Gleiche Lautstärke aller gemasterten Songs auf CD!???

  • Ersteller laschek
  • Erstellt am
L

laschek

Registriert
15.12.09
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo. Bin der Sascha und neu im Forum. Bin ebenfalls Neuling in Sachen homerecording! deswegen sorry für meine viellleicht dummen Fragen.

Habe mir vor kurzen den Mehrspurrecorder Tascam 2488 neo gekauft.
Weiss prinzipiell auch gut mit umzugehen und spiele meine instrumente(akustikgitarre, mundi und gesang) auch selbst ein.
nun habe ich meherer songs aufgenommen und "gemastert". Mein problem ist nun, das sich nach dem brennen der Songs auf [g=420]cd[/g] die lautstärken der songs unterscheidet.
Frage: wie kann ich die gemasterten Songs von der Lautstärke so einstellen, das sie nach dem Brennen auf [g=420]cd[/g] gleich laut sind
Oder was sind die werte auf die ich letztendlich achten muss?

PS: habe mit computer nicht viel am hut und hoffe das es irgendwie mit meinem Tascam 2488 neo funktioniert.

würde mich sehr über eure antworten freuen.
lg sascha
 
Hallo Sascha,

:welcome:

Wenn die Songs unterschiedlich laut sind, dann hast du das Mastering nicht richtig gemacht.
 
Auch von mir ein Hallo! Ich finde es gut, dass es noch Menschen gibt, die nicht mit dem PC arbeiten. Aber nun zum Thema: Du musst halt beim Mastering auf ne gleiche Lautstärke achten.
 
"Wenn die Songs unterschiedlich laut sind, dann hast du das Mastering nicht richtig gemacht."

Genau so ist es
 
Mal ´ne Frage: Wie mastert man mit dem Tascam, rein technisch gesehen?

Grüße
Cos
 
Aber nun zum Thema: Du musst halt beim Mastering auf ne gleiche Lautstärke achten.