Musikraum: Zufrieden, aber Kurzarbeit…

  • Ersteller civilian5
  • Erstellt am
C

civilian5

Registriert
24.02.19
Beiträge
35
Reaktionen
6
Punkte
54
Hallo liebes Forum.

Bisher war ich nur Mitleser, aber jetzt brauche ich Eure Hilfe.

Ich habe zwar nichts mit recording am Hut, dafür aber mit DIY Raumakustik.

Ich habe im Keller einen kleinen Musikraum, ausschliesslich zum Musik hören.

Da mir nächsten Monat wieder Kurzarbeit droht suche ich noch etwas Arbeit. Was gibt es schöneres als im Musikraum basteln :).

Hier die Fakten:

Abmessungen: 4.5m x 4.5m x 2.3m (Jaja, ich weis…)

2x Betonwand (Aussenwand, vorne und rechts), 2x Trockenbau (hinten und links)

Bisherige Massnahmen: 4x Superchunk (Sonorock), BB-Absorber (Thermarock), Deckensegel (Basotec), HH-Resonator und Diffusor.

Das Ganze ist nach und nach entstanden, ohne Masterplan. Genauso wie es der Profi nicht gerne sieht.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Klang der Musik, alles was jetzt noch kommt dient mehr der Beschäftigung mit Lerneffekt.


Nun zu der Fragestellung:

Ich möchte die Dips bei 70Hz und 130 Hz bekämpfen. Nach allem was ich probiert habe vermute ich SBIR in der Längachse. Boxen und Hörplatz rücken verschiebt das Problem nur.

Was habe ich noch für Optionen?

Wenn der Heizkörper nicht wäre, könnte ich die halbe Wand verkleiden, aber so…

Superchunks vergrössern?


Ich wäre Euch sehr Dankbar für eine Beurteilung, und viel Kritik und Tipps.

REW Messung Aktuell:
https://we.tl/t-W52SUX3Y3X

Bilder:

IMG_1701_v1.jpeg IMG_1702_v1.jpeg IMG_1703_v1.jpeg IMG_1704.jpeg IMG_1705.jpeg IMG_1706.jpeg

CAD:
Raum.JPG

Links:
Links.JPG

Rechts:
Rechts.JPG

Stereo:
Stereo.JPG

Gruss aus der Schweiz


Beat


PS. Alles in dem Raum ist DIY, mit Ausnahme der Gittarren, der Plattenwaschmaschine und das Sofa.
 
Schöne treiber in den boxen verbaut!
 
Jup, einmal Manger, immer Manger!
 
Ich kann dir technisch nicht helfen, aber der Raum ist sehr schön...
 
Ah so klingt Hifi? In einer 30db Range? Nun verstehe ich, warum alle Mastering Ings alles unter 40 cutten. Könnte ja die Moden anregen bei den Leuten und so +30db anregen... :D

Ansonsten würde ich da an die gesamte Rückwand erstmal 40cm Sonorock werfen gegen die 38 Hz Mode.

Danach für das Sbir an den Seitenwänden mal 30cm dick vollflächig Sonorock werfen. Bzw. 60% Wandfläche.

Schöne Fensterfront freilassen.

Dann neu messen.

Sollte es sich dann gut messen, müsste man alles verbrettern, damit es wieder lebendig klingt.

Gut diese Superchunks müssten natürlich raus. Die machen ja nicht das, was sie sollen. Die Diffusoren könnte man später mittig an der Rückwand integrieren und in eine Verbretterung hinein bauen! Die HHRs könnte man unten auf den Boden unter dem Fenster behalten, wenn die bei 38 Hz noch um die 10ms dämpfen... schwarz oder grau anstreichen natürlich noch. Und den Vorhang kann man gegen was Helles tauschen, damit die Speaker mehr zur Geltung kommen.
 
Vielen Dank für die Anregungen flipnaut.
Da ich ausschliesslich Lps höre kannst du die erste Mode ignorieren, ich besitze höchstens zwei Platten die so tief geschnitten sind.
Der Aufwand diese zu bekämpen ist enorm! Raummasse sei dank...
Habs mit den zwei HHs probiert. Diese nehmen ca. 6db, der Nachall hat sich sehr verbessert. Aber zum Musikhören irrelevant.
Alles verlatten mache ich auf jeden Fall noch, habe gern sehr trocken, aber ist schon überdämpft.

lg
 
aber ist schon überdämpft

Ich würde mal sagen unterdämpft :D
Du hast da einen Raum mit einer 30db Range. Für Musik sollten es so 10-15db schon sein nehme ich an. Du kannst natürlich beginnen mit den Seitenwänden, schauen ob das Sbir verschwindet darüber und danach weitermachen mit der Rückwand. Danach kannst Du die LPs auch endlich so hören, wie diese aufgenommen wurden.
 
Wenn ich erst bei 50hz anfange zu messen bin ich in 15db :D
 
Wenn es Dich glücklich macht wie es klingt ist doch alles fein. Hab ja nur Tipps gegeben, was nötig wäre. Aber wenn das zuviel ist einfach Musik genießen und gut ist.
 
Wie viel Überlegung steckt in der aktuellen Behandlung?
Bringen die Diffusoren dort an der Stelle irgendwas Hörbares? Für mich sind die irgendwie deplatziert und auch zu nah am Hörer.
Was war die Grundüberlegung, die Seitenabsorber da zu platzieren, wo sie sind?
 
Der Dip bei ~75Hz ist ziemlich sicher deine 0-0-1 (erste Vertikalmode), die in der Mitte zwischen Boden und Decke ihr Druckminimum hat (dort ungefähr sind wahrscheinlich auch deine Ohren).
Helfen würden hier (große oder abgestimmte) Absorber an der Decke oder am Boden und/oder eine Verlegung des Hörplatzes nach oben/unten, also aus dem Druckminimum raus (letzteres selten machbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten

@flipnaut
Die Rückwand vollflächig ist sicher möglich, werde mich mal ans Reisbrett setzen. Aber die Seitenwände werden schon schwieriger, da Aussenwand und Mietwohnung. Möchte auch nicht zu viel Fläche verlieren.
Da es ein quadratischer Betonbunker ist habe ich die 1-0-0 und 0-1-0 direkt übereinander, und müsste wohl den halben Raum vollstopfen um die 38Hz zu bekämpfen....
Mit überdämpft meine ich natürlich nur die höheren Frequenzen ;)
Wenn Du sagst es muss beschissen klingen wird es schon so sein, wahrscheinlich sind meine Ohren vom fehlerhaften Analoghören verbogen.

@Kassette
Nicht viel Überlegung...
Die Diffusoren kommen noch aus dem Vorgängerraum, sind laut qrdude ab 0.88m wirksam. Habe sie mehrmals rein und raus geschleppt, und höre definitiv eine Verbesserung. nicht dramatisch, aber der Raum hört sich grösser an.
Die Seitenabsorber sind mit einem Spiegel an den ER-Punkten platziert.

@Bass_Tamer
Ja, die 0-0-1 spielt dort auch mit, dickere Deckensegel ist sicher eine gute idee.
 
Ich kann zwar nichts beisteuern thematisch - aber sieht nach ner echt schönen Aussicht aus bei dir! Guckst du da nen Berg runter?
 
Angenommen ich gestalte die Rückwand neu. Spricht etwas gegen Alu-Profile, oder mache ich die Wand besser mit einer Holzkonstruktion?
 
Nee, in der Schweiz nähe Bern.

Mit 400mm Wandabstand könnte ich ca. 4m/3 Steinwolle reinpacken. Muss wohl erstmal die Menge an die Rückwand stapeln und Messen.
Ist zwar Irrsinn nur zum Musikhören, aber ich habe meine Zeit schon dümmer verschwendet.

Rückwand.JPG
 
Hallo zusammen.
Hatte heute einen interessanten Nachmittag.
Angeregt durch die Aussage "so klingt HIFI" dachte ich mir ich wechsle mal wieder ins "Nahfeld" (Stereodreieck 140cm).
IMG_1716.JPG
Zuerst bisschen gehört, dann noch gemessen.
Misst sich deutlich besser, die 38Hz Mode wird deutlich weniger angeregt. Die Einbrüche sind immer noch da, aber schmaler.
Klingt sehr ausgewogen und knackig. Aber mir fehlt die grosse Bühne, die Instrumente sind deutlich näher zusammen.
Wie handhabt ihr dieses Dilemma?
Nahfeld.JPG Nahfeld-1.JPG

Der nächste Schritt wird wohl die Rückwand anständig machen. Bin gespannt was 6 Pakete Sonorock bewirken. Gibt es Hoffnung dass diese Massnahme ein fortschritt bringt, oder ist es vergebene Mühe?
Rückwand2.JPG

Ich bin mir bewusst dass das hier ein Recording Forum ist, aber meiner Meinung nach ist es das kompetenteste deutschsprachige Forum für Raumakustik! Darum belästige ich Euch mit meinem HIFI Zeugs.
 
Für die Bühne weiter auseinander.
Wenn dann erneut die Mode kommt wird die Rückwand diese gut absenken. Planung gefällt mir gut. Ich würde da einfach nur die beiden 1-D-Diffu in die Mitte setzen direkt nebeneinander.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben