Gute HIFI Boxen oder preiswerte Nahfeldmonitore (Aktiv)

• Ersteller JensWichmann
  • Erstellt am
J

JensWichmann

Reaktionen
0
Hi,
habe an meinen PC meine Stereoanlage angeschloßen mit hochwertigem Verstärker und Dynaudio Boxen + Aktiv Subwoofer (Boxen haben damals 4400 DM gekostet).
Jetzt habe ich mir überlegt preiswerte Monitorboxen (aktiv) zu kaufen ca. 150€ oder soll ich meine Anlage dran lassen???
Gruß.
Jens

Auf jeden Fall die Anlage! Oder du schaust nach Monitoren in der Preisklasse 1000 EUR aufwärts.

Ok das wäre glaub ich im Moment etwas zu teuer.
Verfäscht die Anlage denn nicht den Sound???

"Also, ich hab hier voll die geile, hochwertige Anlage am Start. Soll ich mir aber vielleicht lieber fürn Appel undn Ei zwei Brüllwürfel kaufen, oder doch besser die hochwertige Anlage weiter benutzen?"

100% Troll

Hallo Jens,

da hast du ja einen ganz schönen Fehlkauf gemacht! Dynnaudio taugt nichts! Jeder 150 € [g=226]Monitor[/g] klingt besser!
Aber ich würde dir einen Vorschlag machen: Ich hab hier noch ein paar gebrauchte super gute und lineare ESI nEAR05 stehen, die auf jeden Fall besser klingen als sone Dynaudio-Boxen. Aber ein Kumpel von mir sammelt halt HiFi-Kram. Daher würde ich dir einen Tausch vorschlagen.

Also bei Interesse, schick mir ne PM!

Gruß,
newborn

Hör nicht auf die Narren! Ich mach' dir ein gutes Angebot: Du gibst mir deinen Dynaudio-Krempel und im Gegenzug beschaffe ich dir echte Monitore. Dann sollte es auch mit dem Mischen klappen.

;)

Im Ernst: Wenn das passive 2000€-Dynaudio-Boxen sind, dann pusten die 90% dessen, was bei Thomann unter "SUPERUNVERFÄLSCHENDES HIGH-FIDELITY-ABHÖRSYSTEM" firmiert, einfach um. Achte nur darauf, dass der Verstärker keine Equalizer-Kurve drüberlegt und der Raum gut abgestimmt ist - habe das neulich erst wieder erfahren (müssen). Der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Regieraum ist wie der zwischen Tag und Nacht. Viel Spaß also mit den Geräten - und falls du dir doch noch superneutrale < 500€-Monitore holst, kümmere ich mich um den Sperrmüll. Der Dynaudio-Blödsinn muss ja auch irgendwohin.

EDIT: Verdammt. Manchmal entscheidet eine Minute: Selber Gag, selber Tonfall, sogar dieselben lächerlichen Vergleichsmonitore... anscheinend war das doch etwas offensichtlich. Touché, newborn, touché.

:)

hi videotape,

ICH war schneller und DU bist ein Verräter!

Hätte ja klappen können,...

:)

Die besten Hifi-Boxen taugen nicht zum Abmischen geschweige Mastering, egal ob 200,- oder 2000,- EUR. Diese werden nach völlig anderen Gesichtspunkten konstruiert und haben eine andere Abstrahl-Charakteristik. Dazu kommt ein anderes Impulsverhalten und andere Schwerpunkte bei der Frequenzweichenkonstruktion. Ich habe schon Einiges, u.a. (Hifi-)Boxen der Marke Final für ca. 3t EUR, probeweise beim Mix getestet, dennoch waren sie als Referenz fürs Abmischen untauglich, besonders beim Mastering. Zum vergleichenden Abhören sind sie oft eine Hilfe, aber nicht als Referenz.
Wenn Du aber hingegen Boxen aus der Dynaudio-Monitorserie hast (BMxx u.ä.), dann hast Du prima Arbeitswerkzeug.
Welche Type sind denn Deine Boxen?

Micha

das sind Contour 1.1 (also HIFI Boxen)
Gruß

@videotape

nenn meine ESI Near05 noch einmal "lächerlich".... eine Frechheit... :-D

preis/leistung ist nahezu unerreicht bei den teilen. also ich würde sagen noch einmal und wir treffen uns im morgengrauen. du hast die waffenwahl

@micha,
bist du dir da sicher,
also immer wenn ich bei nem freund in der neuen c klasse mitfahre,
möchte ich die boxen rausreisen und in mein studio stellen.

allerdings ist er damit noch nicht einverstanden.

Ich habe bei mir zwei selbstentwickelte 3-Wege Dynaudioboxen am Start und die klingen an meinen beiden selbstgebauten 200 Watt Mono-Blöcken dermaßen klasse, daß zwei Bekannte mit tontechnischer Ausbildung öfters mal zu mir kommen, nur um ihre eigenen Produktionen klanglich bei mir mal zu testen nach dem Motto: wenn es beim Werner dann IMMER NOCH richtig gut klingt war der Mix tatsächlich OK.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß irgendwelche preiswerten Monitore da klanglich auch nur annähernd irgendwie mithalten könnten - bei mir kostet ja schon eine einzige Hochtonkalotte (der echt phantastisch gut klingende D21 AF) schon mehr als 150 EUR.

Gruß
Werner

@micha,
bist du dir da sicher,
also immer wenn ich bei nem freund in der neuen c klasse mitfahre,
möchte ich die boxen rausreisen und in mein studio stellen.

Das ist ja genau der Haken. Diese Boxen klingen viel zu schön!
Sie sind auf guten "Sound" optimiert, und das für deutlich größere Abstände wie 1,60m (Stereodreieck). Ich persönlich würde mir meine gemasterten CDs auch lieber auf Dynaudio oder Final - Hifi-Boxen anhören, oder halt im Auto.
Zum Abmischen brauchst Du aber nun mal ein Werkzeug, was Dich immer wieder aus den schönen Träumen reißt, was gandenlos ehrlich, neutral und genau das Gegenteil von "schön" ist, mal ganz abgesehen davon, dass Monitore für den Nahfeld-Bereich optimiert sind und Deine Hifi Boxen definitiv nicht.
ich würde mir auf den Adam S3A Monitoren, die bei unserem Studio in der Regie stehen, zwar auch nicht zum Genuss eine [g=420]CD[/g] mit Kerzenschein reinziehen, dass sind einfach zwei versch. Welten.
Was denkst Du warum in vielen Studios Lavalampen stehen? Um den Techniker wenigstens etwas zu versöhnen... :)

Micha

Ich würde die Yamaha HS50M empfehlen, die sind auch sehr gut geeignet zum abhören!!!!

da kostet eine Box ca.: 150 €

Also alles andere was billiger ist würde ich nicht kaufen weil dies echt nix bringt!!!

mfg Loki

wenn du auf deinen hifis alles hörst und gute mixes hinbringts, behalt sie auf jeden fall. oder schick sie mir.

genau! ich kauf dir die HS50M und du gibst mir deine dynaudio

ArdathBey schrieb:
Link

nochn Link

ganz wichtiger Link

;-)

Eigentlich brauchst du nur He-Veys Beiträge dazu durchlesen um Klarheit in das Thema zu bekommen.

noch mal, weils so schön war!

bei vernünftigen Hifi-Boxen wird übrigens auch Wert darauf gelegt, den Sound so natürlich wie möglich zu übertragen. Hifi = HighFidelity. High = hoch, fidelity = Genauigkeit ;)
Hier ist ja nicht von 20 Euro Boxen die Rede!
Und dann noch 150Euro Aktivboxen zu empfehlen ist doch lächerlich!

Ihr könnt meine Boxen nicht haben!!!
Danke für die Links und Ratschläge.
Werde wohl weiterhin mit meinen geliebten Dynaudio Boxen (die ich ansonsten nur zum Musik hören verwändet hätte) Mischen.
Gruß
Jens

ich denk mal, du mußt nur die richtige Aufstellung der Boxen beachten.
Die meisten sogenannten [g=102]Studiomonitore[/g] sind als Nearfields ausgelegt, das wird bei Hifiboxen eher nicht der Fall sein.
Dementsprechend brauchst du ein größeres Stereodreieck und damit hast du auch mehr Raumeinflüsse.