gleiche subjektive Lautstärke

Graham

Graham

Registriert
23.08.20
Beiträge
12.348
Reaktionen
8.026
Punkte
36.741
..vor und nach Plug X herzustellen ist wohl nicht ganz trivial, jedenfalls weiss ich gerade kein Plug, das sowas hinkriegt.

Warum ist das so?

Was sind die Tricks? Dieses ewige Nachregeln am Ausgang nerved mich langsam.. o_O
 
Ich glaube gleiche subjektive Lautstärke ist noch schwieriger als gleiche objektive Lautstärke oder?
Und meinst du Lautstärke oder Lautheit?
 
..vor und nach Plug X herzustellen ist wohl nicht ganz trivial, jedenfalls weiss ich gerade kein Plug, das sowas hinkriegt.

Warum ist das so?

Was sind die Tricks? Dieses ewige Nachregeln am Ausgang nerved mich langsam.. o_O
Fast alle Tokyo Dawn Labs Plugs können das in der GE Version...
 
Stimmt. Und auch Wavelab hat sowas fest mit eingebaut.
 
VU Meter Plugin. Durch die verglw. träge Ballistik bildet es die empfundene LS besser ab, als zB diese hibbeligen digitalen FS Meter. Hauste als erstes innen Masterbus und dann den Track solo und A/Ben. Noch so kalibrieren, dass der Track ohne Effekt ziemlich genau bei 0 dBVU liegt und dann kieken, was das Plugin draufgibt (oder nicht).

Wenn man den Määg4 oder Millennia Eq draufgibt, klebt die Nadel bei +3, garantiert.^^
 
Wenn ich es selber einstellen muss, dann nach Gehör.

Habe mich nur gefragt, ob bei so vielen iNtElliGeNtEn :rolleyes: Plugs, nicht eins dabei ist, das zuverlässig einen vermeintlich simplen Parameter regelt.
 
Nee du musst es nur kalibrieren. Den Rest macht die Nadel. Kann ja sein, dass etwas lauter klingt, respektive mehr Pegel zu haben scheint, weil die Hochmitten gepushed werden, aber der Ausschlag gleich bleibt, weil die Energie identisch bleibt.
 
Ja, aber auf einer Weise, die unserem Gehör / Wahrnehmung von Geräusch sehr daher kommt, daher hat sich das mal ein schlauer Kerl ausgedacht.
 
Yepp... Ich benutze es schon länger nicht mehr. Aber man kann es dazu nutzen und es ist günstig und zuverlässig... Man kann es auf VU, RMS, LUFs etc. einstellen...
Am besten ein Normalizer Plugin vor der Kette und ein Normalizer nach der Kette. Denn Normalizer am besten auf LUF short einstellen. Dann die ganze Jette samt dem Normalizer nach der Kette ein- und ausschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir @mruebsam, kreise da schon länger drumherum und habe das Hornet Normalizer Ding als günstige Alternative auf dem Schirm.
Und wenn der mal wieder mit seinen Sales kommt, dann kann das gerne statt 10 nur 4 Euro kosten. Da kann man nix falsch machen.

Da er viele ähnliche Plugins in der Art hat, wusste ich nicht genau, was da jetzt lohnt bzw. für so einen Fall ausreichend ist.
Von daher, noch mal danke für die Einschätzung, werde wohl nächstes Mal das Ding einpacken. :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
2K
ZornicvS
ZornicvS
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben