Großmembran waagerecht/schräg nutzbar? Klavier/Gesangsaufnahme

• Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Reaktionen
8.856
Moin moin,

will demnächst eine Pianistin mit Gesang aufnehmen.
Das Piano ist ein E-Piano und geht direkt über Midi.
Für den Gesang möchte ich ein Großmembran verwenden, und damit das Klaviatur-Geklapper nicht zu laut draufkommt sollte das Mikro nah am Mund sein, paar Zentimeter Abstand. Aufrecht montiert versperrt es dann allerdings etwas die Sicht auf die Klaviatur. Könnte ich das Mikro auch waagerecht montieren? Oder auch schräg von der Seite / von oben? Hab das irgendwie noch nie gesehen auf Bildern, müssen die immer senkrecht stehen aus technischen Gründen, oder ist das egal?

Danke schonmal!

Achja wenn jemand sonst noch Tipps hat für so eine Aufnahmesituation gerne her damit. Der kurze Abstand verringert zwar die Klaviaturgeräusche, macht die Aufnahme aber empfindlicher für Bewegungen/Drehung des Kopfes. Ich hab das Gefühl dass der Tastenanschlag in erster Linie ein tieffrequenter Impuls ist, also evtl sogar über den Boden und den Mikroständer geleitet werden. Mikroständer irgendwie entkoppeln wäre da sinnvoll oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, das beantwortet jetzt nicht Deine Frage: aber muss sie denn wirklich gleichzeitig spielen und singen? Ich frag nur, weil ich die Aufnahmesituation hier permanent habe, aber immer alles nacheinander einspiele und singe. Wäre nie auf die Idee gekommen, das gleichzeitig zu machen.

Die Frage habe ich mir ja auch selbst gestellt und ist auch sehr berechtigt. da das Stück halt vom Tempo her sehr sehr frei ist denke ich würde das problematisch das hintereinander einzuspielen, da muss sie mit dem Gesang dann versuchen die Tempo Variationen wieder so aufzunehmen wie sie sie vorher am Klavier gemacht hat. na ja einen Versuch wäre es natürlich wert. aber ich glaube die Emotion und die Authentizität würden etwas darunter leiden.

• Danke
Reaktionen: mwa
Ah bezüglich Körperschall beim Mikro sehe ich gerade, das Stichwort heisst Spinne :) Wobei das natürlich noch größeren Krempel im Sichtfeld bedeutet.

Yepp geht wie hier Paule bei den Aufnahmen zu Hey Jude

upload_2018-4-27_19-3-5.png

Andere Möglichkeit wäre Mikro kopfüber mit langem Galgenständer zum Mund führen.

Bei der seitlichen Variante kann es sein, je nach Mikro, wie die Niere ausgeführt wird, dass es bei Bewegungen in der Horizontalen es schneller zu "Klanglöchern" kommt.
Wenn aber sehr nah mikrofoniert wird, sollte das kein Problem sein.

Also, ich meine schon, dass ich das Mikro auch schon von oben gesehen habe. Das ist, meine ich, in der Doku "Soundcity" die Aufnahmesession mit Stevie Nicks. Ich such das grad raus....

Ist leider ein Zusammenschnitt: bei 1.46 siehst Du es kurz

THX. Also seitlich sieht es am besten aus, da versperrt es kaum die Sicht. Das werde ich einfach mal probieren.

Kopfüber sieht auf dem unteren Bild auch gut aus, aber das hängt dort auch recht hoch und etwas weiter weg. Wenn man es direkt vor den Mund hängt würde es die Sicht auf die Noten mehr beeinträchtigen.

aber muss sie denn wirklich gleichzeitig spielen und singen?
Und ob !!!
Eine gute Performance mit vortrefflicher Stimmung (Emotionen) ist alles und durch nichts zu ersetzen!
Einfach experimentieren, Mikros und deren Positionen checken, Aufnahmeraum passend optimieren usw....

Habe letztens eine Künstlerin dagehabt, die sonst nur Live mit ihrer AGitarre auf der Bühne spielt - es gäbe gar keine andere Option, diese Dame wirklich würdig mit Mehrfach-Mikroabnahme zu recorden, um so das beste Ergebnis zu erzielen...
Overdub wäre def. Dreck dagegen.

Zumindest ist das meine Erfahrung zu diesem Thema.

ah, der eine ist das oben im Foto, quasi, klasse! :smil451d632849b7b:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge das M930 immer seitlich mit einem Ständer auf Kinnhöhe quer über die Tastatur und dann kopfüber, also quasi ne Kombi von den beiden Bildern. Das ist das schöne am M930, daß es so schnuckelig klein ist, und man keine Gegengewichte braucht.

Hier zu sehen ist ein Bändchen, mit der 8-Charakteristik hast du so wenig Übersprechen.

• Danke
Reaktionen: mwa
Die Rückseite der Acht müsste aber noch ordentlich Flügel mitnehmen, was in dieser Konstellation wenig ausmacht. Ich hätte das Bändchen horizontal bevorzugt. Zumal der Flügel noch mal mit zwei Achten vor dem Instrument abgenommen wurde und generell ordentlich Raum mit drauf ist. Um es real zu beurteilen, müsste man/frau die Einzelspur des Gesangs haben.

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben