Bitte Audio-PC-Vorschlag kommentieren

cubase vst ist sicher nicht multithreadfähig

AFIAK Doch! Die haben schon Früh mit zwei CPUs und Hyperthreading herumexperimentiert! Da gabs mal eine Coop mit Intel, wenn ich mich richtig erinnere!

Gruß

Florian
 
SlowMo schrieb:
mit überdimensionierten Netztteilen wird wirklich ziemliches Schindluder getrieben, den PC will ich sehen, der 800 oder auch 1000w zieht, selbst wenn man extra versucht n System möglichst Leistungshungrig zu bauen wird man die 800 Watt wohl eher nicht knacken. bei nem System mit integrierter Grafik ist man in den meisten Fällen wahrscheinlich selbst mit nem 350W Netzteil, das diese Leistung auch tatsächlich abgeben kann hoffnungslos overpowered.

und die Idee dass
mehr Watt nicht gleich lauter bedeutet
ist n purer Nonsens. Ein 80+ Netzteil leistet die 80% Effizienz auch nur ab einer bestimmten Auslastung (spezifiziert sind afaik 20%) wenn man drunter liegt wirds schlechter, sprich mehr Abwärme. wenn du also ein 800W Netzteil nur mit 80W belastest, sind das nur 10%, und da ist es dann überhaupt nicht mehr effizient, und erzeugt wesentlich mehr Abwärme als ein kleiner ausgelegtes Netzteil, das dann genau so arbeitet, wie es auch soll, weil es dafür ausgelegt ist.

Zumindest die letzten 20 Jahre habe ich eher wenige PCs gesehen, die mehr als ein 350er NT brauchten. Früher waren für OfficePCS durchaus 250 Watt die Norm. ( Akt. ZockerPCs ausgenommen )

80+ bedeutet, dass das NT mehr o weniger unabhängig von der Auslastung ( 20% - 100% ) stets mind 80% Wirkungsgrad ( also so wenig Verlust wie möglich ) aufweist.


lg
Andi
 
@Black_Bender
msi ist natürlich eine billigmarke.
Sorry, aber das ist absoluter Quatsch.


Hi,
normalerweise äußere ich mich mangels Ahnung in diesen Threads nicht...aber ich habe ein MSI-Board (MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX) ganze drei mal im Verlaufe der letzten 1 1/2 Jahre wieder eingschickt.

Das kann man vermutlich nicht verallgemeinern, aber mir käme so'n Teil nicht mehr auf die Bude.
 
anthe schrieb:
Zumindest die letzten 20 Jahre habe ich eher wenige PCs gesehen, die mehr als ein 350er NT brauchten. Früher waren für OfficePCS durchaus 250 Watt die Norm. ( Akt. ZockerPCs ausgenommen )
80+ bedeutet, dass das NT mehr o weniger unabhängig von der Auslastung ( 20% - 100% ) stets mind 80% Wirkungsgrad ( also so wenig Verlust wie möglich ) aufweist.

genau das hab ich doch gesagt, mir gings nur darum zu zeigen, dass man mit einem hoffnungslos überdimensionierten Netzteil eben NICHT besser fährt, obwohl viele nach wie vor glauben es wäre so, frei nach dem Motto "je größer der Frosch desto Quak".
 
@anthe
Früher waren für OfficePCS durchaus 250 Watt die Norm.
Naja - das ist dann aber schon arg Milchmädchenrechnung.
Damals lag die TDP von ner CPU auch vielleicht bei 20 Watt, und nicht bei 65 Watt, wie sie für heutige Durchschnitts-CPUs von Intel angegeben wird - ganz abgesehen mal von solchen Apparaten wie den Xeons, die ohne weiteres auch mal auf Standardwerte von 150 Watt kommen - als Durchschnittswert!
Bei Grafikkarten ist das ja sogar noch schlimmer.

Ich denke, dass so Pauschalaussagen einfach nichts nutzen. Abgesehen davon: Wer legt schon ein Rechnernetzteil auf durchschnittlich zu erwartende Leistungen aus? Es macht wohl kaum Sinn, sich eine Kiste zusammenzustellen, die immer dann abschmiert, wenn sie tatsächlich mal was leisten muss...... :D

Dass die Angabe der Combined Power für sich auch kein Kriterium darstellt, ist doch eigentlich hinlänglich bekannt, wird aber dennoch immer wieder als Mass der Dinge hergenommen. Ein leistungsmässig in der Gesamtsumme ausreichendes Netzteil nutzt nichts, wenn es auch nur auf einer einzigen Spannung für das zu versorgende System unterbelichtet ist - da sind Abstürze vorprogrammiert.

EDIT:
PS:
Wenn man mal das Verhältnis von TDP der CPU zu Combined Power des NT zur Betrachtung hernimmt, dann kommt man auf den Faktor 10 bei den Geräten, die "noch mit 250 Watt auskamen".
Das würde bedeuten, dass man in eine P4-Kiste mit einem 650er Netzteil, in einem alten Athlon mit 900 Watt - und in einem fetten Xeon-Rechner dann eben mit 1,5 Kw antanzen müsste.......
:D
 
Ich habe immer noch nicht verstannden wär hir ein 800W Netzteil vorgeschlagen hat. Ich habe zwar fast so eins (750W), aber was als hoffnungslos überdimensioniertes Netzteil bezeichnet wird ist mir hir noch unklar . . . am anfang war irgentwie die rede von 350 bis 550 watt , was für mich für so ein System, je nach zukunftsplänen, recht praxis nah aussieht.
Preislich liegt hir nich alzufiel dazwischen, deshalb muss jeder für sich selbs sehen was er braucht und vieleicht mal brauchen wird.
Ich hab es erlebt das ein Netzteil abgeraucht ist und dabei so manch anderes Teil im Computer ebesnso kaput wurde, deshalb darf es für mich schon ein bischenwas kosten wenn dafür andere Komponenten sicher sind.
 
Es ist immer wider witzig wie sich manche über sachen aufregen die total absurd sind und eigntlich von nimanden so geschriben wurden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben