Grundsätzliche Frage - Deutsch

  • Ersteller tango1955
  • Erstellt am
Vielleicht kommt gerade eine zweite NDW-Schwemme auf uns zu und wir haben es noch gar nicht bemerkt? :)
 
Gerade im Singer/Songwriter-Bereich gibt es auf Deutsch leider ein gaaanz großes Tabu, über das man nicht hinwegkommt.

"I love you".

Niemand schafft das auf Hochdeutsch ernstgemeint (!) so zu singen, dass es sich nicht gleich schnulzig anhört. Hin und wieder gibt's welche, die das probieren (Xavier Naidoo?), aber das ertrinkt dann meistens im Kitsch.

Spaßhalber geht's natürlich (Ärzte: "...und ich lieb dich immer noch so sehr"), Mundart geht auch, und im Hipf-Hüpf-Bereich ist es interessanterweise auch noch zulässig.
Aber wehe, eine Rockband oder eben ein Folktroubadour würden das bringen. Da schalten dann die meisten Leute ab ("So viel Schmalz...")

Wenn jetzt also der gute Damien so Sachen singt wie "Have I still got you to keep me warm?" würde das auf Deutsch einfach nicht funktionieren, ohne gleich an Stefanie Werger zu erinnern.

Und da ja bekanntlich jedes zweite Lied ein Liebeslied ist :) schränkt das den Ideenreichtum schonmal sehr stark ein.
 
Yo,oder der halbe Lovesong von den Ärzten ist auch cool und nicht so schmalzig.

J.B.O. können auch noch richtig schöne traurige Liebeslieder schreiben. :D
&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A propos Spliff:
Der Reisser, der Refrain - nicht gerade viel Deutsch, oder?

(Spaghetti)
"Carbonara, e una Coca-cola...."

Aber richtig: Deutsch ist alleine vom Sprachklang und der Sprachrhythmik her wesentlich schwieriger zu besingen.

"What will you think,
I´ll do at this morning,
when you´re standing before me,
with tears in your eyes,
telling me, that you
have found you another,
and that you dont love me no more"

-> Billy Vera

"Was glaubst Du denn,
was ich tun würde an dem Morgen
an Du vor mir stehst,
mit Tränen in den Augen,
und mir erzählst,
dass Du einen Anderen gefunden hast,
und dass Du mich nicht mehr liebst?"


Einer meiner Lieblingssongs überhaupt, mit einem hintergründigen, tollen Text (was man an dem Auszug jetzt noch nicht erkennt....) und ner schweineguten Musik... ;)

Egal wie ichs mir anschaue: Es ist in Englisch wesentlich hübscher zu singen........
 
warum wagen es so Wenige ihre Lieder in Deutsch zu texten? ...

Hallo Georg,

Deine (nicht ganz neue) Klage kann ich zwar in Teilen verstehen, Deine Argumente gegen englische Texte finde ich allerdings nicht überzeugend. Es kann ja kaum die Rede davon sein, daß alle amerikanischen Texte lediglich das Niveau schlechter Volksmusik erreichen. Ich kann nicht Britney Spears und Aimee Mann über einen Kamm scheren, bloß weil mehr Britney Spears im Radio läuft. Es gibt Gutes und weniger Gutes - bloß hat das mit der Sprache, in der gesungen wird, nichts zu tun. Die Sprache kann erst einmal nichts dafür.

Ebenso wenig überzeugend finde ich es, die Vernachlässigung deutscher Texte im Radio mit "Volksverdummung" gleichzusetzen, die dazu noch von "höherer Instanz gesteuert" wird. Erstens ist nicht klar, worin genau die Verdummung liegen soll. Siehe oben: Intelligente Texte sind intelligente Texte, egal in welcher Sprache. Bei den englischen Texten muß man aber als Deutscher mehr geistigen Aufwand betreiben, um überhaupt die intelligenten von den dummen unterscheiden zu können (das hält fit und beugt damit der Verdummung vor). Zweitens - und dies betrifft die Verschwörung, die Du andeutest - müsste man die "höhere Instanz" erst einmal benennen, die da an ihrem großen Hebel sitzt und die ganze Verdummung steuert. Wer genau tut das denn, und mit welcher Absicht? Man könnte denken, hier willst Du eigentlich ein politisches Statement machen (und nicht in erster Linie eines über Deutsch/Englisch bei Songtexten), aber es bleibt unklar, wer die Schuldigen sind.

Ganz abgesehen davon habe ich den letzten Jahren den Eindruck, daß gar nicht so wenig deutschsprachige Musik gespielt und gemacht wird. Man könnte mal die Charts von 1979/1989/1999/2009 vergleichen. Ich kann mir vorstellen, daß 2009 gar nicht so schlecht wegkommt, was deutsche Texte angeht. Vielleicht tue ich das mal.

Daß sich manche deutsche Musiker gewissermaßen hinter englischen Texten verstecken, weil sie meinen, dann nichts preiszugeben bzw. sich weniger schnell zu blamieren, scheint mir allerdings schon ganz richtig zu sein. Das geht natürlich nur so lange gut, wie die Hörerschaft ebenfalls aus deutschen Muttersprachlern besteht. Präsentiert man das ganze englischen Muttersprachlern, ist es manchmal noch viel peinlicher.

Es kommt allerdings sicher auch eine gewisse Bequemlichkeit hinzu, weil es einfacher ist, ein paar englische Sprachklischees aneinanderzunageln, als einen halbwegs guten deutschen Text zu schreiben. Es wirkt schneller überzeugender oder "amtlicher" auf den Hörer. Bei deutschen Texten richtet sich die ganze Aufmerksamkeit des Hörers oft zuerst auf den Text, und kein stilistischer Patzer bleibt dabei unbemerkt.

triumv schrieb:
Und das bzw die Wesen der deutschen Sprache sind nun mal leider übel.
Sprach-Klang, Wortbedeutung, etc

Nee, echt nicht. Was ist denn das "Wesen" einer Sprache XY? Wann ist denn eine "Wortbedeutung" schlecht? Ist "Tisch" schlechter als "table" oder "tavola"? Gehört das das Wort selbst eingesperrt? Oder seine Bedeutung? Oder sein Klang? Tut mir leid, das ist Mumpitz.

Also frage ich nur mal: Warum mach Ihr Euere Texte in Amerikanisch?
Was bewegt Euch dazu?

In meinem Fall deshalb englische Texte, weil der Sänger & Liederschreiber der Band Brite ist (oder hast Du es nur auf amerikanisches Englisch abgesehen? Dann bin ich nicht angesprochen). Würde ich selbst Texte schreiben, würde ich versuchen, deutsche Texte zu schreiben, weil ich glaube, daß die meisten engl. Songtexte von deutschen Muttersprachlern konstruiert wirken und nicht authentisch sind (was auch immer man darunter verstehen will). Zumindest auf Amateur-Ebene ist das fast immer so. Bei Hitparaden-Nummern stehen dagegen oft professionelle Texter dahinter, insofern kann man beides nicht gut vergleichen.

In diesem Sinne: Hit me, baby, one more time/schlag mich, Säugling, noch einmal.
 
>> In diesem Sinne: Hit me, baby, one more time

Gutes Beispiel,.....

>> /schlag mich, Säugling, noch einmal.

.......schlechte Übersetzung.

Do it again, Sts. Aber bitte richtig.
Und dann erzähl sie noch mal, die Story mit der deutschen Sprache... ;)
(wobei ich allerdings sagen muss, dass Du sicherlich in sehr vielen recht hast.)
Manchmal denke ich aber, dass die Amis oder englishmen öfters mal die hübscheren und hintergründigeren Formulierungen für manche Sachen haben.........
 
sts schrieb:

Es kommt allerdings sicher auch eine gewisse Bequemlichkeit hinzu, weil es einfacher ist, ein paar englische Sprachklischees aneinanderzunageln, als einen halbwegs guten deutschen Text zu schreiben. Es wirkt schneller überzeugender oder "amtlicher" auf den Hörer. Bei deutschen Texten richtet sich die ganze Aufmerksamkeit des Hörers oft zuerst auf den Text, und kein stilistischer Patzer bleibt dabei unbemerkt.

Jenau so siehts aus,man ist flexibler wenn man Englisch textet.

Darum bin ich froh das es noch nette Schlagermusik gibt.
 
tubeless schrieb:
>> In diesem Sinne: Hit me, baby, one more time

Gutes Beispiel,.....

>> /schlag mich, Säugling, noch einmal.
Sehr geil! :)

"Ihr seid so tight, und wenn ich mit euch fertig bin dann burnts." Das sollte aber besser "in Englisch" bleiben, vor allem, wenn man es als erwachsener Mann zu ner Gruppe minderjähriger Mädels sagt. (Ich spar mir mal den Namen von dem, der das verbrochen hat.)
 
Slower schrieb:
Englisch ist halt mal die Sprache der Poesie...
siehe Shakespeare (hab ich das jetzt richtig geschrieben?)

Hoppla, dass kann ich jetzt aber so nicht stehen lassen...

Und wenn Du 10-15 Minuten nachdenkst, fallen Dir bestimmt auch 4-5 deutsche

(relativ bekannte) Dichter und Pöten ein ;)

Und : ja, das ist richtig geschrieben (obwohl der Willi das wohl selbst nicht so genau wusste.)
 
tubeless schrieb:

>> /schlag mich, Säugling, noch einmal.

.......schlechte Übersetzung.

Do it again, Sts. Aber bitte richtig.

Du hast vollkommen recht, das war ganz schlampig von mir übersetzt. Die korrekte Übersetzung muß natürlich heißen: "Hau mir, Säugling, eine rein." Das ist auch vom Versmaß her viel geschmeidiger.
 
:LOL:

Stimmt zwar nicht, aber ich geb mich geschlagen..... ;)
 
Das es in deutsch geht beweist (in letzter Zeit) Peter Fox.

Das man es in deutsch lieber sein lassen sollte beweisen alle "deutschsprachigen" Rapper.
 
Mit Verlaub Wolfgang: du hast weder von Hiphop noch von Reggae / Dancehall noch von Klassik Ahnung. :roll:

Anmerkung

noch von Klassik Ahnung.

Das stand hier zwar nicht zur Debatte, aber da ich grade schon mal dabei war, Musikstile aufzuzählen, von denen Wolfi keine Ahnung hat... :D
 
@sts
Das es bei englischen Zuhörern peinlich wird mit englischen Texten,kann ich jetzt nicht unbedingt bestätigen.

Zu meiner aktiven Zeit als Musiker waren wir u.a. auch in England unterwegs.Auch mit englischen Texten,welche von mir geschrieben wurden.
Wir hatten 5 Auftritte in kleineren englischen Pubs und einen grösseren mit knapp 1000 Zuschauern in einem alten umgebauten Theater.
Vor dem ersten Auftritt habe ich gedacht,oh man,die holen uns bestimmt nach dem ersten Lied von der Bühne.
Aber genau das Gegenteil war der Fall:
Die Leute fanden es absolut klasse.
Sie sprachen nach dem Auftritt mit uns über die Lieder und luden uns zu einem Bier ein.Es wurde natürlich auch gesagt,so würde man dies und das nicht sagen oder anders umschreiben.Was mir aber wiederum gezeigt hat,dass die Leute sich mit den Texten auseinandergesetzt hatten.
Über die Aussprache des Sängers haben sie nichts gesagt,verstanden haben sie ihn aber wohl schon.
Beim nächsten Auftritt bemerkte ich wie manche schon stellenweise den Refrain mitsangen.
Von Auftritt zu Auftritt wurden es auch immer mehr Leute,das war echt der Hammer.Den letzten Auftritt dann im Theater werde ich nie vergessen.Absolut geil. :)
O.K. vielleicht waren die Engländer einfach nur höflich oder wir hatten eine Art Exotenbonus.Es ist auch schon ein paar Jährchen her und ich weiß nicht,ob das heute noch so ablaufen würde.
Auf jeden Fall war das eine prägende Zeit für mich,die ich nicht missen möchte.
 
drdent schrieb:
Mit Verlaub Wolfgang: du hast weder von Hiphop noch von Reggae / Dancehall noch von Klassik Ahnung. :roll:

Herr Drdent,kennt ihr euch Privat?

Ihr zwei seid ja richtige Busenkumpel:D

War zwar etwas unter der Gürtellinie was Wolfgang da geschrieben hat,aber dennoch witzig:D
 
Realist schrieb:
@sts
Das es bei englischen Zuhörern peinlich wird mit englischen Texten,kann ich jetzt nicht unbedingt bestätigen.


Ausnahmen bestätigen die Regel und setzen sie nicht außer Kraft :).

Ich habe nur meinen generellen Eindruck wiedergegeben - was nicht bedeutet, daß das für jeden Einzelfall zutrifft. Ich hatte selbst auch schon das Vergnügen, mit einer deutschen Band mit englischen Texten in UK zu spielen und habe dabei ähnlich positive Erfahrungen gemacht wie Du. Auf der anderen Seite habe ich nun mal schon recht viele "denglische" Texte gehört, bei denen ich dachte, das hätte man vielleicht besser auf Deutsch gemacht (obwohl man natürlich nicht sagen kann, was es DANN geworden wäre...).
 
I love you

Wer singt denn so was in Englisch ? ;)

Paul Mc Cartney, und bei dem weiss jeder, dass er es nicht ernst meint und genausogut über Toastbrot und Rührei singen könnte ;)
 
>> Wer singt denn so was in Englisch ?

Beatles, Stevie Wonder
 
Perry Como, Rod Stewart, Donna Lewis, Nat King Cole, Jim Croce,

Ich denke, das reicht......
 
Ich geb meiner Freundin manchmal Trinkgeld, wenn Kochen oder Hausarbeit besonders zufriedenstellend waren. Manche Dinge kann man halt am besten ohne Worte ausdrücken. :)
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Interviews Götz Alsmann
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
  • Artikel
Interviews Till Brönner
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
  • Artikel
Interviews Al Jarreau
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben