sogar günstiger. Oder viel teurer. Wahnsinn, oder. :)
Aber löse dich vllt. doch zuerst mal davon, dass hier alle nur was mit Sprache machen, wie du... ^^
 
Ich habe zwar in den letzten Jahren beruflich mit Sprache zu tun, aber das ist nicht der Maßstab. Aber ich wage es halt, einen eigenen Standpunkt zu haben und den auch zu äußern!
 
Ich würde jederzeit ein (gebrauchtes) M 930 oder MT 71 S oder sogar ein neues AT 4050 dem gebrauchten TLM 103 vorziehen.
Ja. Wenn man vllt. ausschließlich Sprache macht. ^^
Das 103 hat weiterhin absolut seine Berechtigung in der Pro Audiowelt und ist hier in keinem Falle abzuwerten !

Absolut! Es gibt sogar jede Menge Leute die das U87 zu nüchtern, zu steril empfinden im Vergleich zum 103er
 
Ich habe zwar in den letzten Jahren beruflich mit Sprache zu tun, aber das ist nicht der Maßstab. Aber ich wage es halt, einen eigenen Standpunkt zu haben und den auch zu äußern!
Ach komm. Sei nicht mal jetzt eingeschnappt. :)
Deine prof. Hörkunst und deine sehr guten Top Mikrotipps stellt hier wohl keiner in Frage, im Gegenteil. Ohne dich wär das Forum ärmer. Aber manchmal übertreibst, abwertest und bevormundest du dann doch mal reichlich. Wie in diesem Falle hier.
 
Ich bevormunde nicht. Ich habe am Ausgang nur die Frage gestellt, ob es unbedingt ein TLM 103 sein muss? :-D
 
:eek:
Genau das ist doch ermüdend. Threadersteller fragt, ob x € ein guter Preis für Produkt y sind. Antwort: Kauf Dir Produkt z.

Ja, das ist einfach etwas sehr vorhersagbar. Jeder der hier länger im Forum ist, wartet beim Thema TLM 103 nur auf die Empfehlung "Gefell".

Ob da gerade sehr günstig das Neumann zu bekommen wäre (und konkret auch wohl erst einmal nur dieses) , spielt da überhaupt keine Rolle. Das einige das Gefell klanglich z.B. als etwas fade empfinden oooch nicht... .

Vielleicht wird ja Gefell heimlich hier gesponsert... oder es befinden sich sogar Mitarbeiter hier who knows :eek:
 
Es gibt sogar jede Menge Leute die das U87 zu nüchtern, zu steril empfinden im Vergleich zum 103er
Nüchtern und steril ist das U87 wahrlich nicht. ;)
Das U87Ai passt aber halt eben nicht immer zu jeder Stimme. Man muss diesen Sound zudem mögen, er muss passen. Manchmal stören gar die Höhen bei gewissen eh schon sehr klaren zischigeren Sprechstimmen, und nicht immer passen die dicken typischen Mitten für jeden Gesang. Es ist so, ich auch alles ausprobiert. Und dann das klassische PreAmp Forending dazu. Ich sag besser nix mehr. Aber wir haben ja hier alle eh keine Ahnung... Schmeisst bitte alle sofort euer 103 weg. (gibt zumindest für Stimmen durchaus Besseres. Da hat der gute Astronaut ja schon recht) Trotzdem ein gutes Mikro das 103! ;)
 
Bevor es wieder kippt:
Es geht NUR um n Mic! ;)

Ist es schon, dahin gehend ist es wie mit Elfen, die soll hager sein, die andere zudem drall und wiederum eine Andere hauptsache sich bückend: ) selbst wenn es promille/verzweiflungs behaftet ist.
Naja, einigen wir uns es gibt nicht den Highlander sondern Highlands :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben