Musikraum: Zufrieden, aber Kurzarbeit…

  • Ersteller civilian5
  • Erstellt am

4.jpg

Noise Floor.
Musst schauen eine saubere Messung hinzubekommen.

Deine Möglichkeiten:
Boxen lauter
Messung auf 1M (anstelle von 512) + 8 Wiederholungen
 
Shit!
Können das auch fremdgeräusche sein? Hatte gestern kaum eine ruhige Minute im Haus. Meine bessere Hälfte hat im oberen Stock rumgepoltert…
Reicht dir eine Stereomessung, oder wie gehabt besser alle drei?
 
Shit!
Können das auch fremdgeräusche sein? Hatte gestern kaum eine ruhige Minute im Haus. Meine bessere Hälfte hat im oberen Stock rumgepoltert…
Reicht dir eine Stereomessung, oder wie gehabt besser alle drei?

Stereo reicht.
Ist besser weil du mit beiden Boxen leichter den notwendigen Pegel herbekommst.
Kann in unruhiger Umgebung manchmal tricky sein was sauberes zu bekommen.
Im schlimmsten Fall ran tasten und sweep länge zur Not bis 2M erhöhen.
Je länger der einzelne Sweep, je mehr Wiederholungen davon, desto ist die besser Signal to Noise Ratio.
Bei 2M kannst du dir dann aber was zum lesen holen bis die 8 durch sind.
Aber warte mal bis ich daheim bin. Dann schick ich dir ein paar links wie du sehen kannst wann es sauber ist.
 
Sehr gut, danke dir :2up:
 
Das mit dem Target Level habe ich nicht gewusst, sehr nützlich!
Ich werde die Messung am Wochenende machen. Muss mir da etwas Zeit nehmen. Bei 26Hz schwingt etwas gewaltig mit, ich vermute das ist der Heizkörper hinter den Lautsprechern. So wird es schwierig mit dem Noise Floor. Werde das noch untersuchen.
 
Es ist zum Mäuse melken... Ich habe aufgedreht bis zum Clipping, dann ein wenig leiser gemessen. Jetzt mit 8 Sweeps 1M lang. Noise Floor ist besser, aber richtig sauber ist es wohl immer noch nicht.
Besser bringe ich es im Moment nicht hin.

https://we.tl/t-cRRoXFJVcf
 
Es ist zum Mäuse melken... Ich habe aufgedreht bis zum Clipping, dann ein wenig leiser gemessen. Jetzt mit 8 Sweeps 1M lang. Noise Floor ist besser, aber richtig sauber ist es wohl immer noch nicht.
Besser bringe ich es im Moment nicht hin.

https://we.tl/t-cRRoXFJVcf


Passt doch:

5.jpg

Aber du siehst ja wie lange deine 37-38 Hz noch unterwegs sind.

Dein Raum ist ein Quadrat.
Das heißt deine 1-0-0 und deine 0-1-0 liegen beide bei 37-38 Hz.

Du hast jetzt nur an der Rückwand (die für die 1-0-0 verantwortlich ist) wirklich was gegen diese Problemfrequnenz begonnen was zu machen.

Deine Breitbandabsorber an der Seitenwand (die für die 0-1-0 verantwortlich ist) die machen so gut wie nix bei 38 Hz.

Du erwischt ein bisschen was das von der Seitenwand ausgeht vorne in der Ecke aber auch nicht die Welt.

Meiner Meinung nach lohnt es sich bei der Rückwand versuchen sauber zu arbeiten und du wirst vermutlich auch nicht drum herum kommen an der Seitenwand noch ordentlich nachzulegen.
 
Danke für deine Bewertung. Genau das habe ich mir schon gedacht.
Ich werde mit überlegen wie weit ich gehen will mit dem Raum. Wie schon im Titel erwähnt, kann ich sehr zufrieden Musik hören, aber der klangliche Fortschritt treibt mich vielleicht noch weiter an.
Jetzt mache ich zuerst einen neuen Tonarm fertig, der schon lange geplant ist. Danach widme ich mich wider der Rückwand. Zu dieser habe ich noch einige Fragen offen. o_O
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben