Goodbye Waves!!!

• Ersteller Ersteller SOS
  • Erstellt am Erstellt am
L2 bei mir fast 25 Jahren im Dauereinsatz. Hat sein Geld raus geholt :)

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie
Man sollte diesen Then: 349,00 / Now: 34,99 Nasen öfter einen Spiegel vorhalten.

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie
Viele Waves Plugins sind bei mir dauernd im Einsatz, weil hervorragend und schnell bedienbar mit sehr guten Ergebnissen.
Das schafft bei mir nur noch UAD native, die sind aber bei weitem nicht so umfangreich.

Ich habe auch die anderen üblichen Verdächtigen, und da ist es vom Ergebnis oft auch sehr gut, bin gerade dabei alles mehr oder weniger mit IKM TR5 auf Wunsch zu machen, geht auch gut, aber es gibt so paar Plugs bei Waves, da geht das einfach geschickter und auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: don ralfredo, Glutamatjunkie und redsta
Siehste - so unterschiedlich sind die Leute. Ich zahle lieber immermal den WUP um Kompatibilität aller meiner uralt Sessions zu haben, als im Izotope-Prinzip ständig neue Versionen für billige Upgrade Preise zu bekommen.
Als Waves dieses Riesen-Fiasko mit der subscription Sache hatte, wo sie nach kurzer Zeit zurück gerudert sind, ging auch schon in mich und kam zu dem Schluss, dass Waves bei mir unverzichtbar ist und ich im schlimmsten Fall genau diese subscription nehme würde.
Beispiele: Maxxvolume, Vocalrider, C6, Clarity Vx, Clarity Vx DeReverb, WNS, RChannel, LinMB, L3 Multimaximizer, RBass, Center.

Das sind alles ziemlich gute Teile für das was sie tun, für die ich keinen 1zu1 Ersatz habe - dann freu ich mich doch lieber drüber, dass hier eine Firma daran arbeitet, diese teils uralten Plugins ständig lauffähig zu halten und trotzdem hier und da mit Neurungen zu versehen - die aber nicht als neues Produkt zu verpacken, sondern Kompatibilität, auch zu meinen 14 Jahre alten Sessions zu behalten.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: don ralfredo, whitealbum, redsta und 2 andere
kam zu dem Schluss, dass Waves bei mir unverzichtbar ist und ich im schlimmsten Fall genau diese subscription nehme würde.

Ich war auch in einem Dilemma. Abo war gruselig, aber ohne bestimmte Plugs geht es bei mir nicht, hatte damals auch keine adäquaten Replacements gefunden, aber das ist ggf. keine objektive Betrachtung, sondern einer eine subjektive Annahme.

Für mich unverzichtbar: L1, L2, Renaissance Pack, F6, LinPhase EQ / MBK, Abbey Road Pack, Puig Pack, CLA Compressors, VEQ 3/4, API Eqs.

Ich glaube man könnte schon viele von den "Unverzichtbaren" ersetzen. Einige sind schwerer als andere. Ich persönlich mag ja die PS22 plugins und auch das Renaissance Bundle ganz gerne. Die Frage ist, ob man das wirklich will, weil man seine Tools dann schon kennt, wirklich bedeutend besser sind die Alternativen dann auch in der Regel nicht und auf Windows besteht (noch) kein Updatezwang. Ich befürchte das könnte sich mit der komischen Microsoft-Politik aber auch irgendwann ändern.

Ich habe irgendwo mal ein Google Sheet bei mir im Archiv (k.a. inwieweit das noch aktuell ist), wo sich jemand mal die Mühe gemacht hatte, die Alternativen zu finden und zusammenzustellen. Ich weiss leider nicht mehr genau, wo das her kam. Vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen, der Alternativen sucht. Verstehen kann ich das auf alle Fälle.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1--yRZdWro_d28LmYNvaWsVct7CR6Y_KAULFU8wZ4SEI/edit?gid=0#gid=0

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: don ralfredo, ModulationMatrix und asli
Nachdem mir beim Nach- und Abhören meiner Klassik-Partituren immer öfter "merkwürdige Löcher" auf die Nerven gingen, die ich mir zunächst nicht erklären konnte, war Schluss mit diesem WUP-Spuk und diesen "Trump'schen Nachforderungen" : Raus damit ! Ersatz ward gefunden und gut isses! Außerdem war's mir auch irgendwann wurscht, wenn eine umfangreiche Komposition bei der GEMA abgeliefert war, war für mich eh Schluss im Schacht, obwohl man natürlich auch sein eigenes Werkverzeichnis jederzeit auffrischen könnte, wenn man das wollte...
Seitdem ist Ruhe im Karton und ich kann mich wieder besser auf neue Musik im Kopf freuen im Vertrauen auf mehr Stabilität des in der DAW Geschaffenen ohne dauernden Zahlzwang 😉

Aber eben jedem das Seine und wie er's mag 🙄

Ja die Subscriptionumstellung, die Knall auf Fall kam, geht wohl in die Plugin Geschichte ein, eine krasse Fehleinschätzung, die sie anfangs auch noch gut redeten.
Haben letztlich doch die Kurve bekommen.

Für mich sind folgende Waves Plugs im Dauereinsatz:
F6, LinMB, Vitamin Sonic Enhancer, AbbeyRoad Pack, Sibliance, L4, Greg Wells bundle,
Hier und da: Vocal Rider, Space Rider, BBtubes, Scheps Omni Channel 2, Torque, Super Tap, AQ Curves etc.

Die Kompressor, Room/Reverb, Tape Machine, färbende EQs Fraktion ist bei mir in fester UAD Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hängen sich die Leute immer am WUP auf? Ich habe von V12 bis V16 ziemlich viel von Waves, und nutze die alle bis heute, und zwar ohne WUP. Die Plug-ins laufen alle weiter, erhalten z. T. nur keine Updates mehr. Und die Updates waren meistens belanglos.

Nachtrag: Im Übrigen kannst du eine Neuinstallation jederzeit problemlos auf einem neuen Rechner durchziehen. Du musst halt vorher in deinem Account die Plug-ins deaktivieren.

Und noch ein Nachtrag: Es wird immer wieder behauptet, Waves habe auf Abo umgestellt, was nicht richtig ist. Alle gekauften Plug-ins gehören dir lebenslang. Der WUP sichert dir lediglich die Bereitstellung von Updates. Braucht man das? Ich nicht, die Plug-ins laufen, und gut is ... Und manchmal bekommt man den WUP im Sale, dann könnte man mit einem Rutsch alles auf den aktuellen Stand bringen, wenn man das denn möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Humanizer, Dodo_I, Ethersis und eine weitere Person
Ich bin auch Waves-Junkie, wenn auch nur von einem Plug-in: CLA Vocals. Meine Stimme + SM7b + CLA Vocals und habe den Vocal-Sound den ich liebe. Geht garantiert/vermutlich auch mit anderen Plug-ins, aber ich bleibe einfach gerne bei den Sachen, die ich kenne und schätze...

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: RK79, kerninger, Glutamatjunkie und eine weitere Person
Bei mir funktioniert der CLA 2A immer (akust. Gitarre, Piano, Gesang), Verlässlichkeit ist was Schönes und spart enorm Zeit. Und ich habe vieles ausprobiert, die teuersten und "besten".

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: RK79 und ModulationMatrix
waves arbeitet seit ner weile schon mit Native Instruments am nks standard zusammen.
könnte nur ne frage der zeit sein, bis ni waves kauft.
dann haben wir alle "guten" eigenschaften in einer hand vereint...

• Haha
Reaktionen: RK79, Glutamatjunkie, whitealbum und 2 andere
Geht garantiert/vermutlich auch mit anderen Plug-ins,
Niemals !

weil...

Screenshot_20260121_112940_Opera.jpgScreenshot_20260121_113235_Opera.jpgScreenshot_20260121_113418_Opera.jpg

• Haha
Reaktionen: Ethersis, Glutamatjunkie, muffy und 2 andere
Zum WUP
Zumindestens für Windows Nutzer müssen die WUPs nicht gemacht werden.
Bei MAC weiß ich es nicht, weil da das Betriebssystem wohl so angepasst wird, das gewisse DAW Versionen icht mehr laufen, ggf. auch bei Plugins so.

Ich habe sehr viele Waves Plugins, und mache alle 2-3 Jahre mal einen WUP, wenn der im Sale ist.

Dann gehe ich damit aber zu everyplugin, und da ist es nochmal günstiger, ich glaube um die 160 bis 180€, aber für alles.

Wie gesagt müsste nicht, aber irgendwann will ich es aktuell haben.

Und noch was, Waves gehören mit extrem seltenen Ausnahmen, zu den stabilsten Plugins, bis auf Clarity Vx DeReverb hatte ich noch nie ein Problem.
Bei allen anderen ob PA, Softube, Fabfilter und Co. kamen immer mal Probleme hoch, manchmal massive siehe PA und Cubase vor Jahren.

• Danke
Reaktionen: don ralfredo
Die Quotes sind alle von CLA selbst. Dafür hat er ein neues Dogtag für die Klapperkette bekommen.^^

• Haha
  • Danke
Reaktionen: whitealbum, Humanizer und kerninger
für 2nd Licences braucht es eine aktiven WUP

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Antwort
Reaktionen: RK79
Die bessere Option als WUP zu erneuern, ist es, seine Plugins auf größere Bundle's zu upgraden. Während der Sales ist das DEUTLICH günstiger als den WUP zu erneuern. Dann noch den Code bei externen Anbietern einreichen (zum Beispiel everyplugin oder so) und dann wird nochmal günstiger als das Upgrade bei Waves selbst.

Wenn man das immer wieder mal macht (über die Jahre) kann man über Gold, Platinum oder Diamond zu Horizon und dann - wenn man wirklich will - bei Mercury landen. Und selbst dann gibt es noch andere Optionen, bei denen man auf ein Bundle plus kleineres Zusatz-Bundle upgraden kann: Mercury + Studio Classics oder so.

Wie gesagt, das ist immer deutlich günstiger als WUP. Ein Jahr WUP bekommt man bei einem solchen Upgrade immer dazu (also man stellt sich sozusagen wie mit neuem WUP auch). Also, besonders während der Sale-Phasen immer mal in den eigenen Upgrade-Bereich im Account reinschauen.

• Danke
  • Interessant
  • Gute Antwort
Reaktionen: schrubber23, RK79, ModulationMatrix und 3 andere

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben