Reggae Groove für Bass (etc) Grundlagen (ableton)

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.058
Reaktionen
363
Punkte
2.377
Hey Forum,

ich bin gerade dabei einen reggaehaften Groove für den Bass mit ableton zu erstellen, aber irgendwie ist dieser mir einen Tick zu statisch. Mich interessiert, wie ihr das macht. Ich bin zB bei 190 bpm (bzw 95 halbierten) und habe zum Beispiel die Kick auf 1 und 3 und immer folgende (dazwischenliegende) Basszählzeiten (nicht triolisch):

Kick
(1und)
(2)
(2u)
Kick
(3u)
(4)
(4u)
...

Aus dem Groovepool habe ich bisher nichts gewählt bzw. bisher nichts passendes gefunden. Benutzt ihr für so etwas irgendeinen bestimmten Groove, nehmt ihr ein triolisches Raster (ich 1/16) oder gibt es noch andere Vorschläge, außer selber einspielen.

danke für eure Ideen!
 
Die 2 Kameraden hier sind sehr inspirierend. Und machen Laune. :love:

 
  • Danke
Reaktionen: neu
Die 2 Kameraden hier sind sehr inspirierend. Und machen Laune. :love:


Danke, aber mir geht es wie geschrieben eher um das Produzieren mit einer DAW und auch nicht um den konkreten Basslauf, sondern um den Groove dahinter. Also zB sowas wie "Ich nutzte eine 1/16 Raster und aus dem Groovepool den Groove mit der BEzeichnung XYZ oder ich setze im triolischen Raster Noten an die Stelle XYZ um die "Reggaewirkung" zu erzeugen.
 
Hau die Snare auf die 3 und der Rest nach Gusto... thats basically it. ;)
Naja, aber bei nem statischen Takt grooved das doch nicht wirklich! ;-) Bin jetzt bei etwa 80 bpm habe bei ableton im Groove-Pool "Swing 8ths 66" auf alles gepackt und wenn ich jetzt zB ganz einfach Achtelnoten auf die Viertelzählzeiten packe und hier und da mal eine auf die Halben_zählzeiten und auch mal eine Note auf der zweiten Zählzeit ausklingen lasse, dann wirds schonmal reggae-dubig und fetzt etwas mehr :) Soweit bin ich bisher gekommen, falls jemand ähnliche "Sorgen" haben sollte.
 
Hier gibt's paar klassische Reggae-MIDIs inkl. Drums/Basslines, als Inspiration.
 
@suboptional Danke, genau sowas in der Art suche ich. Gucke es mir gleich mal an :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
60
Aufrufe
14K
DerDings
DerDings
M
  • Artikel
Testberichte Ableton Live 8
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben