warum wagen es so Wenige ihre Lieder in Deutsch zu texten? ...
Hallo Georg,
Deine (nicht ganz neue) Klage kann ich zwar in Teilen verstehen, Deine Argumente gegen englische Texte finde ich allerdings nicht überzeugend. Es kann ja kaum die Rede davon sein, daß alle amerikanischen Texte lediglich das Niveau schlechter Volksmusik erreichen. Ich kann nicht Britney Spears und Aimee Mann über einen Kamm scheren, bloß weil mehr Britney Spears im Radio läuft. Es gibt Gutes und weniger Gutes - bloß hat das mit der Sprache, in der gesungen wird, nichts zu tun. Die Sprache kann erst einmal nichts dafür.
Ebenso wenig überzeugend finde ich es, die Vernachlässigung deutscher Texte im Radio mit "Volksverdummung" gleichzusetzen, die dazu noch von "höherer Instanz gesteuert" wird. Erstens ist nicht klar, worin genau die Verdummung liegen soll. Siehe oben: Intelligente Texte sind intelligente Texte, egal in welcher Sprache. Bei den englischen Texten muß man aber als Deutscher mehr geistigen Aufwand betreiben, um überhaupt die intelligenten von den dummen unterscheiden zu können (das hält fit und beugt damit der Verdummung vor). Zweitens - und dies betrifft die Verschwörung, die Du andeutest - müsste man die "höhere Instanz" erst einmal benennen, die da an ihrem großen Hebel sitzt und die ganze Verdummung steuert. Wer genau tut das denn, und mit welcher Absicht? Man könnte denken, hier willst Du eigentlich ein politisches Statement machen (und nicht in erster Linie eines über Deutsch/Englisch bei Songtexten), aber es bleibt unklar, wer die Schuldigen sind.
Ganz abgesehen davon habe ich den letzten Jahren den Eindruck, daß gar nicht so wenig deutschsprachige Musik gespielt und gemacht wird. Man könnte mal die Charts von 1979/1989/1999/2009 vergleichen. Ich kann mir vorstellen, daß 2009 gar nicht so schlecht wegkommt, was deutsche Texte angeht. Vielleicht tue ich das mal.
Daß sich manche deutsche Musiker gewissermaßen hinter englischen Texten verstecken, weil sie meinen, dann nichts preiszugeben bzw. sich weniger schnell zu blamieren, scheint mir allerdings schon ganz richtig zu sein. Das geht natürlich nur so lange gut, wie die Hörerschaft ebenfalls aus deutschen Muttersprachlern besteht. Präsentiert man das ganze englischen Muttersprachlern, ist es manchmal noch viel peinlicher.
Es kommt allerdings sicher auch eine gewisse Bequemlichkeit hinzu, weil es einfacher ist, ein paar englische Sprachklischees aneinanderzunageln, als einen halbwegs guten deutschen Text zu schreiben. Es wirkt schneller überzeugender oder "amtlicher" auf den Hörer. Bei deutschen Texten richtet sich die ganze Aufmerksamkeit des Hörers oft zuerst auf den Text, und kein stilistischer Patzer bleibt dabei unbemerkt.
triumv schrieb:
Und das bzw die Wesen der deutschen Sprache sind nun mal leider übel.
Sprach-Klang, Wortbedeutung, etc
Nee, echt nicht. Was ist denn das "Wesen" einer Sprache XY? Wann ist denn eine "Wortbedeutung" schlecht? Ist "Tisch" schlechter als "table" oder "tavola"? Gehört das das Wort selbst eingesperrt? Oder seine Bedeutung? Oder sein Klang? Tut mir leid, das ist Mumpitz.
Also frage ich nur mal: Warum mach Ihr Euere Texte in Amerikanisch?
Was bewegt Euch dazu?
In meinem Fall deshalb englische Texte, weil der Sänger & Liederschreiber der Band Brite ist (oder hast Du es nur auf amerikanisches Englisch abgesehen? Dann bin ich nicht angesprochen). Würde ich selbst Texte schreiben, würde ich versuchen, deutsche Texte zu schreiben, weil ich glaube, daß die meisten engl. Songtexte von deutschen Muttersprachlern konstruiert wirken und nicht authentisch sind (was auch immer man darunter verstehen will). Zumindest auf Amateur-Ebene ist das fast immer so. Bei Hitparaden-Nummern stehen dagegen oft professionelle Texter dahinter, insofern kann man beides nicht gut vergleichen.
In diesem Sinne: Hit me, baby, one more time/schlag mich, Säugling, noch einmal.