Großmembran Mikrofon <150 Euro

  • Ersteller Hans Wurst
  • Erstellt am
Hans Wurst

Hans Wurst

Registriert
04.01.22
Beiträge
14
Reaktionen
4
Punkte
29
Hallo zusammen,
Ich brauche ein Großmembranmikrofon um Gesang und Westerngitarre aufzunehmen, könnt ihr mir irgendwelche dollen Dinger für unter 150€ empfehlen?

Danke schonmal :)
 
Würde da mal auf ebay kleinanzeigen gucken.
Das hier ist empfehlenswert.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mbran-kondensatormikrofon/1980997717-74-19654
Etwas günstiger
 
9€ drauflegen.
Die Empfehlungen davor sind zwar gut gemeint, aber taugen im Vergleich zum AT deutlich weniger.
 
Hallo zusammen,
Ich brauche ein Großmembranmikrofon um Gesang und Westerngitarre aufzunehmen, könnt ihr mir irgendwelche dollen Dinger für unter 150€ empfehlen?

Danke schonmal :)
Bei dem geringen Budget geht eigentlich nur ein Gebrauchtkauf.
 
9€ drauflegen.
Die Empfehlungen davor sind zwar gut gemeint, aber taugen im Vergleich zum AT deutlich weniger.
wieso drauf legen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...vp-bestelt-am-23-08-2021-/1982812678-172-2017
 
Ich wäre vorsichtig beim Gebrauchtkauf von GMK Mics. Es sei denn, man kennt den Vorbesitzer.
 
Wenn sehr guter Zustand in der Anzeige steht, hast du einen Anspruch darauf ein sehr gutes Mic zu bekommen. Ganz einfaches BGB ;) aus der Sachmangelhaftung kommst du nicht raus und mit PP Käuferschutz alles easy
 
"Sehr gut" ist aber Auslegungssache. ;) Und wenn das Mic immer aufgebaut und demnach die Kapsel verstaubt oder zugequalmt wurde und nach ein paar Monaten defekt ist, wird es schwierig das nachzuweisen.
Klar kann man Glück haben, aber gerade bei so empfindlichen Dingen wäre ich vorsichtig. :)
 
Man sollte sich den Verkäufer auf jedenfall gut ansehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem NT1A sehr zufrieden, das AT2035 wird hier immer wieder genannt, sollten also beide für das Budget sehr gut sein.
 
Hallo zusammen,
Ich brauche ein Großmembranmikrofon um Gesang und Westerngitarre aufzunehmen, könnt ihr mir irgendwelche dollen Dinger für unter 150€ empfehlen?

Danke schonmal :)
Vielleicht total daneben - ich trau mich trotzdem: Warum ein GMK? GMK in der unteren Preisklasse ist meist eine Enttäuschung. Ich kenne das AT nicht, soll aber ganz OK sein...

Ich werf jetzt trotzdem noch ein Bändchen in die Runde: das nohype LRM2b ist in deiner Preisklasse... und das ist eines der besten Mikros, das ich habe. Ich ziehe es für viele Anwendungen einem U87 vor. Aber das ist wie immer Geschmackssache...

 
Ich bin mit meinem NT1A sehr zufrieden, das AT2035 wird hier immer wieder genannt, sollten also beide für das Budget sehr gut sein.

Ich habe das AT 2035, bin damit sehr zufrieden, werde aber aktuell mal einen Vergleichstest mit dem NT-1A von meinem Bruder machen. Für meine Ansprüche (Hobby) sollten beide reichen.
 
In der Preisklasse ist das AT2035 tatsächlich das empfehlenswerteste Großmembrankondensatormikro.

So ist es.
Großer Vorteil gegenüber dem Rode NT1-A.
Das obere Hochmitten wie Hochtonspektrum des AT2035 ist deutlich angenehmer.
Damit lassen sich Bearbeitungen (EQ, Kompression etc.) klanglich angenehmer und besser umsetzen.

Also in der 150€-Klasse klare Empfehlung AT2035 (auch wenn es neu 9€ mehr kostet)
 
"Sehr gut" ist aber Auslegungssache. ;) Und wenn das Mic immer aufgebaut und demnach die Kapsel verstaubt oder zugequalmt wurde und nach ein paar Monaten defekt ist, wird es schwierig das nachzuweisen.
Klar kann man Glück haben, aber gerade bei so empfindlichen Dingen wäre ich vorsichtig. :)

Wenn ich mir die Fotos mancher Mikrofone, die mit sehr gutem Zustand beschrieben werden, anschaue, dann sind die nach meinem Empfinden höchstens befriedigend bis gut (Kratzer am Gehäuse/Spinne, leichte Dellen im MIkrofonkorb, das ist für mich ein NoGo so ein Gerät zu kaufen).

Um ein nicht intaktes Mikrofon ausschließen zu können, hilft nur ein Test beim Verkäufer.
Da gibts einige Dinge zu beachten und zu testen, und schließt zumindestens offensichtliche Defekte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
9€ drauflegen.
Die Empfehlungen davor sind zwar gut gemeint, aber taugen im Vergleich zum AT deutlich weniger.

So höre ich das auch.
Das NT1-a wie das C3000 klingen zu hell, das NT1-A auch noch leicht blechig und harsch.
Sobald man da mit Mixbearbeitung draufgeht, dann klingt das bei Vocals nicht mehr angenehm/natürlich genug.
 

Das Bändchenmikro ist schon außerhalb des Budgets des TE's.

Zudem braucht man bei einem derart unempfindlichen Mikro (sehr niedriger Outputlevel) einen potenten und gut klingenden
Preamp oder geeignetes Interface.
70dB Gain mit sehr gutem Rauschabstand sollten es schon sein, gerade bei Gitarren-Picking und leisem Gesang gehts nicht anders.

Auch benötigt ein Bändchenmikro schon ein Minimum an Verständnis in Sachen Do's and Don'ts bei dem Mikrotyp.

Von dem abgesehen ist das LRM-2b ein tolles Bändchen-Mikrofon zu einem Superpreis, dass man für alle Signale verwenden kann.

Trotz potenten Preamps nutze ich dennoch einen Cloudlifter oder Fethead (je nach klanglichem Geschmack) für meine Bändchenmikros, wenn ich akust. Gitarre oder Vocals aufnehme.
 
AKG P420 vielleicht gebraucht da es leicht über Deinem Budget liegt.

Habe das mal gewonnen und war schon überrascht wie gut die Qualität bei einem solchen Budgetmikro sein kann. Für Vocal und Akustikgitarre kann ich mir das sehr gut vorstellen.

Viel Glück!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben