Großmembranmikro für Rocksänger

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
5.006
Reaktionen
2.025
Punkte
11.452
Hallo zusammen,

wir nehmen demnächst unser zweites Album auf und suchen für unseren Sänger ein neues Mikrofon. Bisher stehen als Großmembraner ein Rode NT1-A, StudioProjects B1 und AT2020 (ich weiß, eigentlich kein Großmembraner) zur Verfügung.
Da unsere Ansprüche höher sind als unser Budget, sind wir nun schon fast entschlossen, uns ein Mikrofon für die Aufnahmezeit (2-3 Wochen) zu mieten.

Wir haben das überaus großzügige Angebot von Microtech Gefell bekommen, bei ihnen einige Mikros kostenlos anzutesten und danach auf Wunsch zu günstigen Konditionen zu mieten (oder natürlich auch zu kaufen). Was würdet ihr da zum Austesten empfehlen? Das M930 ist gesetzt, gerne würden wir auch eine Röhre ausprobieren, vielleicht M92.1 oder M990 (wo ist der Unterschied?) und vielleicht noch das M1030 (lohnt sich das Austesten?)

Was würdet ihr sonst noch empfehlen? Bis zum Preis von ca. 1.000€ könnte ich mir einen Kauf vorstellen, bei höherem Preis müsste man gucken, ob es was zur Leihe gibt. Ich habe auch schon bei Musik Produktiv angefragt, die lassen uns momentan nicht in ihren Ladenräumen testen, hätten aber nichts dagegen, wenn wir uns 2-3 Mikros zum Testen bestellen, haben aber auch nicht so eine riesige Auswahl.

Zum Leihen kenne ich echoschall.de, sind aber recht weit weg. Kennt ihr so eine Firma zwischen Hannover und Bielefeld?

EDIT: Achso, wegen Musikrichtung und Stimme, könnt ihr hier mal reinhören:
 
Gefell das M92.1s (Nierencharakteristik und M7-Kapsel).
Sehr gutes und volles Mittenband, setzt sich im Mix perfekt durch.
Je nach Stimme könnte untenrum etwas zu wenig sein, was ich aber da höre, sind die Männers im Tiefenband gut im Futter.
Sollte passen.
Das M990 (entspricht dem M930, gleiche Kapsel, aber Röhrentechnik) klingt untenrum satter in den MItten ausgeglichen, allerdings im Vergleich zum M92.1s etwas zurückgenommen, und hat ein superbes Höhenband.
Bei mir funktioniert das M990 bei hohen und lauten Stimmlagen nicht immer wie gewünscht, da greife ich dann lieber auf das M92.1s oder FLEA 47.
Das muss bei Euch aber nicht unbedingt so sein!

Bei Stimmen würde ich immer zu einem Röhrenmikro greifen, klingt IMHO immer runder und voller.

M92.1s und M990 klingen trotz gewisser Weichheit in den Höhen insgesamt immer noch griffig genug.

Vergleich TLM und Röhrenmikros kannst Du aber gerne selbst testen mit dem M930 und M1030.
Das M1030 klingt auch sehr voll und der Höhenanstieg ist weiter oben im Vergleich zum M930, was durchaus seine Reize hat.
Wenn Du den Vergleich zwischen Gefell Transistor und Gefell Röhre machst, achte insbesondere:
1. auf den Übergang zwischen Hochmitten und unteren Höhen
2. Abbildung des Höhenspektrums
3. räumliche Abbildung
TLM-Mikros neigen zum etwas trockneren und nüchteren Klang, was bei guten Röhrenmikros nicht der Fall ist.

Wichtig ist aber auch, das bei Rockstimmen der passende Preamp dazukommt, irgendein guter Neve-Klon wäre hier ideal.

Ein tolles Röhrenmikro unter 1000€ ist das Vanguard V13, was aber smoother und weicher klingt.
Sprich, es könnte sein, dass Euch das nicht griffig genug ist im Rockkontext, aber das muss nicht sein, und muss man ausprobieren.
Denn, die Kapsel des Vanguard V13 verzeiht "arge" resonante Stimmen, die klingen dann runder und es reibt nicht mehr so arg in den Höhen.

Kostenlose Ausleihe des Vanguards bei www.for-tune.de (Stefan Mayer fragen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das M990 bei hohen und lauten Stimmlagen nicht immer wie gewünscht, da greife ich dann lieber auf das M92.1s oder FLEA 47.
Hmm... hoch und laut kommt meist von mir im Background, eher nicht so wichtig, würde trotzdem mal beide anfragen.

Vergleich TLM und Röhrenmikros kannst Du aber gerne selbst testen mit dem M930 und M1030.
Das war der Plan und deine Beschreibung ziemlich genau meine Erwartung.

Ein tolles Röhrenmikro unter 1000€ ist das Vanguard V13, was aber smoother und weicher klingt.
Danke für den Tipp, das werde ich bei for-tune mal anfragen.
 
Ich kenne hoch singende Sänger, da funktioniert das M990 top, deswegen richtige Entscheidung, das M990 auf jeden Fall mit in den Testpool zu nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 92.1s gibts gerade günstig in der Bucht.
 
Das 92.1 wäre auch meine Empfehlung oder bei Echoschall ein U 47 mieten.
 
Gibt leider sehr sehr wenig Gebraucht-Gefells auf dem Markt. Ist aber auch kein Wunder, so gut wie die sind.
 
Entweder leihe ich das oder ich kaufe ein Günstigeres.

Das 92.1 passt super gut zu meiner Stimme (Tenor), aber auch das M1030 (und damit auch das M930) waren sehr gut. Das M930 ist ja auch generell ein sehr guter Allrounder und die 1000 Euro, die es kostet, sind auf jeden Fall eine gute Investition.
 
Er sitzt aber in Leeds.

Ja, es ist schon echt günstig. Aber das ist mir dann doch bisschen zu heiß :D

"I will ship from Leeds" Betonung liegt auf will :D

Es gab bei ebay kleinanzeigen eien zeitlang ein Angebot eines Benutzers, dessen UM92.1s war im Topzustand.
Da hätte ich zugegriffen (Standort in Deutschland) wenn ich nicht schon eins hätte.

Da muss man etwas Geduld haben, ab und zu taucht ein gut erhaltenes M92.1s oder U92.1s auf.
 
Er sitzt aber in Leeds.

Ja, es ist schon echt günstig. Aber das ist mir dann doch bisschen zu heiß :D

"I will ship from Leeds" Betonung liegt auf will :D

Es gab bei ebay kleinanzeigen eien zeitlang ein Angebot eines Benutzers, dessen UM92.1s war im Topzustand.
Da hätte ich zugegriffen (Standort in Deutschland) wenn ich nicht schon eins hätte.

Da muss man etwas Geduld haben, ab und zu taucht ein gut erhaltenes M92.1s oder U92.1s auf.

Jup, da muss man echt aufpassen. Vor allem bei diesen Beträgen.
 
Ich habe solche "Stories" Kauf von angeblich deutschem Anbieter in Niederlande/England etc. schon ne Weile auch mit anderen Mikrofonen so erlebt.
Eine zeitlang hatte ich ein UM57 gesucht, wie vom Himmel fiel ein perfektes UM57 mir vor die Füße für nur 1500€.
Dann habe ich das Bild in der Google-Bild Suche eingegeben, und siehe da, das gab es schon woanders ;)

Auch mit einem M990 hatte ein Foren-Kollege das schonmal erlebt, usw.
Je nach "Haben-will-Faktor" kommen diese "komischen" Angebote wie aus dem nix.
 
Es lohnt sich immer mal mit der Bildersuche gegenzuchecken.
 
Vielleicht noch ein Punkt zu Gebrauchtkäufen:
Ich schaue mir immer die Bilder genauer an.
Das UM92.1s vom Engländer ;) hat doch überall Macken, am Mikro-Korb zwei Dellen, das Netzteil an den Kanten hat keine Farbe mehr.

Da frage ich mich, was machen die Leute mit den Mikrofonen?
Schlagen die mit dem Mikro Nägel in die Wand, und das Netzteil wird über den Steinboden gezogen, dass die schwarze Farbe abgeht?
Klar, kann ein mögliches Hobby sein, aber ist das vertrauenswürdig?

So eine Ware in dem Zustand würde ich nie kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch ein Punkt zu Gebrauchtkäufen:
Ich schaue mir immer die Bilder genauer an.
Das UM92.1s vom Engländer ;) hat doch überall Macken, am Mikro-Korb zwei Dellen, das Netzteil an den Kanten hst keine Farbe mehr.

Da frage ich mich, was machen die Leute mit den Mikrofonen?
Schlagen die mit dem Mikro Nägel in die Wand, und das Netzteil wird über den Steinboden gezogen, dass die schwarze Farbe abgeht?
Klar, kann ein mögliches Hobby sein, aber ist das vertrauenswürdig?

So eine Ware in dem Zustand würde ich nie kaufen!
Ein Schoeps oder sogar ein Sm57 in diesem Zustand würde ich immer kaufen :D
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
25
Aufrufe
4K
tomric
tomric

Neue Antworten


Zurück
Oben