High-Gain Guitar Tone Crafting with Kristian Kohle bei promixacademie

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ich frag mich wie die Gitarristen früher ihren Sound gefunden haben. So vor YouTube und so.

Leider ja oft gar nicht, deswegen klang das früher auch eben oft sehr scheiße. Ich wäre in den 90ern echt froh gewesen, wenn solches Wissen öffentlich zugänglich gewesen wäre. Stattdessen hat man tausende von DM in den Sand gesetzt, um an einem Wochenende 4 Songs für ein Demo in einem Mittelklasse Studio aufzunehmen, nur um festzustellen, dass die Ton Heinis leider vollkommen andere Vorstellungen von Gitarren Sounds hatten.

Früher war nicht alles besser...
 
Ich frag mich wie die Gitarristen früher ihren Sound gefunden haben. So vor YouTube und so.
ich habe bei ner befreundeten Band den Gitarrensound abgegriffen, indem ich den selben Bodentreter an denselben Amp benutzt habe, und mich wunderte, warum das bei mir anders klang :)

auf die Idee das es auch an der anderen Gitarren liegen könnte, und an meiner Art dieselbe zu spielen, kam ich nicht :-D

ich habe viel Geld verbrannt dabei, einen anderen Sound zu bekommen, nur um am Ende dann meinem alten weitaus billiger erreichten Sound nachzuweinen, Gott bin ich froh das ich all das hinter mir habe
 
Ich kann mich noch daran erinnern, als ich das erste Mal Obituary gesehen habe. Da hat der GitTech während der Umbaupause vor dem Gig Trevor Peres' Gitarre in die Hand genommen und einfach nen Powerchord stehen lassen.

Es war einfach sofort "der Sound" der die Halle ausgefüllt hat, unverkennbar Obi.

Und genau so war es dann bei Iced Earth, Nevermore, Morbid Angel, Death, Fear Factory.... im Grunde erkennt man den Klang schon, wenn der Roadie die Klinke reinsteckt, krks, fiep. Dunnnnnnn.

Es gibt nur einen Weg, sich aus dem Irrsinn zu befreien.

1. Man comitted sich auf 1, maximal 2 Ampsims und eine Bass Sim. Niemals hätte man mehr, wenn man HW kaufen würde. Idealerweise sind die Sims so gut bzw. so gut ausgestattet, dass sie externe IRs und Pedale überflüssig machen.

2. Dann setzt man sich hin und beschäftigt sich mal ausgiebigst mit der Investition, wie man es auch mit einem richtigen Amphead tun würde / getan hat. Nicht nach 5 Min aufhören und wieder auf Suche gehen.

3. Eq, eq, eq. Eq, eq, eq! Aber keinen neuen kaufen! ;-)

4. Einen geschmackvollen "Bandsound" entwickeln. Selbst wenn man alleine ist. Passen die Grundsounds zusammen, wo beissen oder ergänzen sie sich? Bin ich 1 oder 2 Gitarristen? Ggf. ist eine Inkarnation mit ner LP und Low Gain im Linken Channel und das andere Alter Ego jemand mit ner Superstrat und Higain auf der rechten Seite? Spielen wir in meiner Band Unisono oder grundsätzlich etwas anderes (wie zB frühe Dark Tranquillity oder teilweise Morbid Angel).

Man denke an Mastodon oder Neurosis mit zwei grundverschiedenen, sich aber perfekt ergänzenden Grundsounds und Charakteren an der jeweiligen Gitarre. Idealerweise muss man diese Charaktere nicht alle selber stemmen, siehe Ziffer 5.

5. Wieder mehr oder überhaupt mit Leuten spielen, kritisieren und kritisiert werden. Als Solo PC Heimscheisser Artist fehlt es einem an Kritik und Inspiration als Antrieb und Korrektiv für das Schaffen. - Als Ersatzhandlung kauft man sich zur Inspiration irgendeinen Scheiss, den irgendein YT-Hanswurst anpreist. Diese Leute sind nicht Eure Freunde! Sie nehmen Euer hart verdientes Geld und weg ist es. Einen richtigen Amp kann man immer werterhaltend verkaufen, einen Haufen Kot-Code nicht!

6. Das System lügt. Gerade Ziffer 5. macht Solofuzzies oft unsicher und empfänglich für die Verlockungen der Scharlatane, v.a. wird exzessiv " FOMO" - The Fear of Missing Out" bedient.

Du brauchst noch dies und noch das, IR-chen hier, meinen Kurs, diese Saiten, dieses Plug, kennste den?, hier die Suite, hier die Profile, was sagt Ola?, was verkauft Misha, wo steckt Nilly gerade wieder seine Knolly rein?

Es muss aufhören.

Schönen Sonntag. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl wahr..

Ich würde allen Noobs noch ans Herz legen, weniger Gain.

Yep, und jetzt noch weniger. :mad::)

Ist vielleicht der Hauptfehler auf Amatör-Releases.
 
Weniger Gain ist son bisschen wie Fisch nur auf der Hautseite braten. Es stimmt schon, aber man kann trotzdem auch auf der anderen Seite braten. :D

Wichtig(er) finde ich Eq insbesondere im Gesamtgefüge. Da wird Solo der geilste Sound getuned, der aber Null im Mix sitzt, mit den Vocals fightet, den Bass verdeckt und oben rumätzt. Daher eher: weniger Treble, mehr Presence. :D
 
man kann trotzdem auch auf der anderen Seite braten. :D
So viele junge Bands meinen sie sind sonstwas wie hart, weil sie den vermeintlich brewtalen Sound haben.

Nur leider kommt die wahre brontale Härte vom tight spielen.

Pro Tip: Sound so einstellen, das man arbeiten muss, das es nur geil und heavy klingt, wenn man auf den Punkt spielt. Macht das mal ein Jahr, Kids, dann könnt Ihr von mir aus mit dem Gain wieder hoch.

Macht Ihr dann aber eh nicht. :cool:


Dafür könnt Ihr aber plötzlich spielen. :eek:
 
Nur leider kommt die wahre brontale Härte vom tight spielen.

Volle Zustimmung.

Auch hier lügen die Typen. Ihr wollt Radio Ready Stuff haben, dann kauft dies und da und das und das auch noch.

Den Wahrheit ist aber leider, völlig unpopulär und damit bekommt man auf YT keine Klicks: ÜBEN!
 
Ja, ich war gerade 3 Stunden in der Sonne. Die Mischung aus Hirnbrand und Sauerstoff hat einiges gelöst. :D
 
Stimme ich dir auch voll und ganz zu! Kurse finde ich dennoch extrem wichtig. Einige der Kurse haben mir bestimmt ein paar Jahre Trial and Error erspart z.B.
-Was muss ich bein Aufnehmen einer DI-Spur beachten
-Wie funktionieren ein EQ, Compressor, Delay, Reverb und welche Arten davon gibt es
-In welchen Bereich sitzt das jeweilige Instrument im Mix
-Wie funktioniert meine DAW
-Wie funktionieren Ampsims bzw. Cabsims
-etc.

Man muss halt leider sehr aufpassen von wem die Kurse sind bzw. ob die von jemanden gesponsert werden bzw. ob derjenige einfach nur seine Produkte promoten möchte. Oder halt einfach überlegen, wie man das Gesehene mit seinen vorhandenen Plugins umsetzten kann. Aber ja, ist immer sehr schwer zu differenzieren bei dem Overkill an Angebot. Unterm Strich ist wohl einfach Übung und Ausprobieren da wichtigste. Kurse können diesen Prozess nur verkürzen und einem einen Schubs in die richtige Richtung geben.
 
Obituary ist übelst tight Alter, is klar

Die spielen ihren shit mit strats, so nebenbei

Was ist eigentlich aus cabinets geworden, dachte es wäre inzwischen Konsens das der Sound vom cab kommt.

Das obi cab hat halt niemand, dem sneap sein cab hat auch kein 2ter etc

Was den Kohle auszeichnet ist doch wie er ständig neue speaker austestet und die auch noch funtzen bei ihm
 
Was ist eigentlich aus cabinets geworden, dachte es wäre inzwischen Konsens das der Sound vom cab kommt.
Der sollte eigentlich vom Gitarristen kommen. Gib einem Iommi irgendwas und Du hörst in raus. Die Spieltechnik, das Phrasing, das Vibrato machen einen Gitarristen aus und weniger sein Equipment.
 
@muffy in bestform. made my day :bhug:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben