Grafikkarte

  • Ersteller robertko
  • Erstellt am
R

robertko

Registriert
12.03.08
Beiträge
237
Reaktionen
7
Punkte
308
Hi leute.
Ich möchte mir demnächst einen neuen rechner zusammenstellen, da ich meinen alten verkauft habe. ich habe den PC-builder von alternate benutzt um mir meinen wunschrechner zusammenzustellen.
nun zur grafikkarte:

Was haltet ihr von der "Matrox QID LP"??
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=Matrox

Sie ist zwar recht teuer, aber man hat die möglichkeit 4 Monitore anzuschliessen. zwei würden zwar auch für [g=539]cubase[/g] reichen, aber was man hat, hat man oder? so hätte man einen [g=226]monitor[/g] für den sequenzer, einen für den mixer und zwei weitere um alle anderen dinge wie [g=77]vst[/g] instrumente oder plugins offen zu halten um schnellstmöglich darauf zugreifen zu können!

Abgesehen vom preis, was haltet ihr von dieser karte?? hat vielleicht jemand schon erfahrungen mit dieser karte gemacht?? gibt es alternativen??

Vielen dank im voraus!!!

BIG THX
 
Du scheinst ja im Geld zu schwimmen...

Aus langjähriger Erfahrung laufen Matrox-Karten normalerweise IMMER durch das große Treiber-Knowhow des Herstellers einwandfrei, aber ich habe keine eigenen Erfahrungen speziell zu dieser Karte.

Für nur zwei Monitore gibt es jedenfalls extrem viel günstigere GraKas, die bereits zwei großflächige LCDs ansteuern können und üblicherweise eigentlich ausreichen.

Gruß
Werner
 
wieso im geld schwimmen. hardcore gamer geben auch soviel für ihre karten aus. und ich eben zur musikproduktion. ich werde sie mir auch nicht zu 100% zulegen. ich muss selbst erstmal sehen ob und wie das funktioniert!
 
Wenn Du die 500 EUR stattdessen in einen momentan noch sauteuren Core 2 Quad mit hoher interner Taktfrequenz investierst bekommst Du für Dein Geld immerhin einen megaschnellen PC von dem andere nur träumen können.

Das ist m.E. viel wichtiger bzgl. einer [g=17]DAW[/g]-Station, auf der Musik produziert werden soll.

Brauchbare GraKas mit zwei DVI-Ausgängen sind ja (wenn es nur um reine 2D-Performance geht) inzwischen so billig, daß Du da kaum was falsch machen kannst, und zwei richtig gute großflächige LCDs sind dagegen ein echter Investitionsbrocken.

Insofern solltest Du m.E. die genannte Matroxkarte erst dann kaufen, wenn es wirklich nötig wird und zunächst Dein Geld lieber in schnelle (aber teure) Quad Core CPUs investieren, damit Deine [g=17]DAW[/g] perfekt läuft.

Gruß
Werner
 
ich besitze aber keinen [g=17]DAW[/g], und habe nicht vor mir in nächster zeit sowas zuzulegen. das ist mir dann doch noch zu teuer! es sei denn, du kannst mir das was empfehlen!?!
 
Du bist hier im Forum von www.homerecording.de , und hier liegt der Schwerpunkt eindeutig bei Musik produzieren und wie das optimal geht (und welche Hardware diesbezüglich empfehlenswert ist).

Insofern waren alle meine bisherigen Antworten auch genau darauf bezogen.

"[g=17]DAW[/g]" heißt übrigens "Digital Audio Workstation" - also ein Rechner, der für Musikbearbeitung optimiert ist.

Anscheinend bist Du hier im falschen Film...

Gruß
Werner
 
ZITAT:

"wieso im geld schwimmen. hardcore gamer geben auch soviel für ihre karten"

mein kommentar:

Die Hardcoregamer kaufen sich aber dann auch eher ein 50 Euro Headset als ein Neumann und Dicke Bayerdynamikheadphones.

...schon mal drüber nachgedacht?
 
naja werner, solange du weißt wovon du sprichst ist ja alles in ordnung. wenn man von [g=17]DAW[/g]-station spricht, kann es sich auch um ein digipult handeln auf das man auch aufnehmen kann. also wenn du nichts zu dem thread zusagen hast, den ich hier geöffnet habe, dann befindest du dich vielleicht hier im falschen forum.

und zu dir daddy:

was dein beitrag zu bedeuten hat, weißt wahrscheinlich nur du selber.
wo liegt das problem?
ich finde es jedenfalls sinnfoller 4 TFT zu verwenden als mir 2 LCDs ins studio zu stellen! wie bekloppt ist das denn?!?!?!

Und was das geld angeht:
solange ich mir das leisten kann, ist alles in butter!
hätt ich das geld dafür nicht, würde ich solche thread nicht eröffnen!!!
 
"Neumann und Dicke Bayerdynamikheadphones" hatte ich als Synonym für "teuer" und "zum zocken übertrieben" angedacht.
 
eichelartig und samenhaft...
 
und daddy? was willst du mir jetzt damit sagen???
was hat denn musikproduktion mit gamen zu tun???
ist doch klar das sich hardcoregamer nicht solche teile kaufen, aber was hat das jetzt mit der graka zu tun???
es ging allein um den preis! ich habe gesagt, das auch gamer 500 € für karten ausgeben, obwohl ihnen auch eine für 200 reichen würde. ich gebe auch 500 aus obwohl mir eine für 100 reichen würde.
wenn ich allerdings so denken würde, dann könnte ich ja auch magix musikmaker benutzen.
zum beats basteln und schräge musik machen reicht das doch auch oder??

was meinst du daddy???
 
..dass musiker sich genausowenig eine highendgraka holen brauchen, wie gamer sich highendaudioequipment holen brauchen..

jetzt?
 
highendgraka???
es mag ja sein, dass diese graka sehr gut für cad programme geeignet ist, deshalb ist es aber noch lange keine highend graka!
außerdem geht es mir um die 4 anschlüsse.
es gibt eine graka, die kostet knapp 5000 €. hat eigentlich dieselben eigenschaften, nur das sie 512 MB hat. das würde ich als highend bezeichnet. aber doch nicht diese hier!
für dich mag sie vielleicht highend sein, aber dann auch nur wegen dem preis von 500 € aber für mich noch lange nicht.
aber naja, lassen wir das!
 
Keine Zeit für eristisches Begriffsgepupse!

Kauf Sie Dir!
 
Kann mal bitte jemand diese Thread schliessen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben