Grundlagen Hardware Produktionen

hazz

hazz

Registriert
12.10.05
Beiträge
2.139
Reaktionen
318
Punkte
57.792
Moinsen,

Ich möchte zukünftig ein DAW-less Setup haben mit, dem ich Jammen bzw Skizzen ausarbeiten kann. Habe aber Probleme die ganzen Komponenten zuzuordnen. Evtl. kann mir jemand bei folgenden Fragen helfen?

Wie weit kommt man mit einem 3 Spur Sequencer eines Beatstep Pros z.B.? Oder muss ich das eher so sehen, dass jedes Modul (Synth, Drum Machines usw) eher einen eigenen Sequencer besitzen sollte und das Timing über Midi-Clock usw gesynct wird?

Brauche ich die CV-Out Geschichten nur um bestimmte Modulationen an andere Geräte zu übertragen oder was ist der weitere Use-Case den ich hier vergesse?

Ich dachte da an folgendes Setup:
https://www.thomann.de/de/elektron_digitakt.htm scheint als Drum Machine/Sampler wohl gut zu taugen. Auch hier wieder die Frage weit ich mit dem Sequenzer komme?
wenn ich nur bei Samples bleibe würde das Teil schon ausreichen um komplett zu Jammen?

Falls ich aber wirklich on the Fly Sounds generieren möchte (z.B. Bass), könnte ich mir aber noch sowas kaufen? https://www.thomann.de/de/novation_circuit_mono_station.htm

Wie und worüber müsste ich die Dinger verbinden? Welche Rolle spielen Midi-Channels dabei?

Alles bisschen Wirr, aber ich kriegs grad nicht hin das irgendwie strukturierter darzustellen.

Grüße
 
ok. ich hab hier weiter recherchiert und paar Sachen herausfinden können, die für mich mittlerweile Sinn ergeben. Ich schreib es einfach mal runter. Evtl. hilfts ja jemandem zukünftig weiter.

Ein Hardware Sequenzer macht nur Sinn, wenn er viele Spuren und auch einige Midi-Out Ausgänge hat um das Ganze andere Zeug zu sequencen. Wir bewegen uns hier schnell auf einer Ebene MPC und ähnliche Konsorten. War für mich am Schluss Quatsch. Ich hab meine DAW und will keine Hardware Variante, mit der ähnliche Sachen komplizierter sind.

Ich bin Schlussendlich zu folgendem Setup gekommen:

1. Novation Circuit (Drumbox + Synths)
2. Novation Circuit Mono Station (Bass + Lead)
(3. Laptop mit Traktor)

Beide Novations haben eigene Patterns die man über das Gerät selbst ein programmiert, und während einer Session hin und her wechseln kann.
Novation Circuit wird meine Tempo-Vorgebenede Instanz. Also mein Midi-Clock Master. Das ding werde ich per Midi-Out mit der Mono Station verbinden. Falls dann der 3. Fall hinzukommt, muss ich lediglich die Mono Station per Midi-Thru mit dem Laptop verbinden.
Alle separaten Ausgänge werden über einen Mixer an die Boxen, bzw Recorder (DAW) geroutet.

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich mit dem kleinen Setup was um bisschen rumzuspielen und bei Lust und Laune mit Traktor und Drum-Machine zu performen. Anmerkungen dazu?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
4K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben