Großer Musikraum, aber wie??

  • Ersteller Over332
  • Erstellt am
O

Over332

Registriert
12.02.08
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
37
Im Zuge meiner Sanierung ergibt sich mal wieder eine Frage, wobei es jetzt ins Detail geht.
Ich bekomme einen relativ großen Kellerraum zur Verfügung gestellt, aus dem ich mein Arbeits und Musikzimmer machen werde. Platzteschnisch geht alles sehr gut auf bis jetzt. Der Raum ist 5,5m x 4,3m groß und 2,2m hoch. Die Wände sind Standard-beton und die Decke ist mit Styroporplatten bedeckt.

Nun stellt sich die Problematik, dass der Raum hallt wie Sau + ich hab en Drumset da stehen, (siehe skizze ) dass bei Vocalaufnahmen natürlich direkt lauthals "mitsingt".

Die Idee eine Gesangskabine zu bauen habe ich mal nach recherche verworfen, da meine kabine wenn so ca 1,1m x 1,8m groß wird auf einer höhe von 2m, und das scheint ja eher kontroproduktiv zu sein.
Jetzt stellt sich die Frage wie kann ich den Raum gut dämmen??
Mir gehts dabei nicht darum den Raum möglichst Schalldicht zu machen, sondern wirklich für Aufnahmen zu optimieren, von mir aus kann die ganze nachbarschaft mit gehörschutz schlafen
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif


Reflöexionfilter war mal ne idee, aber ändert ja nichts daran dass der raum echt hallt.

Eine weite frage wäre ob mir mal jemand das ding mit den Bassabsorbern erklären könnte, wie wichtig die sind und ob man das zwingend braucht.

Wenn jemand ideen und vorschläge zur raumeinteilung hat dann bitte, das einzige nicht varriabele ist die schrankwand und ansonsten sind auch alle wände frei und könnten mit noppenschaum oder ähnlichem versehen werden
smil451d62b1d6f72.gif


ich hoffe mit der skizze kann man was anfangen, is halt von hand.

ich bedanke mich schonmal.
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    980,2 KB · Aufrufe: 94
Eine weite frage wäre ob mir mal jemand das ding mit den Bassabsorbern erklären könnte, wie wichtig die sind und ob man das zwingend braucht.

Das Problem beim Dämpfen von Refexionen ist, dass es relativ leicht ist, hohe Frequenzen zu dämpfen, für tiefe Frequenzen jedoch relativ viel Material verwendet werden muss.
Dämmt man seinen Raum also nur mit dünnen Absorbern, erhält man einen sehr unlinearen Nachhall, der hauptsächlich in den Höhen bedämpft ist und deshalb dumpf und wummernd klingt.
Daher ist es für einen gleichmäßig klingenden Nachhall wichtig, auch mit breitbandigen Absorbern oder Bassfallen anzugreifen.
Wie weit man dabei geht, hängt natürlich von der gegebenen Akustik, dem persönlichen Geschmack und nicht zuletzt natürlich auch vom Budget und den technischen bzw. räumlichen Möglichkeiten ab.

Ich empfehle Dir, um das ganz selber etwas besser zu durchschauen und beurteilen zu können folgende Seiten:

hunecke
Ethan Winer
 
Und ich empfehle Dir jetzt mal einfach 9 Breitbandabsorber ca. 120x60x12cm Marke Eigenbau ...2 hinters Schlagzeug, 2 darüber; 1 links wenn man am "Schreibtisch" sitzt (Spiegelmethode), 2 darüber (Spiegelmethode) und 2-3 in der Ecke wo das Mike steht.... da haste auch ordentlich Mitten und Höhen mit gedämpft und besser als "Noppenschaum only" und Eierkartons iss das allemal....

...wenn am Ende noch zuviel Höhen bleiben kannste immer noch kahle Wandfläche mit einzelnen Schaumstoffabsorbern bestücken ....

mfg
tom
 
nun, und wennst es noch besser haben willst dann eben noch in jede Ecke zusätzlich ne Bassfalle.
 
klingt nach kostenspaß?!
 
Naja .. Eigenbau ist auf jeden Fall billiger als kaufen.... pro Breitbandabsorber (DIY) vielleicht 20-30€?

mfg
tom
 
naja dann werd ich jetzt mal checken, wie man sowas macht, wenn der raum dann klargeht mach ich das, weil ich muss in dem raum ja auch abhören
smil451d62b1d6f72.gif
 
übelst fett, vielen vielen dank, vorallem der absorberbau is ja nich nur funktionell sondern auch ein optischer leckerbissen. genau das kann man gut gebrauchen wenn man einen raum neu einrichtet und ich meine da bleibt der wohlfüleffekt dann auch nich aus
smil451d62b1d6f72.gif
 
hier im unterforum gibt es massig threads zum thema absorberbau und bassfallen, hast du die alle übersehen?
smil451d63bf0e539.gif


wenn du in dem raum auch abhören willst würde ich dir zu einer grundausstattung im raum noch zu mobilen absorber bzw. akustikmodule empfehlen. so kannst du dir je nach aufnahmesituation immer das richtige zusammen stellen. auch mobile diffusor können einen netten einfluss auf die aufnahme haben.


http://www.realtraps.com/video_diffusors.htm

hier gibts paar bilder von mir zu sehen. vielleicht bringt dir das ein paar zusätzliche ideen.

http://www.flickr.com/photos/monomental/
 
vielleicht das Wichtigste - die Raumeinteilung, hast Du ausser Acht gelassen.
Ich würde vorerst mal den Abhörplatz und das Drumkit anders platzieren, denn die jetzige Positionen sind akustisch ungünstig.
Nur um es gesagt zu haben - der Raum ist eigentlich zu klein um ein Drumkit und eine Regie herzugeben, aber wenn nur dieser Raum zur Verfügung steht musst Du halt damit auskommen.

Wie sieht diese Schrankwand aus? Gibt es Fenster in diesem Raum? Ist diese Sofaecke unbedingt notwendig? Hast Du welche Bilder von diesem Raum?

LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben