Grundsätzliche Frage - Deutsch

  • Ersteller tango1955
  • Erstellt am
T

tango1955

Registriert
10.06.08
Beiträge
93
Reaktionen
0
Punkte
121
Hallo Leute,
warum wagen es so Wenige ihre Lieder in Deutsch zu texten?
Fällt denen nix Gscheites ein oder wo hängts?
Wenn man das Radio durchleiert ist 95% amerikanisch und ebensowenig Leute verstehen was da gerade geplaudert wird.
Und wenn man das einigermaßen verstehen kann muss man feststellen dass ebensoviele Texte nur "I love you" oder "You leave me" beinhalten, also recht sinnfreies Geträller.
Und wenn deutsche Künstler amerikanisch singen fällt denen auch nicht mehr dazu ein.
Ich finde dass das ein Zeugnis geistiger Armut ist oder Feigheit das zu sagen was an denkt.
Die amerikanischen Texte unterscheiden sich von der deutschen Volksmusik nur wenig, nur dass es dabei nicht um "die Rosi von der Alm" geht sondern um "die Zenzi aus Texas".
Nett verpackt in einer Musik die von der Industrie gemacht wurde und die durch Einfallslosigkeit glänzt.

Es gibt sicher einige deutschsprachige Bands die gute Texte machen und gerade deswegen nicht im Radio gespielt werden, meiner Meinung nach ist das Volksverdummung und von höchster Instanz gesteuert.

Dann könnte man auch einmal darüber nachdenken wie viele (wenige) deutsche Bands es mit amerikanischen Texten geschafft haben, in die Charts zu kommen.
Also zum allergrößten Teil vergebene Müh.

Ich hoffe dass dazu Keinem einfällt ich sei Nationalist oder gar Schlimmeres, bei Weitem nicht, ich bin auch nicht stolz ein Deutscher zu sein, warum auch immer.

Also frage ich nur mal: Warum mach Ihr Euere Texte in Amerikanisch?
Was bewegt Euch dazu?

Viele Grüße,
Georg
 
Ich gehe jetzt nur auf den ersten Satz ein. Das Problem ist, dass die Leute

nicht wissen, was bei den Ami-Sachen gesungen/gerappt wird.

Klar - es gibt Außnahmen, aber den meisten ist nicht bewusst, um was es in

den Texten geht.

Würde man die Ami-Sachen verdeutschen, würde man meistens nur Müll

erhalten. Aber viele stehen eben auf Trash...
 
liegt glaube daran, dass die leute das gefühl haben ,dass es schnulzig schlagermässig klingt bei deutschen texten.(warum sagte schon yamha888 )

gruss dudex
 
Sehe es genauso wie Yamaha und Dudex.
Hinzu kommt evtl. noch,dass sich deutsche Künstler mehr mehr Chancen auf dem internationalen Markt ausrechnen und deshalb englische Texte vorziehen.
Das es viele Bands gibt die geile deutsche Texte machen,aber kaum im Radio gespielt werden,finde ich auch schade.
Es gibt ja eine sogenannte Radioquote in einigen Ländern,welche in Deutschland auch schon mal im Gespräch war,aber teilweise auch recht umstritten ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Radioquote
 
naja, ich denke es hat auch viel mit der sprachmelodie, also damit wie die sprache klingt, zu tun. ich persönlich steh zb total auf spanisch, obwohl ich kein wort verstehe, klingt aber einfach geil. und die englische sprachmelodie ist nun mal international sehr verbreitet und beliebt.

edit: von dieser radioquote hab ich auch schon gehört. sowas beklopptes, man kann den leuten doch nich vorschreiben, was ihnen gefallen soll (auch wenn das sehr gerne versucht wird. :) )
 
Die Radioquote hat in F auch nicht viel gebracht..
 
Ich wäre echt froh, wenn ich vernünftig in englisch könnte

Englisch ist definitiv die Sprache überhaupt - man sollte es allerdings auch können .... , nicht nur das texten, sondern auch den Gesang so hinkriegen, dass nicht nach "Verunglücktem" klingt, z. B. den Gesang von den Scorpions find ich immer noch daneben

Ich bin relativ sicher, dass man das trainieren kann, dann würde das besser klingen ... und bestimmt geht das auch mit Spanisch und Portugiesich.
Jede Sprache hat ihr eigenes Wesen, und sogar mehrere davon (Klang, Bedeutung, etc etc)

Und das bzw die Wesen der deutschen Sprache sind nun mal leider übel.
Sprach-Klang, Wortbedeutung, etc


gruss, triumv
 
Und die französische Sprache, die ist zwar schön, aber für normalen Rock eher nicht geeignet, finde ich.
 
Realist schrieb:
Das es viele Bands gibt die geile deutsche Texte machen,aber kaum im Radio gespielt werden,finde ich auch schade.e

Ich will Namen! Kenne leider nicht so viele. Was mir sehr gut gefällt: Wir sind Helden und PeterLicht. Sonst fallen mir aber auf Anhieb auch nicht so viele ein. Achso, ausm Bereich Hiphop natürlich einige.

mfg,
Mirko
 
"Die Radioquote hat in F auch nicht viel gebracht.."

Was ich darüber in Wikipedia gelesen habe klingt aber ganz anders...:
"Der Radioquote in Frankreich ist es auch zu verdanken, dass alle Verkaufszahlen wieder nach oben gingen und Plattenfirmen wieder Risiken auf sich nahmen, unbekannte Künstler zu produzieren, weil deren Gesendetwerden dank der Quote garantiert wird."

Aber sowas muss ja nicht sein, ich glaube eher dass unsere Radiosender "empfohlen" bekommen was sie zu senden haben, von wem auch immer und mit welchen Mitteln...

Dass sich deutsche Bands erhoffen durch amerikanische Texte Erfog zu haben ist Blauäugigkeit, den haben nur die Allerwenigsten.
Und wenn dann sicher nicht (nur) wegen guten Texten.
Welche deutschen Bands haben denn den Sprung geschafft?
Also mir fallen da die Scorpions ein und dann ist erstmal Sendepause, na gut, ich bin auch nicht "abb tu däit"


Gruß,
Georg
 
Rammstein soll in USA sehr beliebt sein ... die machen doch immer noch "Deutsches" ...?
 
Erst mal vorweg: Man kann Nationalist und stolzer Deutscher sein, ohne ein Nazi zu sein! NUr mal so am Rande. Ihr Deutschen seid echt seltsam was das betrifft, man muss irgendwann auch mal etwas abhaken.
Zudem muss man nicht 1000 Jahre deutsche Geschichte wegen 15 Jahren Bullshit verstecken! :roll:

Zum Thema:

Was habe ich da gerade lesen müssen? Die Wortbedeutung sei in Deutsch schlechter asls in Englisch? Schwachfug! Es gibt kaum ein Sprache, die so komplex ist und derart genaue Ausdrucksweisen zulässt wie Deutsch. Daher ist sie ja auch so schwer.

Tolle deutsche Texte?
... öhm, Grönemeyer, Wecker, Falco, Fendrich, STS, Mey, Rammstein zumindest was die Wortgewalt und den Bilderreichtum betrifft... nicht alle jedermanns Geschmack, aber dennoch gute Texte bei ;)

Zum Singen ist Englisch dennoch schöner, da runder und weniger durch Konsonanten zerhackt.

Randy
 
such a surge haben auch gute deutsche texte.
 
Englisch ist halt mal die Sprache der Poesie...
siehe Shakespeare (hab ich das jetzt richtig geschrieben?)
es ist aber schon besser geworden
wenn ich an früher denke, gab es wirklich nur englisch und italienisch
im Radio.
Aber deutsch hat auch seine Stärken.
Es ist eine sehr kraftvolle Sprache, man sieht das auch daran, wenn jemand in der SChweiz eine REde hält. Wenn er hochdeutsch spricht
sind die Leute mehr in den Bann gezogen, sobald Mundart gesprochen
wird, klingt es irgendwie locker.
In der Vergangenheit wurde diese KRaft ja auch für Negatives benutzt.
Man sollte halt mit jeder Kraft immer vorsichtig umgehen.
 
warum wagen es so Wenige ihre Lieder in Deutsch zu texten?
ist das überhaupt so?

außer die casting-püppchen singt man doch mittlerweile in popdeutschland deutsch... mir fallen jedenfalls spontan wesentlich mehr deutschsingende acts ein als englischsingende.
mach einfach mal für dich zwei listen - würde mich wundern, wenn du nicht auf ein ähnliches ergebnis kommst.
 
Westernhagen, Ich und Ich, Silbermond, PeterFox
 
Ja,Rammstein in den USA.Die Toten Hosen in Argentinien.

Sarah Connor,Jeanette Biedermann,Casting-Bands wie Monrose singen in englisch.Dort werden die Songs ja auch teilweise von Leuten geschrieben,welche auch für Robbie Williams,Take That etc. schreiben.
Ob da jetzt Kalkül dahinter steckt,war jetzt auch nur eine Vermutung meinerseits.
Andere Bands wie z.B. Tokyo Hotel (ich weiß :) haben wiederum ja auch nochmal ein Album mit ihren Songs und englischen Texten herausgebracht.

Wenn ich es mir recht überlege,hört man aber schon von mehr Bands/Künstlern mit deutschen Texten,als noch vor ein paar Jahren.Welche,die mir spontan einfallen und ohne Kritik,ob gut oder schlecht.Silbermond,Wir sind Helden,MIA,Madsen,Juli,InExtremo,Peter Fox,immer mal wieder Fanta4,Farin Urlaub,Toten Hosen,Ärzte(aber meistens leider nur Westerland oder Männer s. Schweine),ja Rammstein,Xavier,Laith Aldeen,Söhne Mannheims usw.

Ich persönlich habe früher auch englische Texte geschrieben und versuche auch gerade in deutsch zu texten.Englisch fällt mir irgendwie leichter,aber ich gebe nicht auf.
 
Ich texte und singe in beiden Sprachen. Mir fällt auf, daß zum Übermitteln eines bestimmten Bedeutungsgehaltes die englische Sprache meistens mit erheblich weniger Silben auskommt. Für die meisten Ausländer, lassen wir die Skandinavier unberücksichtigt, hört sich deutsch eher nach einer schlimmen Halsverletzung als nach einer Sprache an. Exakt dieser kantige Laut macht Rammstein in den Staaten so beliebt, sie erfüllen da ein bestimmtes Klischee. Als ich einem Kanadier den Text von "Heirate mich" übersetzte, kam der aus dem Lachen nicht mehr heraus.

Andererseits halte ich die deutsche Sprache für wesentlich präziser und detailgenauer, als die englische.

Es gibt ne Menge gute deutsche Texte, leider hören sich davon die wenigsten gut gesungen an.
Ausnahmen sind für mich Spliff (und alte Nina Hagen- Sachen), Rammstein, Erdmöbel, einiges von Deichkind und auch Peter Fox, aber auf keinen Fall die aktuelle Leierlala für frühmenstruierende Bausparvertragsabschliesser wie Silbermond, wir sind Helden etc etc...

Dann lieber Helge Schneider, der kann wenigstens Musik machen.


Gruß
Juggernaut
 
Bei Englisch ist oft Kalkül hinter, das rechnen schon Jüngere so.

Aber es stimmt, man hört immer mehr deutsch im Radio.

Es gibt auch große Unterschiede zwischen Amerikanischen und UK-Englisch.


Es gibt auch Platten mit Songs in mehreren Sprachen.
Ich hab zum Beispiel der [g=420]CD[/g] The Living Road (2003) von Lhasa. Die Sängerin ist eine in Frankreich lebende Mexicanerin; die Songs darauf sind in Spanisch/Mexikanisch, Französisch und 2 in Englisch.
Spanisch und Französisch ist eigentlich recht gut; und die zwei englischen Songs wären noch besser, wenn man nicht den spanisch-französischen Timbre raushören würde.
Da hätte sie einfach noch etwas dran arbeiten sollen; obwohl es gerade wegen der Songkonstruktion eigentlich auch ok wäre, dass ein anderer Sprach-Timbre ok wäre, klingt es erstmal komisch.
-- Aber die Platte ist glaub auch so eine Art "Renner" geworden
 
Yo, Spliff-Songs rulez, ... geil ... so mag ich deutsch ... :)
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Interviews Götz Alsmann
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
  • Artikel
Interviews Till Brönner
Antworten
0
Aufrufe
17K
M
M
  • Artikel
Interviews Al Jarreau
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben