Grundrauschen der Soundkarte ?

G

gohf

Registriert
19.05.03
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
29
Hiii @all !

Wenn ich alle Kabel aus meiner Soundkarte (Soundblaster 16) entferne und dann eine Aufnahme (also ohne input) starte, ist immer ein gewisses Rauschen zu hören, welches nicht von den Boxen kommt. Liegt dies an der (billigen) Soundkarte oder an irgendwelchen Softwareeinstellungen ?

Kann dies durch die Anschaffung einer Homerecording-Soundkarte vermieden werden, sind diese professionellen Soundkarten also rauschärmer oder gar rauschfrei ??

Wenn ich über ein Mischpult (Mackie 1604 VLZ) in meine (billige) Sounkarte gehe, rauscht es noch viel mehr (normaler pegel, normale einstellungen) ? Ist das Mischpult bei Aufnahmen eine Rauschquelle ? Wenn ja, wie wird dieses Problem in der Regel gelöst ?

Alles in allem: Wie bekomme ich eine saubere, qualitativ hochwertige Aufnahme hin. Ich besitze Cubase und das Mackie Pult. Brauche ich eine professionelle Soundkarte ??

Vielen Dank im Vorraus :-D
 
Hallo! Wenn Du wirklich alle Kabel aus der Karte ziehst, kannst Du doch gar nichts mehr hören. Das Rauschen müsste dann das Deines Verstärkers oder Deiner Monitore sein.

Wenn Du allerdings doch nicht alle Kabel ausgestöpselt hast, empfehle ich Dir, das doch einmal zu tun, also auch das "out". Zudem solltest du sämtliche Eingänge im Windows-Mixer auf 0 zurückfahren. Dann nehme auf. Der Grundpegel, den der Sequenzer jetzt anzeigt, ist dann tatsächlich das Grundrauschen Deiner Soundkarte. Bei wieviel db liegt das denn?

Der Mackie kann nicht für ein deutlich hörbares Grundrauschen verantwortlich sein. Ich besitze das Pult ebenfalls, das rauscht selbst bei ganz aufgedrehten Mic-Preamps kaum. Allerdings solltest Du zur Sicherheit alle Kanäle, die Du nicht verwendest, auch mit "Mute" ausschalten.
 
gohf schrieb:
Hiii @all !

Wenn ich alle Kabel aus meiner Soundkarte (Soundblaster 16) entferne und dann eine Aufnahme (also ohne input) starte, ist immer ein gewisses Rauschen zu hören, welches nicht von den Boxen kommt. Liegt dies an der (billigen) Soundkarte oder an irgendwelchen Softwareeinstellungen ?

Hi
die Soundblaster Karten sind definitiv nicht brauchbar, wenn man einnen guten Rauschspannungsabstand (ist der Abstand zwischen dem Grundrauschen eines Systems und dem Nominalpegel) haben will. Das relativ gute Mackie Pult ist schon wie Perlen vor die Säu, wenn man damit dann in einen Soundblaster geht


Alles in allem: Wie bekomme ich eine saubere, qualitativ hochwertige Aufnahme hin. Ich besitze Cubase und das Mackie Pult. Brauche ich eine professionelle Soundkarte ??

Ich empfehle Dir, eine Midiman Karte (Delta, USB Duo o.ä.) zu kaufen, da diese ein sehr gutes Preis / Leistungs verhältnis und relativ geringes (gemessen an der Soundblaster allemal, im Vergleich zu Motu oder RME auh nicht) Grundrauschen haben und zudem auch noch ganz brauchbare Wandler!
Wenn Du nur ein bisschen rumfrickeln willst reicht die SOundblaster, wenn Du etwas in Richtung Audioaufnahmen machen möchtes, dann kauf Dir eine neue Karte!
 
@frankye
ich kenne mittlerweile einige Aufnahmen, bzw. besitze einige CDs, die mit der Delta 1010 (nicht LT) aufgenommen wurden (teilweise sogar aus den Top100) und ... zumindest für meine Ohren perfekt klingen...

Ist Motu bzw. RME denn wirklich noch sooo viel besser?
Ich selbst habe nur die 24/96, habe aber vor mir die 1010er zu besorgen, da ich in Zukunft nicht nur nativ sondern wieder etwas mehr mit Gitarre und Bass und evtl. auch mal mit Hardwaresynths was machen möche..

Ist zwar ein bissl Off-Topic, aber Thanx for Tips..
 
ich hab eine lunaII und die ist wesentlich rauschärmer als meine terratec dmx.
leider kostet sie auch wesentlich mehr.

im übrigen sollte man die soundkarte nie direkt unter die grafikkarte setzen.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
W
Antworten
3
Aufrufe
881
Weatherman
W
D
Antworten
5
Aufrufe
606
Wolfgang
W
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben