Grafikkarte zum zocken

  • Ersteller SymbiontRecordings
  • Erstellt am
Nimm die hd 4850
das teil passt !
 
die ATI HD4850 is aktiv.....
 
wäre diese denn was für mich? (+ Link)
Grundsätzlich gesehen können passiv gekühlte GraKas mit leistungsstarken GPUs mitunter beim Spielen sehr heiß werden, was der Lebensdauer sehr abträglich ist.

Wichtig ist dabei, daß das Kühlkonzept der GraKa zum Kühlkonzept des Gehäuses passt und auch die Temperatur im Gehäuse-Inneren auch an heißen Tagen noch im vertretbaren Rahmen bleibt - ansonsten schädigt man dann indirekt auch andere Hardware wie Festplatten etc.

Insofern würde ich Dir empfehlen, nach online verfügbaren Testberichten zu dieser Karte zu suchen (oder auch zu Alternativ-Karten). In den Testberichten der c't sind jedenfalls schon etliche passiv gekühlte GraKas beim Spielen bezüglich dann extrem hoher auftretender GPU-Temparaturen negativ aufgefallen, und je nach Kühlerkonzept wurde es auch im Gehäuse-Inneren viel zu heiß, weil die von der GraKa erzeugte Abwärme nicht sinnvoll nach außen abgeleitet werden konnte.

Gruß
Werner
 
Daemion schrieb:
die ATI HD4850 is aktiv.....

und sehr laut, frisst wahnsinnig viel Strom und wird tierisch heiss... :?

Aber zum zocken ist sie toll... mit geschlossenen Kopfhörern noch besser ;)
 
Wie gesagt
aktive gehen nich so schnell putt wie passive,im sommer kann das teil schon über 100 grad haben,
und den lüfter von der hd 4850 höhrt man eigentlich gar nicht!
 
Wichtig ist dabei, daß das Kühlkonzept der GraKa zum Kühlkonzept des Gehäuses passt und auch die Temperatur im Gehäuse-Inneren auch an heißen Tagen noch im vertretbaren Rahmen bleibt - ansonsten schädigt man dann indirekt auch andere Hardware wie Festplatten etc.

Rechner auf, Venti vor, anmachen, feddisch....... Billigste Lösung! :D

Ich hab zwei von den HD3870 in meinem Rechner....die beiden gehen ab wie die Sau .... im gegensatz zu NVidia HiEndGrakas sind die sehr sparsam...... schau dir mal 8800 GTX oder Ultra an..... Das ist Stromfressen ^^
 
das kühlkonzept des rechners ist ok...habe selbst unter last nicht mehr als 40°C auf CPU und board...die festplatten (4 übereinander) bleiben bei knapp 50 konstant
 
ok ja die 4850 ist echt n bissl zu warm
aber des gibt auch die 3870,die ich habe, die wird nie heißer als 44 grad!!
meine ist von asus und die ist auch sehr sehr leise!
 
aber des gibt auch die 3870,die ich habe, die wird nie heißer als 44 grad!!
Bist Du Dir da sicher? Vielleicht im reinen 2D-Betrieb, aber beim Zocken sieht das wahrscheinlich ganz anders aus...

Gruß
Werner
 
Ne das teil wird echt absolut nicht heiß!
Ok ich hab noch 2 Gehäuse Lüfter die auf die karte draufblasen,aber sonst läuft das ding immer zwischen 40 und 45 grad,auch wenn ich cod4 zocke
 
P.S.:
Anbei mal ein Screenshot meiner aktiv gekühlten NV 6600 GT (aktueller Temparatur-Wert im reinen 2D-Betrieb beim Surfen).

Beachtenswert sind dabei die 145 Grad Celsius gemessener GPU-Temperatur (!), ab welcher die Karte beim Spielen erst automatisch heruntertaktet, um dem endgültigen Hitzetod zu entgehen! Das mal zur Info...

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • graka_temperaturen.gif
    graka_temperaturen.gif
    57,5 KB · Aufrufe: 98
Kommt ja auch immer drauf an,in welcher weise die karten angefertigt werden(strom,temps)
Sieht man ja auch bei dem früheren p4 von intel
wenn man nen p4 in seinem rechner drin hatte brauchte man für den winter keine heizung,weil das teil so übelst heiß wurde und strom gefressen hat wie sau,
seit dem 45 nm verfahren sind die cpus einsame spitze und werden auch absolut nicht heiß geschweige denn sie fressen strom!
 
Das liegt aber weniger an der 45 nm Technoligie, denn je kleiner desto schlimmer wird das Ganze. Die neue Architektur der Core Prozessoren im Gegensatz zu Netburst von P4 ist da schon eher dafür verantwortlich meines Wissens nach.
Und dass die Taktraten auch bei den meisten Prozessoren um die 2GHz liegt und nicht bei 3.

Aber eher OT....
 
alles zu spät...neue graka ist bestellt :D
 
..und nur so als denkanstoß:
scheißt einfach mal auf etwas hitze bei passiv gekühlten chips. die lebensdauer ist doch im grunde egal - oder wollt ihr die grafikkarte euren kindern (für die, die welche haben -> enkeln) vermachen?
die aktuellen modelle sind in mittlerer zukunft dermaßen preiswert, dass man sich ganz beruhigt ins abenteuer der hohen temperaturen und der übertaktung stürzen kann.
hitze im chip - chill im gemüt

gruß,
dufte
 
Jo bloß wenn halt die graka zu heiß wird und das teil dann mit dem netzteil kollidiert etc... ihr wisst schon
dann kanns ja auch passieren das auf einmal dein ganzer pc durch nen kleinen defekt an der graka in mitleidenschaft gezogen wird,kurzschluss am mobo etc...
Dann hätte der q6600 auch ausgesorgt^^
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben