Information ausblenden

Grafikkarte zum zocken

Dieses Thema im Forum "Musik-PC & sonstige Hardware" wurde erstellt von SymbiontRecordings, 24.07.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. mheadshot

    mheadshot

    Registriert seit:
    06.04.07
    Punkte:
    3.452
    3452
    Nimm die hd 4850
    das teil passt !
     
    mheadshot, 24.07.08
    #21
  2. Daemion

    Daemion

    Registriert seit:
    20.12.05
    Punkte:
    1.681
    1681
    die ATI HD4850 is aktiv.....
     
    Daemion, 24.07.08
    #22
  3. werner_o

    werner_o

    Registriert seit:
    16.10.06
    Punkte:
    1.842
    1842
    Grundsätzlich gesehen können passiv gekühlte GraKas mit leistungsstarken GPUs mitunter beim Spielen sehr heiß werden, was der Lebensdauer sehr abträglich ist.

    Wichtig ist dabei, daß das Kühlkonzept der GraKa zum Kühlkonzept des Gehäuses passt und auch die Temperatur im Gehäuse-Inneren auch an heißen Tagen noch im vertretbaren Rahmen bleibt - ansonsten schädigt man dann indirekt auch andere Hardware wie Festplatten etc.

    Insofern würde ich Dir empfehlen, nach online verfügbaren Testberichten zu dieser Karte zu suchen (oder auch zu Alternativ-Karten). In den Testberichten der c't sind jedenfalls schon etliche passiv gekühlte GraKas beim Spielen bezüglich dann extrem hoher auftretender GPU-Temparaturen negativ aufgefallen, und je nach Kühlerkonzept wurde es auch im Gehäuse-Inneren viel zu heiß, weil die von der GraKa erzeugte Abwärme nicht sinnvoll nach außen abgeleitet werden konnte.

    Gruß
    Werner
     
    werner_o, 24.07.08
    #23
  4. holgmann

    holgmann

    Registriert seit:
    08.03.05
    Punkte:
    5.602
    5602
    und sehr laut, frisst wahnsinnig viel Strom und wird tierisch heiss... :?

    Aber zum zocken ist sie toll... mit geschlossenen Kopfhörern noch besser ;)
     
    holgmann, 24.07.08
    #24
  5. mheadshot

    mheadshot

    Registriert seit:
    06.04.07
    Punkte:
    3.452
    3452
    Wie gesagt
    aktive gehen nich so schnell putt wie passive,im sommer kann das teil schon über 100 grad haben,
    und den lüfter von der hd 4850 höhrt man eigentlich gar nicht!
     
    mheadshot, 24.07.08
    #25
  6. Daemion

    Daemion

    Registriert seit:
    20.12.05
    Punkte:
    1.681
    1681
    Rechner auf, Venti vor, anmachen, feddisch....... Billigste Lösung! :D

    Ich hab zwei von den HD3870 in meinem Rechner....die beiden gehen ab wie die Sau .... im gegensatz zu NVidia HiEndGrakas sind die sehr sparsam...... schau dir mal 8800 GTX oder Ultra an..... Das ist Stromfressen ^^
     
    Daemion, 24.07.08
    #26
  7. SymbiontRecordings

    SymbiontRecordings Themenersteller

    Registriert seit:
    22.02.07
    Punkte:
    87.925
    87925
    das kühlkonzept des rechners ist ok...habe selbst unter last nicht mehr als 40°C auf CPU und board...die festplatten (4 übereinander) bleiben bei knapp 50 konstant
     
    SymbiontRecordings, 24.07.08
    #27
  8. mheadshot

    mheadshot

    Registriert seit:
    06.04.07
    Punkte:
    3.452
    3452
    ok ja die 4850 ist echt n bissl zu warm
    aber des gibt auch die 3870,die ich habe, die wird nie heißer als 44 grad!!
    meine ist von asus und die ist auch sehr sehr leise!
     
    mheadshot, 24.07.08
    #28
  9. werner_o

    werner_o

    Registriert seit:
    16.10.06
    Punkte:
    1.842
    1842
    Bist Du Dir da sicher? Vielleicht im reinen 2D-Betrieb, aber beim Zocken sieht das wahrscheinlich ganz anders aus...

    Gruß
    Werner
     
    werner_o, 24.07.08
    #29
  10. mheadshot

    mheadshot

    Registriert seit:
    06.04.07
    Punkte:
    3.452
    3452
    Ne das teil wird echt absolut nicht heiß!
    Ok ich hab noch 2 Gehäuse Lüfter die auf die karte draufblasen,aber sonst läuft das ding immer zwischen 40 und 45 grad,auch wenn ich cod4 zocke
     
    mheadshot, 24.07.08
    #30
  11. werner_o

    werner_o

    Registriert seit:
    16.10.06
    Punkte:
    1.842
    1842
    P.S.:
    Anbei mal ein Screenshot meiner aktiv gekühlten NV 6600 GT (aktueller Temparatur-Wert im reinen 2D-Betrieb beim Surfen).

    Beachtenswert sind dabei die 145 Grad Celsius gemessener GPU-Temperatur (!), ab welcher die Karte beim Spielen erst automatisch heruntertaktet, um dem endgültigen Hitzetod zu entgehen! Das mal zur Info...

    Gruß
    Werner
     

    Anhänge:

    werner_o, 24.07.08
    #31
  12. mheadshot

    mheadshot

    Registriert seit:
    06.04.07
    Punkte:
    3.452
    3452
    Kommt ja auch immer drauf an,in welcher weise die karten angefertigt werden(strom,temps)
    Sieht man ja auch bei dem früheren p4 von intel
    wenn man nen p4 in seinem rechner drin hatte brauchte man für den winter keine heizung,weil das teil so übelst heiß wurde und strom gefressen hat wie sau,
    seit dem 45 nm verfahren sind die cpus einsame spitze und werden auch absolut nicht heiß geschweige denn sie fressen strom!
     
    mheadshot, 24.07.08
    #32
  13. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    28.08.05
    Punkte:
    1.847
    1847
    Das liegt aber weniger an der 45 nm Technoligie, denn je kleiner desto schlimmer wird das Ganze. Die neue Architektur der Core Prozessoren im Gegensatz zu Netburst von P4 ist da schon eher dafür verantwortlich meines Wissens nach.
    Und dass die Taktraten auch bei den meisten Prozessoren um die 2GHz liegt und nicht bei 3.

    Aber eher OT....
     
    Fritz, 24.07.08
    #33
  14. SymbiontRecordings

    SymbiontRecordings Themenersteller

    Registriert seit:
    22.02.07
    Punkte:
    87.925
    87925
    alles zu spät...neue graka ist bestellt :D
     
    SymbiontRecordings, 24.07.08
    #34
  15. DaddyDufte

    DaddyDufte

    Registriert seit:
    18.08.07
    Punkte:
    11.645
    11645
    ..und nur so als denkanstoß:
    scheißt einfach mal auf etwas hitze bei passiv gekühlten chips. die lebensdauer ist doch im grunde egal - oder wollt ihr die grafikkarte euren kindern (für die, die welche haben -> enkeln) vermachen?
    die aktuellen modelle sind in mittlerer zukunft dermaßen preiswert, dass man sich ganz beruhigt ins abenteuer der hohen temperaturen und der übertaktung stürzen kann.
    hitze im chip - chill im gemüt

    gruß,
    dufte
     
    DaddyDufte, 24.07.08
    #35
  16. mheadshot

    mheadshot

    Registriert seit:
    06.04.07
    Punkte:
    3.452
    3452
    Jo bloß wenn halt die graka zu heiß wird und das teil dann mit dem netzteil kollidiert etc... ihr wisst schon
    dann kanns ja auch passieren das auf einmal dein ganzer pc durch nen kleinen defekt an der graka in mitleidenschaft gezogen wird,kurzschluss am mobo etc...
    Dann hätte der q6600 auch ausgesorgt^^
     
    mheadshot, 25.07.08
    #36
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.