Ich hab grad über Lautsprecher abgehört und dachte auch, die erste Variante klingt heller. Bis ich dann einen Blindtest gemacht habe, dann klangen beide plötzlich identisch. So stark ist die Einbildungskraft, also Kraft+Bildung=Mumpitz.
Wie soll auch etwas heller werden, wenn das integrierte Störsignal mehr als 40-50 dB unter dem Signal liegt und das gleiche Spektrum belegt?
Wenn du da einmal nicht etwas vorschnell urteilst. Bis auf deine Wenigkeit haben ja alle einen ´Blindtest´ gemacht, da sie nicht wussten, was was ist. Also Einbildungskraft scheidet da aus.
Und File 1 haben einige nun einmal heller gehört. File 2 wurde aber nie heller gehört. Für mich ist das durchaus ein Hinweis... .
P.S.: Abgestimmt hatte ich im übrigen nicht, weil ich "besser klingen" da nicht die richtige Kategorie fand... .
erstmal haben alle mitgelesen, da gibts schon ne Tendenz, und der echte Blindtest besteht darin, dass du nicht mal weisst, welche Datei du gerade hörst
.
Das geht zB so: Reaper zwei Spuren übereinander, dann eine Spur stummschalten und Maus über der Solotaste. Im Loop anhören, dabei ganz oft solo klicken und irgendwann "stehenbleiben", Augen dabei geschlossen halten, raten, dann Auflösung ...
Ich hatte vorher mit dem "Vorwissen" ganz eindeutig gehört, dass 1 heller klingt ...
Für NCIS klangs sogar in den Tiefmitten bei 1 nach mehr ...
wenn man sich was einredet, dann hört man da sogar Csusmaj7