Gleiche Lautstärke nach dem master...

• Ersteller Freeway
  • Erstellt am
F

Freeway

Reaktionen
0
eine frage, wie bekommt ihr es hin, dass alle tracks am ende nach dem mastering die selbe lautstärke besitzen? ich mein dazu bräuchte man doch sowas wie n db-meter extern oder? oder gibts da n [g=8]plugin[/g], dass dir sagt wie laut der mix letztendlich ist? hmm ich merk schon das könnt ne dumme frage sein, aber naja vlt sitz ich auch grad auf der leitung ;) wäre super wenn mir da einer weiterhelfen könnte...

so long

hi,

also ich weiß das auch nich so genau ;o)
Ich würde mir von jedem Song die lauteste Stelle rauspicken und genau diese Stelle bei jedem Lied gleich laut drehen.
Sollte die einfachste Methode ohne irgendwelche Tools sein.
Habe aber mit Mastering null Erfahrung, könnte also völlig falsch liegen.

Gruß Phil

der durchschnittspegel ist ein anhaltspunkt für die wahrgenommene lautstärke des tracks. messen kann das zum beispiel der voxengo span (freeware).

Also ne Ballade genauso laut zu machen wie die nachfolgende HM Nummer waere nicht richtig.
Von daher ist auch das Gefuehl gefragt.

wie bekommt ihr es hin, dass alle tracks am ende nach dem mastering die selbe lautstärke besitzen?

Mit den Ohren.

Anhand der db-Werte kannst du dich nicht orientieren, da selbst wenn alle Songs durchgehend bei -0,2 dB kleben, trotzdem Unterschiede in der Lautheit vorhanden sein werden. Vielleicht hilft dir eine RMS-Anzeige weiter, da diese ja die quasi gefühlte Durchschnitts-Lautheit anzeigt, ... aber auch darauf würd ich mich nicht hundertprozentig verlassen. Viel Vergleichshören ist da schon besser. Fang beim Mastern mit von Haus aus lautesten Song an. Wenn du als erstes eine leise Ballade auf -8 RMS hochjagst, wirst du mit den anderen Songs nicht mehr hinterherkommen, ohne dass es pumpt.

Freeway schrieb:
eine frage, wie bekommt ihr es hin, dass alle tracks am ende nach dem mastering die selbe lautstärke besitzen?

Wer hat behauptet, dass das so sein muss? Alleine das Beispiel von Wolfgang (ballde) belegt, dass es Unsinn ist. Ebenso macht es auch keinen Sinn wenn man bei der gesamten [g=420]CD[/g] einen Spannungsbogen haben möchte. Sind dann alle Titel gleichlaut hat man kaum eine Steigerung....aber heute geht es ja eh nur noch um den Wurst-Brei-Faktor.

Hmm wie wärs dann mit Lautheit berechnen?

Wir haben hier eine paar tausend Euro spezial Software die das kann, aber das sollte es doch auch als Freeware [g=8]Plugin[/g] geben.

ok danke für die zahlreichen antworten!!
hat mir auf jeden fall weitergeholfen!!