zur Erinnerung:
ich habe einige Songs, Demos und verschiedene Mixe etc., ()
Wie bekomme ich denn nun alle Songs auf gleiche Lautstärke. ()
Wie machen das die Profis?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hallo @JeZe,
was sogenannte „Profis“ heutzutage so alles anstellen ist für mich schon lange kein Massstab mehr weil oft ein Ohrengraus. Mir ist daran gelegen mal wieder auf Alternativen aufmerksam machen, die vor dem Loudness War sinnvoll ohne unnötigen Ballast und ohne unnötige Tricksereien funktioniert haben. Offensichtlich sind viele Möchtegern-Profis so fasziniert von ihren Sound-Maschinen mit geilem Namen, dass das Mastering nicht selten in Onanie ausartet. Wer's mag ...
"Moderne Profis“ haben ja meist keine Ahnung was ihre ‚Plugins’ tun. Für den eintönigen Brei, der heute oft produziert wird stellt sich die v.g. Problematik gar nicht. Da tönt sowieso alles gleich laut. Man kann heute mit digitalen ‚Plugins’ weit mehr kaputt machen als es zu Analogzeiten denkbar und möglich war.
Vielleicht gibt es ja wieder
junge Menschen mit Qualitätsanspruch an ‚Diversity’ und ‚Transparency’? Also welche Wege können zur Loudnessanpassung zielführend sein?
1) die vorliegenden bereits gemasterten „Originale“ ohne Klang- und Dynamikänderungen ...
Wenn Du die fertig gemasterten Tracks in einem weiteren Schritt im Pegel anpasst, dann waren sie zuvor nicht gemastert.
Mastering: Wenn ich Dich jetzt richtig interpretiere verstehst Du unter „Mastern“, dass alle Tracks mit ihren Amplituden am
Cipping Level liegen
müssen. Warum?
Wenn ich alle vorliegenden Tracks gleich laut bekommen will, auch zu
Demo-Zwecken, dann ist es mir erst mal wurscht ob sie 'gemastert' sind (was auch immer 'gemastert' heisst):
"Hauptzweck ist die akustische () Präsentation eines () Musikstückes als Muster."(wiki)
Wenn kein Track zu laut oder leise sein soll kann ich jeden für sich mittels Pegelsteller entsprechend einstellen, wie Du an Deinem Radioempfänger. ‚Mastern’ ist doch ein reichlich schwammiger Begriff.
Das Mastern ist doch gerade der Prozess mehrere Songs bzgl. ihres Sounds und ihrer Lautheit aneinander anzupassen und es ist der letzte Schritt. Das heißt nicht, dass man sie absolut gleich machen muss, sondern einfach zueinander passend.
Zustimmung. „Sound-
und Lautheitsanpassung“ ist
sinnvoll wenn Du die diversen Songs eines Sängers (aus einer Produktion) auf einer CD veröffentlichen möchtest. Das heisst aber nicht, dass alle Tracks am Clipping liegen müssen.
Es ist
nicht notwendig, wenn Du Tracks aus unterschiedlichen Produktionen (Mastern) zusammenstellst. Dann darf sich das neuerliche ‚Mastern’ beschränken auf eine simple Pegelanpassung.
Das Problem hierbei ist, dass Du die Lautheit des gesamten Programms von etwaigien Pegelspitzen abhängig machst, die ev. überhaupt gar keinen sinnvollen Content zur Musik beitragen.
Pegelspitzen: Darüber, was „sinnvoller Content“ ist gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander. Wenn ich die hohen Pegelspitzen im Dire Straits Master für
audiophil sinnvoll erachte dann müssen zwangsläufig alle anderen Tracks für die Sampler-Zusammenstellung im Pegel runter.
Ich vermute dass Du von bereits fertig produzierten Tracks von CD sprichst,..
Ich spreche von
diversen fertig produzierten CDs. Bei Demos
kann eine vorherige Limitierung natürlich sinnvoll sein die den Höreindruck nicht verfälscht.
Wenn es dir egal ist, dass Deine CD nur halb so laut ist, ...
Ich kann zum Abhören den Pegelsteller vorher hochziehen.
Ich bin auch gegen gegen den Loudness-Wahn, aber ein Kontrollieren der Pegelspitzen ist IMHO was anderes.
"
Kontrollieren der Pegelspitzen" dient doch offensichtlich dazu die Loudness zu erhöhen. Womit wir noch beim Thema sind. Natürlich ist ein sensibles Eingreifen nicht schädlich.
Wenn es Dir nur darum geht relativ selten auftretende Amplitudenspitzen so zu limitieren, dass
‚Diversity’ und ‚Transparency’’ nicht leiden, sind wir wahrscheinlich einer Meinung. Dazu reicht ja oft schon ein weiches Clipping anstelle eines limitierenden Regelverstärker-‚Plugins’. Aber das hängt natürlich wieder stark davon ab welche Effekte erreicht werden sollen.
Ich werde mich jedenfalls weiter gegen die Bevormundung wehren, dass meine Musikstücke einen
Mindest-RMS-Leistungswert (bezüglich Clip-Level) liefern müssen. Bist Du anderer Meinung?
Gruss, AP