Grundlagen EQing

• Ersteller tomsound
  • Erstellt am
@ari/holgi,

also kann man sagen es gibt hier keine wirklichen regeln, man muss sich da wirklich von lied zu lied durchkämpfen und auf erfahrungen aufbauen??

Wenn du merkst , daß ein Instrument mit einem anderen Intrument in Frequenzen sich überlagert, mach doch folgendes:

[d]EQ [g=8]Plugin[/g] (möglichst mit vielen Bandeinstellungen) alle runter und langsam stück für stück einzelnd wieder hochfahren, da wo es matscht unten lassen...[/d]

Absolut falsch!
Ein grafischer EQ ist nicht für diesen Einsatz des Mischens gedacht und geeignet!
Ari

--------------------

Sorry - sehe ich komplett anders - der Weg führt zum ziel - nicht das Prinzip...

ja ich merke schon, das wird wieder ein wochenlanger nächteraubender kampf.
Schade ich dachte da gibt es schema XYZ und schon is das deing geritzt....
Aber das wirkt wohl nur bei den könnern so da eben genug Erfahrung damit haben und sofort hören wo es hackt.... :)

ich ärgere mich auch, wenn ich einen guten electro track mache und dann matscht es irgendwo. da könnte ich ausflippen, aber wie schon erwähnt, muss man das mischen (richtig) lernen..

bei einem soudnbeispiel natürlich,
Für gehör training ist das buch was ich gepostet habe wirklich gut
smil451c71f7edf7c.gif
Weil wenn du zb weißt wo welche frequenzen liegen kannst du leider eingreifen.
Das gemeine bei den meisten synth´s ist das die Sound total aufgeputscht sind. Wenn du die Presets durchguckst guckst du welcher sound schön fett klingt. Das problem ist aber einfach das diese sounds solo funktionieren aber nicht in der Mischung, die Frequenzen finden die sich überlagern ist aber anfangs schwer.
Tipp meiner meinung nach haben die meisten Synthbässe zuviel obenrum einfach mal mit nem Highcut runter gehen und bis 400HZ alles obenrum wegschneiden und dann ist platz für die flächen und den lead.
mfg alex

an dieser stelle mal eine kleine anmerkung an meine freunde/bekannten:

lest euch das mal alles durch hier, dann wisst ihr, was hinter ein bischen "bumm bumm musik" alles steckt! die denken nämlich, da drückt man 2 knöpfe und dann läuft das! so, das musste mal sein!!!

Richi schrieb:
an dieser stelle mal eine kleine anmerkung an meine freunde/bekannten:

lest euch das mal alles durch hier, dann wisst ihr, was hinter ein bischen "bumm bumm musik" alles steckt! die denken nämlich, da drückt man 2 knöpfe und dann läuft das! so, das musste mal sein!!!

dem kann ich nur beisteuern....

@tomsound

ich sehe, du hast ähnliche "probleme" :victory:

ich "erkläre" es ständig (halt oberflächlich), aber ich glaube, die hören mir noch nicht einmal zu :hammer:

Typischer Fall von Arrangementsünder sind die Herrn oder Damen Pianisten.

In einem schon dichten Song müssen nicht noch die Bässe mitgespielt werden, denen haue ich sofort auf die linke Hand. ;)

Für sich allein mag das Piano ja so etwas dünne klingen, im Gesamtgefüge machts dann aber Sinn.

dragekonge schrieb:
Tipp meiner meinung nach haben die meisten Synthbässe zuviel obenrum einfach mal mit nem Highcut runter gehen und bis 400HZ alles obenrum wegschneiden und dann ist platz für die flächen und den lead.
mfg alex

die "Sägebässe" nerven vielleicht manchmal.

Wenn du immer so vorgehst, klaust du dem [g=118]Bass[/g] Defintion und Attack.

@richi,

ja ich denke das hat schon einen funken wahres.Wenn jemand eine 303 anschmeißt, noch ne Drum drüberlegt und dann läuft das halt so für 5minuten ohne unterbrechung....ach ja der Cutoff an der 303 bewegt sich evtl. und behauptet dann:"woah ich habe nächte für diesen Track im keller gesessen dann sage ich nur....ne, das sage ich nicht. Nur darf man das wie bei vielem nicht über einen Kamm scheren.

Das Problem ist nur das dies in der Technoszene eben schneller geht als z.B: im Rock bereich. Denn einer der nicht [g=422]Gitarre[/g] spielen kann kann auch nicht 5 Minuten monoton vor sich hinrocken...
Ok kann er schon aber ich hoffe das er sich damit nicht in die Öffentlichkeit traut...:)

Also wenn mir jemand hier nen Tip gibt nehm ich den nicht sofort als ware münze sondern probier aus
smil451c71f7edf7c.gif

Ergo ich geh hin mache so wie es steht guck was passiert
smil451c71f7edf7c.gif
Mir fällt auf der bass murmelt nur unten rum, aber die leads sind frei
smil451c71f7edf7c.gif

Wie immer gilt es gibt keine fertigen Lösungen, aber in die Richtung stupsen halte ich für besser als nur zu erläutern es gibt keine fertigen Lösungen!

@tomsound

genau, man darf es nicht über einen kamm scheren. und das z.b. ein pop song hier mit gesang höher anzusiedeln ist, ist mir auch völlig klar. trotzdem muss man auch bei "elektronischer musik" einfach eine menge wissen. und das kapieren die nicht!

dragekonge schrieb:

Wie immer gilt es gibt keine fertigen Lösungen, aber in die Richtung stupsen halte ich für besser als nur zu erläutern es gibt keine fertigen Lösungen!

was verstehe ich jetzt unter diesem Satz und was meinst du mit stupsen ???

(Stupsen = ähnlich Schieben)

Heißt ich gebe eine Richtung vor in die es gehen könnte, aber da ich nicht Gott bin, muss es nicht richtig sein
smil451c71f7edf7c.gif

Wenn leute nach Generellen Tips fragen zb snare EQ, kommt immer das kann man nicht sagen das ist unterschiedlich, aber zb gibt es nen attack und druckbereich der in etwa zwischen da und da liegt. Sowas kann man eher schreiben als, "Das kann man generell nicht schreiben".

mfg Alex

wieso ausgerechnet 400 hz?
da du den sound dadurch komplett im charakter veränderst/zerstörst könntest du doch auch gleich einen [g=65]oberton[/g]ärmeren sound programmieren.

Muss ja nichtmal der bass sein der Matscht, ist nur ein Beispiel für einen lösungsvorschlag. Auch die 400hz sind willkürlich gewählt.
Ich halte es nur immernoch für ne bessere lösung zu sagen, mach nen highcut bei etwa 400 hz, und guck was passiert, (hör hin was bewirkt die änderung).
Als zu sagen das muss man hören das ist total willkürlich. Hören muss man lernen und wenn einem jemand die Richtung weisst ist es einfacher.
mfg
Alex