Gleiche Lautstärke aller gemasterten Songs auf CD!???

  • Ersteller laschek
  • Erstellt am
L

laschek

Registriert
15.12.09
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo. Bin der Sascha und neu im Forum. Bin ebenfalls Neuling in Sachen homerecording! deswegen sorry für meine viellleicht dummen Fragen.

Habe mir vor kurzen den Mehrspurrecorder Tascam 2488 neo gekauft.
Weiss prinzipiell auch gut mit umzugehen und spiele meine instrumente(akustikgitarre, mundi und gesang) auch selbst ein.
nun habe ich meherer songs aufgenommen und "gemastert". Mein problem ist nun, das sich nach dem brennen der Songs auf [g=420]cd[/g] die lautstärken der songs unterscheidet.
Frage: wie kann ich die gemasterten Songs von der Lautstärke so einstellen, das sie nach dem Brennen auf [g=420]cd[/g] gleich laut sind
Oder was sind die werte auf die ich letztendlich achten muss?

PS: habe mit computer nicht viel am hut und hoffe das es irgendwie mit meinem Tascam 2488 neo funktioniert.

würde mich sehr über eure antworten freuen.
lg sascha
 
Hallo Sascha,

:welcome:

Wenn die Songs unterschiedlich laut sind, dann hast du das Mastering nicht richtig gemacht.
 
Auch von mir ein Hallo! Ich finde es gut, dass es noch Menschen gibt, die nicht mit dem PC arbeiten. Aber nun zum Thema: Du musst halt beim Mastering auf ne gleiche Lautstärke achten.
 
"Wenn die Songs unterschiedlich laut sind, dann hast du das Mastering nicht richtig gemacht."

Genau so ist es
 
Mal ´ne Frage: Wie mastert man mit dem Tascam, rein technisch gesehen?

Grüße
Cos
 
Aber nun zum Thema: Du musst halt beim Mastering auf ne gleiche Lautstärke achten.
aha, also soll eine Ballade so ballern wie ein Rocksong? Diese pauschalisierte Aussage ist ein Mythos. Wichtig ist, dass der Spannunsgbogen der [g=420]CD[/g] in sich stimmig ist, dazu gehört auch, das mal ein Song der in sich entspannter ist nicht genauso laut ist wie ein "voll auf die 12"-Song. Denn nur so schafft man Abwechslung und hält den Hörer bei der Stange. Wenn auf einer [g=420]CD[/g] bei allen Songs, egal ob Ballade oder nicht die Boxen kotzen, dann ist das mastering nicht gut...aber leider dem heutigen Trend entsprechend mau. Denn heutzutage geht es leider nicht darum, dass im Mastering ein Verbesserung stattfindet sondern das alles maximal laut ist...wenn man sich da mal anschaut welchen Scheiss selbst grosse Masteringstudios heute rausgeben (müssen)...und dafür dann der ganze Aufwand mit der teuren Technik etc pp.
 
Ich schliesse mich der Meinung von frankye an.


"Frage: wie kann ich die gemasterten Songs von der Lautstärke so einstellen, das sie nach dem Brennen auf [g=420]cd[/g] gleich laut sind
Oder was sind die werte auf die ich letztendlich achten muss?"


Wenn oben geschilderte Annahme nicht gilt, also deine Songs alle in die gleiche Richtung gehen, dann könntest Du dich am

RMS-Pegel (Effektivwert/ das was Du als "Lautstärke" empfindest)

der einzelnen Tracks orientieren und dich nach dem leisesten Song richten (keine weitere Beabeitung ausser am Lautstärke-Fader)

oder

dich nach dem Lautesten richten, dann müsstest Du die Stereo-Summen deiner Songs nochmal mit Prozessoren bearbeiten, die Hau-drauf-Methode (also nicht zu empfehlen) wäre einfach ein Limiter.

Schau doch mal in die Anleitung des Tascam 2488 neo, evtl. kann man die Pegelanzeige von [g=357]Peak[/g] auf RMS ändern, eine andere Möglichkeit der Visualisierung ohne weitere Hardware sehe ich nicht.
 
Du hast doch da richtig viele Spuren in dem Greät.

Mach Dir eine Songliste,Song 1 bis 10 oder 20 und
Verteile die Songs auf separate Stereospuren und die Reihenfolge geschmacklich nach Deinen Vorstellungen.
Lass alles hintereinander laufen,da wo Du meinst,eh,da möchte ich jetzt etwas nachregeln(Kanalfader)da machst Du es,weiter hören usw usw.


Fühl es Baby fühl es:D

Aber dazu muss das schon gut gemastert sein.
Es Kommt darauf an,wie platt Du die Songs gemacht hast,wenn man Mastering möglichkeiten in einem Gerät hat,heisst es noch lange nicht,das Du das auch gut gemacht hast.

Da wirst Du hier und da ein paar Kompromisse eingehn müssen und mal einen Song wesendlich leiser machen,als Dir lieb ist.
Aber der Hörer wird sich seine Anlage schon lautdrehn,sofern er es möchte,also mach Dich was das angeht nicht ganz so bekloppt.

Besser wäre es aber,wenn Du die Songs an einem Masteringstudio schickst,danach sollte es dann auch passen.
 
Vielen dank für eure Ratschläge.

habe heut die songs noch mals in den Barbeitungsmodus meines Tascam 2488neo geschickt und den Summenbus aufgerufen wo ich den OUTGAIN der songs angepasst habe. dann neu gemastert und siehe da!
die Songs klingen nach dem brennen auf [g=420]CD[/g] relativ geich laut was für mich als neuling vorerst schon einen quantensprung darstellt.
naja muß aber noch viel lernen
 

Ähnliche Themen

Waltzaway
Antworten
14
Aufrufe
2K
Wolfgang
W
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
E
Antworten
11
Aufrufe
2K
robomix
robomix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben