Großmembranmics...

  • Ersteller LeckSie
  • Erstellt am
die meisten low budget roehrengeraete haben die roehre durchaus nur als alibi, vom sound her und vom technischen her ist diese roehre bestenfalls ein placebo, hat aber keinen direkten einfluss auf den klang. zumeist wuerde sich in den meisten schlatungen die roehre einfach durch einen wiederstand erstetzen lassen, ohne das der sound sich veraendert.

voll roehren geraete haben durchgaengige roehrenschlatung, dh der gesamte signal weg wird durch roehrenspannung geleitet.
 
hmm, wenn das Billigröhrenzeux nichts taugt, ab welchen Preis bekommt man dann ein gutes Röhrenmic? Oder welche Mics kennt ihr, wo auch die Röhre was taugt?
 
den günstigsten vollröhren preamp der mit jetzt einfällt wäre der tlaudio pa-1

es gibt auf dem gebrauchtmarkt mit viel glück noch die peaveys vmp1 die sind absolut super.

ach ja, reussenzahn hat noch nen vollröhrenpreamp für ca 400 euro am start. der soll auch gut sein.


das wäre meine empfehlung was mics angeht:at4060

ansonsten der hier http://www.musicstorekoeln.de/german/shop/produktinfo.asp?info=REC0000414-000

um es noch einmal zu sagen, was ich meinte mit en-voice ist kein röhren preamp. der preamp hat überhaupt keine röhre ! nur der compressor hat eine röhre im signalweg, aber das hat nichts mit der vorverstärkung zu tun.
 
was haltet ihr dann von dem akg-solid-tube???

ich habe mir das neulich über e-bay gezogen und bin extrem begeistert...
 
was haltet ihr dann von dem akg-solid-tube???

ich finds eigentlich recht ok... hat halt den typischen akg-sound der zur stimme passen muss. bei einer der letzten aufnahmen hab ich dem sänger ein c414-uls, solid-tube und das shure ksm44 hingestellt. schlussendlich ists das c414 worden, die beiden akg's klangen aber trotz röhre beim solid-tube seeeehr ähnlich.

lg
flox
 
Oder welche Mics kennt ihr, wo auch die Röhre was taugt?

M 147 von Neumann, Brauner, U 47 von Telefunken oder Elam 251, Microtech Gefell 92 oder UM 75 etc. etc. etc.
 
@malemusik
welches klingt besser? Mir hat mal jemand gesagt das sie die ganzen Sachen wie lowcut -10db usw weggenommen haben um das mic so billig anbieten zu können, woraus ich geschlossen habe das es eher schlechter ist!? :?Erzähl mir mehr über das mic! Hab mir grad ein altes (c 3000) zugelegt und spiele mit dem gedanken noch eins zu kaufen wenn die b serie besser ist hol ich mir eins von denen:D! ciao Matias
 
Dass die Billröhrengeräte keinen Röhreneffekt bringen stimmt nicht.

Selbst meni ART Preamp klingt nach Röhre. dreckig und kratzig halt.
Wenn ich den Input-[g=105]Gain[/g] voll aufdrehe zerrt das Teil sogar richtig derbe, was ich allerdings nicht gebrauche.

Sicherlich klingt Voll-Röhre etwas anders. Edeler und Detailierter. Aber diese Unterschiede sind so Furz-Klein dass man das kaum hören kann.

Ein high-end DBX ohne Röhre nud ein high-end TL Audio mit Röhre klingen sehr ähnlich.

Der teure Sound kommt meistens von den Teuren Komponenten dieser großem PreAmps, so wie Leitungen, Trannsformatoren, Wiederständen u.s.w.

Abgesehen davon, gefällt mir Röhrensound mittlerweile garnicht mehr. Vor allem bei Mikrofonen. Die Röhre greift dann schon in den Sonud ein und ist unwiederuflich drin.

Das En-Voice kligt übigens trotzdem sehr gut. Ich suche schon lange nach einem Ivory 5050 oder Envoice MK I, gebraucht aber nada...

-E-
 
Mein T-Bone SCT800 färbt halt ein wenig die Stimme, vor allem untenrum und macht die Stimme ein wenig kräftiger... Zerren tuts eigentlich eher weniger... Natürlich hatt ich auch noch nie einen Vergleich zu nem anderen Großmembranmic geschweigedenn eins mit Röhre... Ich merk nur, daß dies das beste [g=116]Mikrofon[/g] ist, daß ich für die Gesangsaufnahme zur Zeit habe. Hab ansonsten nur SM57, SM 58, Beta 57a und Sennheisermics (was man halt so für ne PA braucht...) Aber wie komm ich zu nen Vergleich, ohne daß ich beim Thomann alles einkaufe, und ihn das Zeug wieder innerhalb von 30 Tagen zurückgebe?
 
@ Matias,

das c3000 ist schon ein ernstzunehmendes universal mic, mit dem du alles recht ordentlich abnehmen kannst.

das c3000b ist wenns um gesang geht schon ein wenig besser, es klingt etwas frischer.

für vocals oder soloinstrumente würde ich das c3000b nehmen für alles andere das c3000.

allerdings wenn du mit dem gedanken spielst 300 euro zu investieren, dann würde ich lieber etwas warten, und mehr ausgeben für besseres mic, da du ja schon ein c3000 hast.
 
@malekmusic was ist denn da an mics in der Preisklasse zu empfehlen!
 
@Matias
oder CAD Eqitek 200 II!
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
500
Guitar_TT
Guitar_TT
raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
JenK
Antworten
4
Aufrufe
2K
Mit Senf
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben