Guitar Tone Shootout

Cooler Thread! :)

Gefällt mir gut. Vielleicht nen tacken zu zahm. Magste nach sagen welche du verwendet hast?

@Entone: Der Retrotube und der Savage liegen in meiner Rangliste gleichauf. Der Smolski knapp dahinter.
@tylerhb: :)
@Cerberus: Auch nicht schlecht

Hier ein paar von mir:
BX_Smolski:


Audio Assault Dominator:


Audio Assault Hellbeast:


EZMix Marc Lewis Pack:


EZMix Andy Sneap Pack:


Mercuriall U530
 
Ich glaube, am besten gefällt mir aktuell der Retro Tube und der Savage von @Entone. Ne Mischung aus beiden wäre mal interessant.
Das File von @tylerhb finde ich auch gut, aber da spielt für meinen Geschmack der Bass nicht so gut mit - wenn das auch so eingebettet wäre, würde es mir vielleicht sogar am besten gefallen, da die Gitarren schön rau und bissig sind.
 
So mufflinger, jetzt hab ich's mal richtig ge-reamped. Palmer Daccapo in Engl Screamer in Marshall 4x12 1960 AV (mit V30). Abgenommen mit SM57 nah und t.bone RB 500 Bändchen (ca. 20 cm Entfernung). Jede Spur über beide Mikros aufgenommen, Phase angepasst und ein bisschen Low Cut, da das Bändchen brutale Bässe liefert.

 
Oh mann, sind das viele Versionen. Die kann ich vermutlich erst in Ruhe später hören.
 
Oh mann, sind das viele Versionen. Die kann ich vermutlich erst in Ruhe später hören.
Sag Bescheid wenn du durch bist. Dann kanns weitergehen. Es fehlen ja noch so viele .... :D:D:D
 
So mufflinger, jetzt hab ich's mal richtig ge-reamped. Palmer Daccapo in Engl Screamer in Marshall 4x12 1960 AV (mit V30). Abgenommen mit SM57 nah und t.bone RB 500 Bändchen (ca. 20 cm Entfernung). Jede Spur über beide Mikros aufgenommen, Phase angepasst und ein bisschen Low Cut, da das Bändchen brutale Bässe liefert.


Bin wirklich kein Fachmann für solche Gitarren, aber das ist ja wohl mal leider geil.
 
Gefällt mir gut. Vielleicht nen tacken zu zahm. Magste nach sagen welche du verwendet hast?
  • Gitarre 1: Audio Assault Dominator (mit integrierter Cab-Sim)
  • Gitarre 2 (deutlich leiser zugemischt): Kuassa Amplifikation One (Amp-Modell weiß ich nicht). Ebenfalls mit mit integrierter Cab-Sim.
  • Bass: Audified GK Amplification 2 Pro. Auch mit integrierter Cab-Sim.
Bearbeitungsdauer für die Ampsimulationen: ca. 60 Sekunden. Daher kann man wohl mit Recht behaupten, dass da noch deutlich mehr geht. Den Mercuriall U 530 (sowie ein paar andere ganz gute Sims anderer Hersteller) habe ich auch noch hier, aber den hast Du ja schon selbst verwurstet.

Aber noch zwei Anmerkungen: Erstens weiß ich bei so einer Musikrichtung eigentlich nicht so richtig, wie die Gitarren klingen sollten (ich mach nur Schmusemusik, semiexperimentellen Ethno-Jazz und schmerzhafte Geräuschkollagen). Deshalb vielleicht auch "zu zahm". Zweitens finde ich bei einem solchen Arrangement, dass man Bass und Gitarren nicht getrennt voneinander betrachten kann. Die Gitarren klingen immer so, wie sie zusammen mit dem Bass klingen.
 
So mufflinger, jetzt hab ich's mal richtig ge-reamped. Palmer Daccapo in Engl Screamer in Marshall 4x12 1960 AV (mit V30). Abgenommen mit SM57 nah und t.bone RB 500 Bändchen (ca. 20 cm Entfernung). Jede Spur über beide Mikros aufgenommen, Phase angepasst und ein bisschen Low Cut, da das Bändchen brutale Bässe liefert.

den finde ich ziemlich amtlich. ( :) ... )
gefällt bisher mir am besten.
 
Audio Assault Dominator:
gut

So mufflinger, jetzt hab ich's mal richtig ge-reamped. Palmer Daccapo in Engl Screamer in Marshall 4x12 1960 AV (mit V30). Abgenommen mit SM57 nah und t.bone RB 500 Bändchen (ca. 20 cm Entfernung). Jede Spur über beide Mikros aufgenommen, Phase angepasst und ein bisschen Low Cut, da das Bändchen brutale Bässe liefert.

sehr gut
 
aber den hast Du ja schon selbst verwurstet
Och, ich denke, selbst wenn hier jeder die gleiche SIM verwenden würde, hätten wir unterschiedlich Ergebnisse. Also von mir aus darfst gerne noch nachlegen. :)

P.s.: für nen schmusejazzer hast du's sehr gut hin bekommen. :)
 
Och, ich denke, selbst wenn hier jeder die gleiche SIM verwenden würde, hätten wir unterschiedlich Ergebnisse. Also von mir aus darfst gerne noch nachlegen.
Das denke ich im Prinzip auch. Allerdings dürfte der Effekt bei wirklich identischen Ausgangsfiles (wie hier) nicht so drastisch sein, und wenn, dann vorwiegend deshalb, weil ich die Knöpfchen anders eingestellt habe (beim U 530 lässt sich ja da vor allem auch über die integrierte Speakersimulation und deren Einstellungen einiges verändern).
für nen schmusejazzer hast du's sehr gut hin bekommen.
Da war ich wohl nicht präzise genug: Schmuseschlagerjazzethnofusionpop, das ist so grob umrissen meine Richtung.
 
Cooler Thread! :)
Hier ein paar von mir:
BX_Smolski:
Dein ENGL E646 gefällt mir ziemlich gut, klingt schön ausgewogen, fett, tatsächlich schon gut nach "Gitarrenwand".
Erstaunlich ist aber auch, was die EZmix Presets so im gesamten Vergleich hier können, klingen für mich auch als Basis recht gut.

Hab die Gitarren mal durch den Mesa und den Bass durch den Sansamp gejagt.
https://dl.dropbox.com/s/ywyfzcbkktkm42x/Muffy.wav?dl=0
Gefällt mir auch recht gut. Aber ehrlich gesagt höre ich keinen Unterschied zu einigen guten Softwarebeispielen hier.

So mufflinger, jetzt hab ich's mal richtig ge-reamped. Palmer Daccapo in Engl Screamer in Marshall 4x12 1960 AV (mit V30). Abgenommen mit SM57 nah und t.bone RB 500 Bändchen (ca. 20 cm Entfernung). Jede Spur über beide Mikros aufgenommen, Phase angepasst und ein bisschen Low Cut, da das Bändchen brutale Bässe liefert.
Siehe schoeni, klingt für mich recht gut, aber ich hätte keinen Unterschied zu mancher Softwarevariante gehört. (Ich meine in Bezug auf "Ist das Hardware, oder Software?")
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal schnell meine freeware bemüht.
lecto von lepou und meinen eigenen impuls, den ich mal von nem marshall1960a gemacht habe.



edit: hab nachträglich noch einen ts-999 tubescreamer vor den amp gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kleine Anmerkung: Am besten finde ich immer, dass wenn man schon 4 Gitarrenspuren hat, kann man diese ruhig auch durch zwei verschiedene Amps und Cabs jagen und das mischen. Genau damit holt man oft noch eine Menge raus.
Beispiel, der Dominator klingt gar nicht mal so übel, aber zusammen mit zb. dem ENGL E646 vielleicht die "perfekte" Kombination. So mache ich es fast immer, kaum mal nur EINE Sim. Eignet sich dann natürlich nicht, um hier zu vergleichen, nur im Sinne von klingt gut/nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch mit dem freien igniteamp und dem 999-screamer davor.
wieder meine selbstgebastelten marshall-impulse.



und hier nochmal der lecto im direkten vergleich dazu.
(gefällt mir etwas besser)

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch noch paar zum vergleichen.
Emissary



FourteenMH



Le456



LeCto



TSE X50II


 

Anhänge

  • Emissary.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 279
  • FourteenMH.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 265
  • Le456.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 381
  • LeCto.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 378
  • TSE X50II.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 305
Hier mal noch den Randall RD20H, selbe Re-Amping Konfiguration wie beim Engl Screamer:

 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben