Goodbye Waves!!!

• Ersteller Ersteller SOS
  • Erstellt am Erstellt am
Habe noch die ein wup gemacht, weiß nicht mal wie das geht. Aber Waves Plugins laufen dennoch.

• Gute Antwort
Reaktionen: MountainKing
Ich arbeitete seit ca. 2 Jahren darauf hin, von Waves wegzukommen, sprich ich begann mich einfach nach Alternativen umzusehen (im bestehenden Fundus oder im Netz) und mich daran zu gewöhnen... Im Prinzip sind die letzten paar wenigen Waves Dinger, die ich (und so viele hier) für sooo unverzichtbar hielt, wie Ren/DeEsser oder L1 für ultrasimple Tasks gedacht sind, die auch mit anderen Tools genauso ruckzuck erledigt sind. Also wirklich kein Ding mehr, diese auch noch hinter sich zu lassen.

• Danke
Reaktionen: TheTick und asli
Obwohl ich Waves ja streckenweise sehr fragwürdig finde, muss ich gestehen, dass sich der Rechnerwechsel (im Frühjahr 2024) trotz weitem OS-Sprung (von Mojave auf Sonoma) bei denen mit am komfortabelsten gestaltet hat. Waves Central auf dem neuen angeworfen, alten Rechner de-authorisiert, einmal alles installiert und fertig. Und erstaunlicherweise alles silicon-ready, bis auf den ohnehin mauen Cosmos Sample Finder. Habe bis heute nix upgedatet.
Bei NI war das Prozedere *bedeutend* stressiger.

Kann aber trotzdem gut verstehen, dass man von denen weg will.

• Danke
Reaktionen: ModulationMatrix
Ich verstehe den Gegenwert für diese Wupperei nicht. Die alten Plugins bleiben ggfs beim alten API Modell und die neuen Plugins bekommen das neue API Modell hinzuinstalliert (bei mit 14, 15 und 16). Das läuft bislang ohne Probleme.
Daß ich die alten Plugins nur als VST2 habe, interessiert mich auch weniger, solange die installierten Audioeditoren alle noch VST2 unterstützen.

• Danke
Reaktionen: Humanizer
Der Sinn des WUP ist, dass Waves am Ende doch so viel Geld für die Plugs bekommen, als würden sie nicht 29,99 sondern 99,99 EUR kosten.^^

Ich selbst setze idR mehrere Versionen aus und kaufe für einen guten Preis. Der Preis für WUP ist ab einer bestimmten Menge an Plugs eh gecapped, er liegt glaube ich unrabbatiert bei 250 EUR. Ich habe den Deal für 140 bekommen (inkl. den Faröer Inseln) und da habe ich nicht no gesayt.

• Haha
Reaktionen: Humanizer
Der Sinn des Wuppens ist, dass Waves erkannt hat, wie man Mac-User maximal schröpfen kann.
Bisher musste man in den letzten 2 Jahrzehnten, wenn man in punkto macOS aktuell bleiben wollte, je nach Plugin an sich ca. 3-5 Mal den kompletten Plugin-Fuhrpark updaten. Weshalb ich es auch umso erstaunlicher fand, dass mein sehr großer OS-Sprung (und ja eben auch von Intel auf ARM) das nicht erforderte.

Wenn man eine zweite Lizenz dringend braucht, ist man auf den WUP angewiesen, und das ist natürlich Unsinn. Da verstehe ich jeden, der davon auf Dauer wegkomnen möchte.
Ein Geschäftsmodell wie aus der Zeit gefallen.

• Danke
Reaktionen: SOS
Wenn man eine zweite Lizenz dringend braucht, ist man auf den WUP angewiesen, und das ist natürlich Unsinn. Da verstehe ich jeden, der davon auf Dauer wegkomnen möchte.
Ein Geschäftsmodell wie aus der Zeit gefallen.
That's the Problem! Ich arbeite auf zwei gleichen Systemen im Studio (Tracking/ Production) und im Home Studio (Editing/Mix)

That's the Problem! Ich arbeite auf zwei gleichen Systemen im Studio (Tracking/ Production) und im Home Studio (Editing/Mix)

Arbeitet Ihr gleichzeitig auf den Systemen, ich meine damit natürlich unterschiedliche Personen?

wenn nicht, ich habe alle Lizenzen auf dem USB Stick, und kann mobil da oder da hin.

Verstehe aber auch, wenn man das dauernd macht, ist das auch irgendwie blöd immer den Stick mitzunehmen.
Kann ich auch wieder nachvollziehen.

Es ist aber auch so wie Du sagst, ich bräuchte locker 1 Jahr um alle Waves Plugins zu ersetzen, wobei das manchmal gar nicht geht, weil Alleinstellungsmerkmal, müsste man darauf verzichten. Das sind aber nicht viele Plugs.

Nene, es gibt kein wir... ich schleppe schon den ilok hin und her und ich hatte mich vor einiger Zeit entschieden, alle Licences nur noch auf dem ilok zu haben, einfach damit ich alles zentral und übersichtlich habe... und das geht natürlich bei den verdammten Waves als einzige fucking Firma nicht mehr... ein weiterer Grund, warum mir die auf den Sack gehen.

Wenn es nur darum geht, dann mach das doch einfach so. Ich habe neben den Waves Plugins auch noch so Einige, die kein ILOK unterstützen, nur stört es mich nicht. Das Einzige, was mich bei den Waves Plugins stört, ist das Installationsmodell, welches neben dem eigentlichen Plugin auf ein zusätzliches API Modell aufsetzt. Nach der Installation oder Updates eines neuen Waves Plugins muß ich z.B. bei AconDigital Acoustica immer einen vollständigen Plugin Erkennungslauf machen. Bei über 2500 Plugins dauert das etwas.

Waves Update Plan ?

Screenshot_20260122_210635_Opera.jpg

• Haha
Reaktionen: Glutamatjunkie
Ich bin eh fast schon zum Plugin-Minimalist geworden und jedes Plugin, das ich weniger brauche ist super... daher siehe Threadtitel 😉

Habe im Sommer 24 alle (ALLE!) Waves Plugs von der Platte gefegt. Kommt mir nicht mehr ins Haus. Fehlt auch nicht.
:yeah:

• Danke
Reaktionen: SOS
Ich fege sie nicht von der Platte, aber auf nem neuen Rechner würde ich die dann weglassen.

Ich dachte bei meinem letzten Rechnerkauf vor ein paar Jahren, dass ich auch auf Waves verzichten kann. Dann öffnet man alte Projekte und es ist doch wieder überall der De-Esser, RVox und L1 drin. Man ist genervt und installiert es doch wieder. WUP hab ich noch nie gemacht.
WUP ist die Abkürzung für "ist mit WUmPe". Allerdings, ich hatte einen lost Ilok und durch WUP hatte ich alle Lizensen wieder.

• Danke
Reaktionen: Entone und muffy
Also sozusagen wider Erwarten unglaublich inverses Pech gehabt.^^

• Danke
Reaktionen: synthpark
WUP ist eigtl die beste Variante, um altes Zeug lange am laufen zu halten, aber Waves hat sich bei mir soweit ausgedünnt und solange andere ihren Stoff umsonst updaten, hab ich Waves erstmal verbannt.

Andererseits verkaufen andere ihre Upgrades teuer und die Leute bezahlen es. Jüngst Fabfilter Pro Q und Pro C. Da wäre auch schon nen Wup im Sale drin - Für wieviele Plugins?!?

Technisch stört mich nur, dass bzgl Oversampling keine Kontrolle herrscht. Teilw. gibts "Quality" oder "Hi Res" Mode, da finde ich die Implemantation, wie es bspw Fabfilter macht, besser.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben