Gehörte vs Messbare Lautstärke

  • Ersteller christianstudio
  • Erstellt am
Vielen Dank ! Werde ich mal antesten, bis dato habe ich eig immer Voxengo Span + das Metering von Samplitude 12x genutzt !
 
Ja mal ehrlich hab echt viele Analyser getestet aber für Lau ist das mit abstand das beste Tool um einen überblick vom Freqenzspektrum zu bekommen !


Werde mir das Toneboosters Plug-in wohl die Tage kaufen! Noch ne frage die ganzen werte die dort angezeigt werden sind ja schön und gut, aber wie mache ich jetzt beim meinen Produktionen fest was wie laut ist? Ich bin mit solchen werten jetzt nich soooo extrem vertraut das ich dann direkt ablesen kann im welchen Loudness Level ich mich befinde! Und wie sagt man so schön der beste Ton Engineer benutzt immernoch seine Ohren !
 
och ne frage die ganzen werte die dort angezeigt werden sind ja schön und gut, aber wie mache ich jetzt beim meinen Produktionen fest was wie laut ist? Ich bin mit solchen werten jetzt nich soooo extrem vertraut das ich dann direkt ablesen kann im welchen Loudness Level ich mich befinde! Und wie sagt man so schön der beste Ton Engineer benutzt immernoch seine Ohren !
Also das Tone Boosters Plugin hat mehrere Werte:

momentary loudness (LM) -> (Lautheit integriert über einen Zeitbereich von 400ms)
short-term loudness (LS) -> (Lautheit integriert über einen Zeitbereich von 3 Sekunden)
integrated loudness (LI) -> Lautheit wird über einen selbst bestimmten Bereich integriert
damit kann man den Host Sync Schalter anschalten und beispielsweise die durchschnittliche Lautheit einen gesamten Song bestimmen einfach vorher Reset drücken und dann den Song vom anfang bis Ende spielen.

loudness range (LRA) --> Ist die Dynamik die der Song noch hat (wahrgenommene Dynamik )

Um ein Gefühl für die Werte zu bekommen einfach deine Referenzen mal durchlaufen lassen und den LI Wert berechnen (von Start bis Ende des Songs).
Die Unterschiede in den LU (Loudnessunits) sind wirklich dB !
LUFS Werte sind aber bewertete Werte und nicht gleich dB !
 
Vielen Dank für die ausführliche erklärung !

Ich hab mich einmal an den Mixdown gemacht und habe noch so einige Dinge abgeändert!

Hier könnt ihr euch mal selber mal mixdown versuchen,bzw ein teil davon, weil ich den ganzen Song aus Copyright gründen nicht online stellen darf !

http://www.file-upload.net/download-4446216/mixdown-24bit.wav.html
 
Die hier genannten Tipps beziehen sich wenn ich das richtig verstehe darauf einen Song lauter zu bekommen. (Rms)
Die frage war aber doch wieso bei gleichen Pegel seiner leiser ist. (?)

Mir ist dazu mal aufgefallen das aktuelle Dance sachen im Analyzer keine Schanze mehr abbilden sondern eher ein Schwimmbecken.

lg


Das ist mir auch aufgefallen, obwohl ich selber immer penibel darauf achte, dass die Linie nach dem Kick/Bass absolut gerade ist.

Was das zu bedeuten hat, frage ich mich schon lange.....
 
Der mixdown dürfte aber nichts drin sein was zerrt, bzw ist er ja noch vor der full skale
 
Und wie sagt man so schön der beste Ton Engineer benutzt immernoch seine Ohren !
Oh man DANKE, dass auch mal so ein Satz kommt!
Ich hatte neulich eine Diskussion mit einem Freund über diese Normen, Regelungen, Werte etc. Und letztlich war das Fazit der Unterhaltung die Erkenntniss, dass all dieser Unsinn ja auch nur daher rührt, dass irgendetwas richtig doll scheisse klingt!

Also niemand, der sonst GUT und bedacht und qualitativ audiophil mischen kann, der braucht sowas sowas von garnich!

Da es leider nicht so ist, gibt es Leute, die Regeln erstellen und "Gesetze" entwerfen, an die man sich zu halten hat. Es würde diese Gesetze wiegesagt nicht geben, wenn nicht soviel tontechnischer Mist draußen wäre.

Also ich würd dem Ganzen echt nicht soooviel Bedeutung beimessen.
Wie Christian eben sagte:

"...der beste Ton Engineer benutzt immernoch seine Ohren !"
 
SirTruesound

Ja lauter als mein Master was ich jetzt ins Presswerk schicke ists schon mal auf jeden fall, aber es klingt auch noch kaputter als das was ich bzw der Künstler pressen lassen wird! Gott sei dank steht der Song nicht im kontext mit einem Album wo es darum geht alles solaut wie möglich zu bekommen! Da hätte ich bei dem Song dann sicherlich massive Probleme, weil ansonsten bekomm ich Songs eig immer noch en ticken lauter als diesen, und ohne das es schon extrem ranzig klingt!

Tja aber wie Dan eben schon sagte, analoge Hardware muss her ....
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben