Guitar Tone Shootout

Thermionik Tangerine Nightmare (Orange)


 

Anhänge

  • muffi-001.mp3
    673,5 KB · Aufrufe: 367
lecto von lepou und meinen eigenen impuls, den ich mal von nem marshall1960a gemacht habe.
Wenn du magst, also nur wenn du wirklich magst, hätte ich Interesse an deinem Impuls. Darfst auch nein sagen, kann ich auch verstehen :)
Bin zwar gut ausgestattet, aber ein paar gute Impulses passen immer noch rein ;)
 
Macht wirklich Spaß das experimentieren. Danke Muffy!
Dem schließe ich mich an. Ich finde den Thread recht aufschlussreich und er bestätigt zum einen teilweise meine Meinung über einige Ampsims, aber überrascht mich auch positiv von einigen, welche ich eigentlich schon abgeschrieben hatte.
 
lecto von lepou und meinen eigenen impuls, den ich mal von nem marshall1960a gemacht habe.
Wenn du magst, also nur wenn du wirklich magst, hätte ich Interesse an deinem Impuls. Darfst auch nein sagen, kann ich auch verstehen :)
Bin zwar gut ausgestattet, aber ein paar gute Impulses passen immer noch rein ;)

hier mein selbstgebastelter impuls.
bin allerdings kein impulsexperte.
das war mein erster versuch in der richtung:

http://universalien.de/Marshall1960ImpulseResponse.wav
 
Ist übrigens wirklich interessant, ich scheine in der Tat kein Händchen für derartige Gitarren zu haben. An sich sollte ich in punkto vorhandener Tools genug da haben, um irgendwas zumindest brauchbares hinzubasteln (wenn auch keine dezidierten Heavy-Ampsims), aber wenn ich hier so lese, dass man das einfach mal irgendwo durchjagt, dann bin ich davon meilenweit entfernt. Ist irgendwie einfach nicht mein Futtertrog.
Vielleicht zeistere ich später nochmal 'n bisschen, aber ich denke, da wird nix Gutes bei rumkommen.

Bisher finde ich Entones "echtes" Re-Amping tatsächlich am besten, denke aber, dass diverse der Ampsim-Files auch gut durchgehen könnten.
 
Also erstmal MEGA KRASS, wie viele "Einsendungen" es gibt. Vielen Dank dafür und das Interesse an diesem Fred. Ich habe jetzt endlich Gelegenheit gefunden, mir alles mal näher und in Ruhe anzuhören.



Klanglich sehr rund und ausgewogen, für den Style aber vielleicht einen Ticken harmlos.


Mal eben durch die PA Engl Sims gejagt:

Retro Tube


Savage:


Smolski:


Außer den Ampsims (auf dem Bass hab ich die Eden Sim von Softube) und dem KClip von Kazrog auf der Summe hab ich nix bearbeitet.


Retro ist eine gute Sim, hier etwas harmlos. Mit Retro kann man aber sehr gut bei gemässigteren Styles glänzen. Mit dem Savage bin ich nie so warm geworden, hat dieses leichte Morrisound sägen. Schmalzki ist hier der Fave.


Musste eh gerade reampen. Hier einmal mit eigenen Kemper Profilen. Leider nur das gleiche Profil auf allen Klampfen Spuren, hatte leider nicht mehr Zeit.


Wow, das geht richtig ab. Bräsig und auffe Lippe. Exodus wären neidisch.

Cooler Thread! :)

Hier ein paar von mir:
BX_Smolski:


Audio Assault Dominator:


Audio Assault Hellbeast:


EZMix Marc Lewis Pack:


EZMix Andy Sneap Pack:


Mercuriall U530


Der Smolski gefällt mir hier am besten, die anderen wirken vom Stereobild her etwas klein und eng. Wobei Dominator und Hellbeast so ein cooles Britzeln haben. Das hat was.

So mufflinger, jetzt hab ich's mal richtig ge-reamped. Palmer Daccapo in Engl Screamer in Marshall 4x12 1960 AV (mit V30). Abgenommen mit SM57 nah und t.bone RB 500 Bändchen (ca. 20 cm Entfernung). Jede Spur über beide Mikros aufgenommen, Phase angepasst und ein bisschen Low Cut, da das Bändchen brutale Bässe liefert.


Das ist natürlich "leider" megageil. :) Der Sound ist rund, dicht und die Hochmitten schaukeln sich nicht so bräsig auf, wie mM generell bei Sims - wenn man nicht aufpasst. Aber das hat Weite und Tiefe. Muss aber dennoch an der Stelle sagen, wie gut der Kemper im Vergleich dazu ist.

hab mal schnell meine freeware bemüht.
lecto von lepou und meinen eigenen impuls, den ich mal von nem marshall1960a gemacht habe.



edit: hab nachträglich noch einen ts-999 tubescreamer vor den amp gepackt.


Als es losging, bin ich etwas zusammengezuckt. Gutes Zeichen! Hat so ein leicht zerstörtes Brizzeln, denke das könnte ggf. von der Summenbearbeitung herrühren. Der Gitarrensound gefällt mit, hat was 90s Grindcore-mässiges. Passt aber auch zu dem Riff sehr gut.

hier noch mit dem freien igniteamp und dem 999-screamer davor.
wieder meine selbstgebastelten marshall-impulse.



und hier nochmal der lecto im direkten vergleich dazu.
(gefällt mir etwas besser)


Finde beide sehr gut. Der erste hat etwas mehr Luft der zweite ist volle Vernichtung.

Auch noch paar zum vergleichen.
Emissary



FourteenMH



Le456



LeCto



TSE X50II



Finde die alle ziemlich gut, aber auch nicht so, wow. Aber mit Gesang im Gesamtkontext bestimmt sehr "dienlich".

Hier mal noch den Randall RD20H, selbe Re-Amping Konfiguration wie beim Engl Screamer:


Ich liebe Randall. Total unterbewertete Firma.

Thermionik Tangerine Nightmare (Orange)



Leider etwas sirrig-dünn. Wenn man ein Stereopaar etwas dunkler, bassiger abstimmen würde, wäre Dein Sound hier sehr gut, um Definition und Sizzle zu bringen.

Macht wirklich Spaß das experimentieren. Danke Muffy!

Hier noch ein paar nachzügler:
Waves PRS Archon:

Und Amplitube:



Oha! Der Archon! Den habe ich auch - na klar bei nem 29er Deal mitgenommen und vermodern lassen. Klingt goil. Mensch. Und ick ha ihn schon!

QUOTE="Ethersis, post: 2724941, member: 81613"]Erster Test mit deinem IR. Klingt ganz gut finde ich: Mercuriall TS -> Thermionik Serpent -> Jet IR[/QUOTE]

Klingt etwas "hohl" - kann man aber bestimmt Eq-en.


So - was lernen wir daraus? Keine Ahnung. :) Vielen Dank fürs Mitmachen.
 
So - was lernen wir daraus? Keine Ahnung.
Es gibt unterschiedliche Sachen, die unterschiedlich klingen! Würden sie alle gleich klingen, dann bräuchte man nur eine Sache. Wenn das keine Erkenntnis ist, dann weiß ich auch nicht...

Es war aber in der Tat ein sehr unterhaltsamer Thread. Danke auch für die Bereitstellung der DI-Spuren.
 
Ich denke, man kann ein Fazit ziehen: dass wir sehr gut versorgt sind, mit vielen ziemlich bis sehr gut klingenden E-Gitarren Amps / Sims. Wenn ich mir überlege, was für Dreckssounds wir "damals" (90er) hatten, Peavey Rage, den 1x12er von Peavey, kleine Laney Combos, Zoom 505, grausame Pedalbords (Chorus und Dist gleichzeitig, na klar), "dieses eine Yamaha 19" Ding, das jeder hatte, weil es geil aussah, aber kacke klang"...
 
Ich denke, man kann ein Fazit ziehen: dass wir sehr gut versorgt sind
Das sehe ich auch so.

Aber sag mir nichts gegen das 19"-Yamaha-Teil. Also das andere, das nicht jeder hatte (und das auch so geil nicht aussieht, nur speziell). Das wäre allerdings ein Thema für den anderen Thread, Arbeitstitel "Gute Gitarrensounds aus altem und nicht mehr angesagtem Equipment".
 
SPX90

??
 
Stimmt Till, der T100 wurde von Soldano für Yamaha entwickelt... kenne ich aber nur als Top, nicht als Rackteil. War mit Letzterem etwa der Yamaha DG gemeint ?
 

Geht in die richtige Richtung. Ein 19" Stereo Multifx Teil mit Pedalbord. Hatte links den den Eingang, daneben so kleine Leuchtpunkte als Meter, daneben ein Display.
 
Stimmt Till, der T100 wurde von Soldano für Yamaha entwickelt... kenne ich aber nur als Top, nicht als Rackteil. War mit Letzterem etwa der Yamaha DG gemeint ?

Ein befreundeter Musiker hatte den als Rack als der noch ziemlich neu war, Anfang der 90er. War ein geiles Teil. Afaik ein etwas preiswerterer SLO100, wo ein paar Bauteile getauscht wurden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben