Fethead + Shure Sm7b + Scarlett 4.gen Solo keine Rauschverbesserung

M

MusikEnigma

Schrauber
Reaktionen
0
Hallo Audiofreunde,

Ich habe mir kürzlich neues Equipment zugelegt um in meinem Podcast/Stream endlich mal einen schöneren und sauberen Klang zu haben. Wie im Titel schon steht handelt es sich um eine scheinbar typische Zusammensetzung aus dem Sm7b, Fethead (Triton) und einem Scarlett aus der 4. Gen Solo.

Das Problem ist folgendes: Mein Scarlett braucht ja etwas Unterstützung vom Fethead da es allein nur 57db Vorverstärkung bietet und ich nicht dauernd voll aufdrehen möchte. Jetzt meine ich mich zu erinnern das der Fethead zum Gain in einem gutem Verhältnis zum Rauschen stehen soll, welches durch das Scarlett schlechter und penetranter klingen soll. Ich höre absolut keinen Unterschied wenn ich das Interface voll aufdrehe ohne Fethead und mit Fethead auf ca. 12:30. Ist das normal oder soll der Fethead durchaus das Rauschen unterdrücken bei gleicher Lautstärke?

Der Aufbau ist folgender:

Mikro > Fethead > XLR Kabel > Interface

Das Kabel ist von Ugreen und 2m lang. Hat 10€ gekostet und habe ich zumindest erstmal ausprobieren wollen bevor ich irgendwo Geld für ein unnötig super teures ausgebe.

Falls benötigt kann ich gerne die Aufnahme als yt Video verlinken.

Grüße vom MusikEnigma

Ich würde mir ein anderes Mikro kaufen. An einer leisen Schallquelle in Verbindung mit einem billigen Preamp ist das SM7B eine Fehlbesetzung. Es gibt auch gute günstige Mikros, die deutlich mehr Output liefern. Die Alternative wäre, sich einen besseren Preamp zu kaufen.

Ich würde mir ein anderes Mikro kaufen. An einer leisen Schallquelle in Verbindung mit einem billigen Preamp ist das SM7B eine Fehlbesetzung. Es gibt auch gute günstige Mikros, die deutlich mehr Output liefern. Die Alternative wäre, sich einen besseren Preamp zu kaufen.
ja hab ich durchaus dran gedacht, das MV7 ist USB und braucht wahrscheinlich nichtmal halb soviel Liebe und Aufwand. Alle Reviews die ich gesehen habe preisen den Fethead an und wie toll er doch das Rauschen reduzieren würde. Alles was ich sagen kann ist das er zumindest kein weiteres Hintergrundrauschen hinzufügt, aber das selbe Ergebnis kriege ich auch ohne ihn hin wenn ich halt voll aufdrehe am Scarlett.

Wenn die räumlichen Verhältnisse es zulassen, würde ich ein Großmembranmikro nehmen.
Zum Vergleich: Das Shure SM 7 B hat eine Empfindlichkeit von -59,0 dB .
Das Sennheiser MK 4 (€ 379) bringt -32,04 dB, ist also wesentlich empfindlicher. Fast denselben Wert hat das t.bone SC400 (€ 59).

• Danke
Reaktionen: mikroguenni
Zustimmung zum MK4, das tbone fällt klanglich deutlich dagegen ab.

Wenn die räumlichen Verhältnisse es zulassen, würde ich ein Großmembranmikro nehmen.
Zum Vergleich: Das Shure SM 7 B hat eine Empfindlichkeit von -59,0 dB .
Das Sennheiser MK 4 (€ 379) bringt -32,04 dB, ist also wesentlich empfindlicher. Fast denselben Wert hat das t.bone SC400 (€ 59).
Also durchprobieren würde ich die alle sicherlich gerne aber dann bestellst eins und merkst das es klanglich nicht passt und es muss zurück geschickt werden. Bin mit dem Klang des sm7b sehr zufrieden, es hat mich nur sehr überrascht wieviel Nachbearbeitung es braucht um nicht dauernd dieses Rauschen im Hintergrund zu hören.
Ich denke das ich jetzt mit dem Zeug arbeiten werde das ich habe, werde die Tage trotzdem mal ein anderes Kabel anschließen und aus Spaß ein UMC220 probieren einfach um eine eventuelle Fehlerquelle auszuschließen.
Ich gebe mal den Link rein für die beiden Aufnahmen die über Audacity gemacht wurden mit und ohne Fethead. Kann irgendwie nicht mehr beurteilen ob das eine etwas rauschärmer ist, aber ich finde die sind genau gleich.

View: https://www.youtube.com/watch?v=c9hNHvAIcus

Du brauchst kein superteures Kabel.
War auch mehr überspitzt formuliert.

Zurück
Oben