Großmembranmikrofon?

  • Ersteller orborb1
  • Erstellt am
orborb1

orborb1

Registriert
21.10.03
Beiträge
560
Reaktionen
0
Punkte
642
Hi,

möchte mir evtl. ein Studio Projects B1 Mikrofon zulegen; evtl. aber auch die Variante B3 mit schaltbaren Charakteristiken, da ich auch Gitarren aufnehmen möchte. Wäre mein erstes Mikro in der Art.

Wie groß ist der klangliche Unterschied bei den verschiedenen Charakteristik-Einstellungen beim B3? Lohnt sich der nicht unwesentliche Aufpreis von ca. 95 €? Dafür würde man ja schon fast das C1 bekommen.

Welcher Mikrophonständer läßt sich für meine Zwecke universell einsetzen (Bitte Fabrikate, Nr. etc.)? Eine optimale Positionierung des Mikros für Gesang (evtl. auch Overhead), Gitarren-Amp-Abnahme in Bodennähe und Akkustik-Gitarre sollten damit möglich sein.

Ich schwanke noch, ob ich mir das Behringer UB802 Mischpult holen soll, oder lieber gleich ein Mikrofon Preamp. Klingt die Aufnahme über ein Behringer Mischpult wirklich so grottenschlecht, wie es immer behauptet wird, oder bekommt man damit eine akzeptable Aufnahme hin?

Und noch eine allg. Frage, die mir beim Lesen dieses Forums kam. Wie kann man beurteilen, ob ein Mikro zur Gesangsstimme paßt, wenn man keinen direkten Vergleich hat. Worauf sollte ich dabei klanglich besonders achten?
Oder sollte ich mir die interessanten Modelle alle bestellen und die, die nicht in Frage kommen, umtauschen?

Viele Grüße

orborb1
 
Welcher Mikrophonständer läßt sich für meine Zwecke universell einsetzen (Bitte Fabrikate, Nr. etc.)? Eine optimale Positionierung des Mikros für Gesang (evtl. auch Overhead), Gitarren-Amp-Abnahme in Bodennähe und Akkustik-Gitarre sollten damit möglich sein.

Das Overhead-Stativ von König und Meyer! Kostet satte 95 Euro, ist aber extrem stabil und von K&M bekommst du alles auch als Einzelteil nach - somit hast du von dem Ständer auch mindestens 20 Jahre was.

Gitarren- bzw. Bassamp gehört bei der Aufnahme übrigens nicht auf den Boden sondern auf einen Stuhl bzw. eine Bierkiste - dann sind die Relexionen und Auslöschungen nicht so ungünstig.

Ich schwanke noch, ob ich mir das Behringer UB802 Mischpult holen soll, oder lieber gleich ein Mikrofon Preamp. Klingt die Aufnahme über ein Behringer Mischpult wirklich so grottenschlecht, wie es immer behauptet wird, oder bekommt man damit eine akzeptable Aufnahme hin?
Was hast du denn vor? Wenn es nur um ein Proberaum-Demo geht, kannst du auch das Behringer-Teil kaufen. Sobald aber auch nur ein geringer Anspruch an Qualität da ist, solltest du dir einen guten Preamp kaufen. Selbst wenn der Behringer nur ein wenig schlechter klingt, addiert sich das mit jeder weiteren Spur auf.

Wie kann man beurteilen, ob ein Mikro zur Gesangsstimme paßt, wenn man keinen direkten Vergleich hat. Worauf sollte ich dabei klanglich besonders achten?
Oder sollte ich mir die interessanten Modelle alle bestellen und die, die nicht in Frage kommen, umtauschen?
Den Vergleich solltest du in jedem Fall machen - am besten auch mal ein deutlich schlechteres und ein deutlich teureres Mikro mit einbeziehen. Einfach mal Gesangs- oder Sprachaufnahmen machen und diese im direkten A/B-Vergleich beurteilen.
Es geht i.d.R. nicht darum welches Mikro am brilliantesten klingt, sondern welches zum einen sauber abbildet, zum anderen aber auch ausgewogen (d.h. ohne Überbetonungen) klingt. Dann solltest du auch mal kräftig die Höhen anheben (mit einem guten EQ) und mal vergleichen: klingt es angestrengt, zischelt es oder klingt es eher weich?
 

Ähnliche Themen

spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
6K
Entone
Entone

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben