Boxen auf gleiche Lautstärke einstellen

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.546
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.886
Nábend,

ich hab`mal wieder `ne Frage. Wenn Ihr mehrere Lautsprecherpaare verwendet, wie stellt ihr sie ein, dass sie nicht unterschiedlich laut sind, nach Gehör? In unserem Proberaum haben wir jeweils ein paar KRK`s und Genelecs. da habe ich es nach Gehör gemacht. Ich würde das aber gerne etwas eleganter, sprich genauerer bewerkstelligen. Das Thema interessiert mich brennend, werde ich doch demnächst ein 2. Pärchen LS mein Eigen nennen.
Ich würde mich freuen wenn Ihr hier Licht ins Dunkel brächtet

schönen abend Euch noch...
 
Ich würde nach Gehör beide Lautsprecher so einstellen das Gesang bei beiden gleich laut wirkt.
Also beim Wechsel von A nach B sollte man immer gleich lauten Gesang empfinden
 
ja, manche können das nach gehör. andere holen sich messmikros. oder du machst die ghetto variante. zieh dir von einer vertrauenswürdigen quelle eine kostenlose smartphone app zur lautstärkemessung runter. dann spielst du einfach mit boxenpaar 1 auf einer lautstärke die dir sinnvoll erscheint programmmaterial oder noise, legst das smartphone vor die tröten, notierst dir den wert. dann spielst du exakt den selben shit auf boxenpaar 2 aus und versuchst so gut es geht den wert von paar 1 zu reproduzieren.
 
Eine weitere Möglichkeit wäre, in die Datenblätter der LS zu schauen und anhand der Empfindlichkeit einzupegeln. Genelec gibt diese Info an. Bei KRK habe ich jetzt nicht nachgeschaut.
 
Na das finde ich nicht gut.

Also wenn ich nach Noise sagen wir NS10 und KH310 gleich laut einstelle dann wird das nicht zielführend sein.
Einer der beiden Boxen wird im A/B Vergleich 100% lauter sein.
Der eine hat Bass/Höhen und somit mehr Lautheit als der andere.
Ich habe das mal versucht und die kleinen Boxen waren dann viel zu laut.

Es sollte dann schon gefiltertes Noise sein, Bandpass bei 1kHz.
 

Ähnliche Themen

clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Spider Jam
Antworten
0
Aufrufe
64K
M
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben